Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat dieses Tier schon mal gesehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat dieses Tier schon mal gesehen?

Hi Leute,

vor einigen Wochen lief mir eine Scutigera coleoptrata zu, erwachsen, weiblich. War versehentlich in einer Plastikschüssel "gestrandet" und kam nicht mehr raus.

Aussehen tut das Tier so:

http://www.reptilis.org/scutigera/image2.html

Laut meinen Recherchen wurde es in Deutschland bereits gesichtet, aber am Niederrhein oder am Kaiserstuhl. Es handelt sich um eine Spinnenassel (Scutigera coleoptrata).

Ich fand es aber hier, in Mannheim Stadtmitte (Kurpfalz). Einheimisch ist es ursprünglich im Mittelmeergebiet.

Nun weiß ich nicht, kam es hierher über eine Wochenend- oder Urlaubsfahrt nach Italien oder Türkei, Rumänien usw.? Ich wohne in einem Ausländerviertel, muss ich dazu sagen...

Also kurzum, wer hat das Vieh schon mal gesehen, und in welchen Teilen Deutschlands (Österreichs, der Schweiz usw.)?

Ich halte das nämlich hier, bis ich genaueres über Verbreitungsraum finde. Zum Glück frisst es fleißig :-D

Lieben Grußß

Millenium

*eine Tiermutter manchmal ohne Willen :-D*

Re: Wer hat dieses Tier schon mal gesehen?

Hoi!

ich habe diese Viecher schon recht oft gesehen, blos war das jetzt in Frankreich, Griechenland oder doch in Heidelberg, wo ich aufgewachsen bin... Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch in Heidelberg/neuenheim und Heiligenberg war...

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zumindest einmal habe ich auch einen beim Heuschreckenfang im Neuenheimer Feld (Heidelberg) zwischen den DKFZ Containern an der Wand eines der Kontainer gesehen.
      Etwas gewundert habe ich mich dmals auch -und mich gefragt, ob der nahe Fachbereich Biologie am Vorhandensein beteiligt war.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen,

allein dieses Jahr im August wurde ich wieder von drei Leuten aus Karlsruhe angeschrieben - da die Leute oftmals denken es handelt es sich bei den Tieren um Tausendfüßer - und wurde um Rat gefragt. In allen drei Fällen handelte es sich um Scutigera coleoptrata.

Da ich selbst in der Umgebung von Karlsruhe wohne war ich sehr überrascht denn bei uns auf dem Land habe ich bis jetzt noch kein Exemplar gefunden - und auch im Haus konnte ich bis jetzt kein Tier sichten.

Beide Funde in Karlsruhe stammen aus dem Stadtkern in dem es sicherlich um einige Grad wärmer ist als einige Kilometer außerhalb der Stadt! (Auch eine Mantis religiosa Population ist, meines Wissens, in Karlsruhe vertreten). Ich denke durch die höheren Durchschnittstemperaturen in Stadtgebieten ist es dort für diese Tiere möglich eine kleine Population aufzubauen. Sind aber alles nur meine Vermutungen...

Ein Fund wurde im Forum behandelt:
        Spinnenassel

[[ggg]Editiert von Robert P. am 03-11-2004 um 13:53 GMT[/ggg]]
        1,1 Rhacodactylus ciliatus
        http://www.diplopoda.de

Kommentar

Hallo,

Spinnasseln kommen in Mitteleuropa an klimatisch begünstigten Stellen durchaus vor. Gerade urbane Strukturen sind bei den Tieren beliebt. In Kellern usw. die ja recht warm sind fühle sich die Tiere richtig wohl. Wir haben die Tiere in Mainz auch.

Gruß

Hemmo

Kommentar

Hallo!

Hier wurde das Thema auch behandelt.
            Ich konnte dieses Tier in Karlsruhe auch noch nie beobachten, aber nächsten Sommer mach ich mich mal auf die Suche!
            Wie sieht es eigentlich mit dem Gift aus, wirklich so stark wie das einer Wespe?
            @ Robert:
            >>Auch eine Mantis religiosa Population ist, meines Wissens, in Karlsruhe vertreten<<
            Ja, auf einem Militärgelände bei Rheinstetten gibt es anscheinend eine größere Population, und in den "Badischen Neuesten Nachrichten" habe ich auch schon mindestens zwei Berichte über (Einzel-)Funde von M. religiosa in Karlsruhe-Stadt gelesen. Soweit ich weiß, arbeitet Reinhard Ehrmann vom Naturkundemuseum an einem Projekt und sucht alle Fundmeldungen aus dieser Region!
            Naja, von den Scutigera weiß ich ansonsten nur noch, dass sie in südlichen Ländern nachts vor allem an Zimmerdecken Jagd auf Nachtfalter etc. machen.

Kommentar

Hallo,

ich bin ziemlich oft in Bordeaux (Südfrankreich) und da gibt´s die Tierchen wohl relativ häufig. Als ich dort zum ersten Mal so eine Spinnenassel gesehen hab, hab ich mir sofort meine Videokamera geschnappt und (zum Entsetzen meiner französischen Freunde) begeistert gefilmt wie es die Schlafzimmerwände rauf und runter flitzte . Das arme Krabbelvieh wurde dann hinterher leider mit Sprühkleber(!) "überwältigt" :eyes....
              Ich wollte es zuerst mit der Hand fangen und rausbringen, es war aber leider zu schnell. Naja, wenn ich mir dieses Bild ansehe http://www.oeko-msc.de/Scutigera-coleoptrata_2.JPG , bin ich vielleicht ganz froh, dass ich es nicht erwischt hab. Könnte mir also schon gut vorstellen, dass die "herzhaft" zubeissen können. Oder irre ich mich da? Hab bei Google auf Anhieb nichts über Bisse gefunden.
              Würde mich interessieren, ob da jemand was weiß.

Viele Grüße
              Felicitas

Nachtrag: Auf der Homepage gibt´s übrigens noch mehr tolle Aufnahmen. www.oeko-msc.de

[[ggg]Editiert von Schuppi am 11-11-2004 um 20:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir haben eben auch eines in Karlsruhe (Grünwinkel) in der Altbauwohnung gesehen. Ich glaube letztes Jahr hatten wir auch eines. Foto gibts hier:

http://mela.de/archives/94-Besuch-von-draussen.html

Gruss
                Bernd

Kommentar

Hallo,

mir sind letztens einige dieser Tierchen begegnet, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Norddalmatien und Istrien und auch nicht an der Zimmerdecke laufend, sondern in "freier Wildbahn" beim Steineumdrehen.

MfG, Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Mir sind ebenfalls diese kleinen Tierchen zu Hauf vor 4 Wochen beim Steine umdrehen fluchtartig über den Weg gelaufen...in Griechenland,Nähe Tessaloniki.

Gruss Sylvio

Kommentar

Re: Re: Wer hat dieses Tier schon mal gesehen?

JanH schrieb:
                      >>Auch eine Mantis religiosa Population ist, meines Wissens, in Karlsruhe vertreten<<
                      Ja, auf einem Militärgelände bei Rheinstetten gibt es anscheinend eine größere Population, und in den "Badischen Neuesten Nachrichten" habe ich auch schon mindestens zwei Berichte über (Einzel-)Funde von M. religiosa in Karlsruhe-Stadt gelesen. Soweit ich weiß, arbeitet Reinhard Ehrmann vom Naturkundemuseum an einem Projekt und sucht alle Fundmeldungen aus dieser Region!
                      Das hört sich ja sehr interessant an! Muss mich mal im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe mal schlauer machen, hab da nen guten Draht zu.
                      Und naja, was Insekten angeht, bin ich absolut kein Fachmann. Ich weiß nur das Nötigste. Mein Interessengebiet liegt bei den Reptilien, insbesondere Schlangen (giftig). Dennoch interessiere ich mich für alles was kreucht und fleucht. Werd mich dort mal ein klein wenig umsehen!
                      Gruß,
                      Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 31-07-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe diese Tiere im Kroatien Urlaub auf Rab gesehen, sie waren im Badezimmer und nachts auch auf dem Balkon. Die Tiere waren recht groß ca.5cm.

MfG Gex

Kommentar

Scutigera in Heidelberg

Aktuell gibt es ein Vorkommen von Scutigera in der Eppelheimer Straße in Heidelberg.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo zusammen !
                            Habe vor ungefähr vier Jahren - ebenfalls in Heidelberg - in der Henkel-Teroson-Strasse auf dem gleichnamigen Firmengelände (Seitenstrasse der o.g. Eppelheimer Strasse) auch schon so ein Tiere gesichtet und gefangen.
                            Offensichtlich hält sich diese Population doch relativ lange...

Gruß,
                            Andreas
                            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hi,

ich hab' zu meiner Verwunderung voriges Jahr ein Exemplar in einem Steinbruch im Norden von Wien gefunden. Davor bzw. seit dem (leider?) nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X