Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Um den Helmkopfgecko Geckonia chazaliae zu entdecken, der abgesehen davon unglücklicherweise von einigen Wissenschaftlern als Tarentola angesehen wird, müsstest Du Deinen Urlaub schon viele hunderte Kilometer weiter in den Westen legen. Genauer gesagt an die südliche Atlantikküste Marokkos, oder nach belieben auch etwas südlicher.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - bei einem stärkeren Interesse an Geckos würde ich allen Ernstes eine gewisse "elementare Grundausstattung" an Geckoliteratur dringend empfehlen.
So werden in dem kleinen Henkel & Schmidt Werk von Chimaira jeweils die Vorkommen zu nahezu allen Geckoarten genannt (lediglich die Unteraten werden nicht explizit aufgeführt), oder bei Röslers "Standardwerk" erfährt man viel Interessantes zu allen möglichen Geckos. etc. etc.
Meine Nordafrika-Gecko-Literatur beschränkt sich auf ein paar Reiseberichte aus der Reptilia...aber das Buch von Henkel&Schmidt hab ich eigentlich schon, kriege es aber erst zu Weihnachten "ausgehändigt".
Bis jetzt hat sich mein Interesse mehr auf die Amphibien und die Phelsumen komprimiert..:-)
Mal gespannt was es da alles zu entdecken gibt, mit dem Urlaub nächsten Sommer klappt es jetzt wirklich!
Kommentar