Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

    Nachdem heute Morgen, 8. November 2004, nun endlich, der erste Frost den Boden der tieferen Lagen der Schweiz erstarren liess, werden wir die Amphibien draussen wohl ab sofort bis ins Frühjahr missen müssen. Es war echt ungewöhnlich lange warm - Klimaveränderung?

    Nichts desto trotz war auch der letzte frostfreie Tag, 7. November 2004 für mich doch noch interessant: Noch immer hat es Molchlarven und und vielleicht 30 Kaulquappen des Grasfrosches in einem nahen Waldteich. Werden sie den Winter wohl überleben?

    Auch fand ich unter einem Holzstück wiedermal einen hübschen Feuersalamander, zum wiederholten Male gerade kurz vor dem Frostbeginn. Haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass Feuersalamander im späteren Herbst oft leichter zu finden sind?

  • #2
    Re: Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

    Das mit den Feuersalamandern kann ich bestätigen. Ich jogge 3-4 mal wöchentlich durch ein Salamandergebiet. Dabei fällt auf, dass man zu zwei Jahreszeiten öfter mal welchen -ohne Suchen, frei auf oder am Waldweg, eigentlich immer Adulti- begegnet. Zum einen ist das Mitte März bis Mitte Mai, zum anderen Mitte September bis Ende Oktober.
    Den letzten habe ich dieses Jahr am 30.10 gesehen.
    Es muss übrigens nicht unbedingt regnen oder nass sein, wenn man denen hier begegnet.

    Gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 09-11-2004 um 07:44 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

      Ich habe heute morgen einen überfahrenen Grünfrosch gesehen, ich konnte ihn aber nicht mehr ansprecehn, er war in einem zu schlechten Zustand. Jedenfalls war er "frisch" tot, und lag gestern noch nicht da (heute nacht gab es auch schon fast oder knapp Nachtfrost). Das mit den Feuersalamandern werde ich mal nachschauen, den ganzen Sommer über war ich nämlich nicht sehr erfolgreich :-)
      tschüs,
      andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

        Habe Ende Oktober ungewoehnlich viele T.alpestris unter Totholz gesehen! Hat mich auch gewundert, sonst muss man fuer einen einzigen tagelang suchen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Spätes Ende der Amphibiensaison - Feuersalamander

          Die letzten Gras und Grünfrösche habe ich am 5.11. gesehen.
          Allesamt an einem Strassenentwässerungsgraben der durch die Wiesen fliesst.Dort versammeln sie sich fast jedes Jahr.Wobei es in diesem Jahr auch sehr viele waren.
          Die Grünfrösche hatten diesmal allerdings höchstens 2cm.

          Kommentar

          Lädt...
          X