Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uni

Guten tag erst mal!
    da ich mich sehr für die Herpetologie interressiere wollt ich fragen was man im zusammenhang mit diesem Thema Studieren und auch beruflich mavhen kann(ausser Müll- oder Putzfrau )
    Ein großes dankeschön im vorraus!

P.S.:Ich weiss das die Frage schon einmal gestellt wurde nur kann ich den Beitrag nicht finde.Es reicht wenn ihr mir sagt wo ich denn beitrag finden kann.Und seit mir bitte auch nicht böse wenn das im falschen Forum steht

[[ggg]Editiert von Fuchsnatter am 13-12-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fuchsnatter am 13-12-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

Re: Uni

Hallo,
    denke mal, dass wäre in der Plauderecke besser aufgehoben, aber egal.

Na ja, Herpetologie ist ein Spezialgebiet der Biologie, dass heißt du könnstest Biologie und da Zoologie studieren, mit einen wirklich guten Beruf sieht es aber recht schwer aus.

Gruß Philipp
    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Das stimmt schonmal so.
      Ich selber versuche es aber trotzdem...

Wenn du dich vor allem für squamate Reptilien interessierst, wären die besten Unis dafür wohl Bonn(ZFMK) und Frankfurt(Senckenberg Museum). Allerdings musst du dich vorher durchs Grundstudium Biologie quälen und auch danach ist die Zoologie nur ein Teil deines Studiums. Wirklich auf ein herpetologisches Thema beschränken kannst du dich dann erst in der Diplom- und Doktorarbeit. Bis dahin vergehen aber in der Regel 5 Jahre Studium.
      Man nimmt also ne Menge auf sich, dafür, dass die Jobangebote sehr dürftig sind und man nciht einmal weiß, ob man später damit auch seine Brötchen verdienen kann. Ich bin da einfach mal zuversichtlich, hänge mich aber auch ganz schön rein. Du musst selber wissen wie sehr du dahinter stehst.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Re: Uni

vagrans schrieb:
        Hallo,
        denke mal, dass wäre in der Plauderecke besser aufgehoben, aber egal.
        Gruß Philipp
        Ich wusste leider nicht wo ds hingehörte.Sorry

Kommentar

Um mal noch kurz ein paar andere Unis zu promoten:

- an der Uni in Tübingen kann man sehr gut Bio studieren und mit Mirco Solé gibt es dort auch mindestens einen sehr netten und sehr kompetenten Herpetologen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit den Fröschen Brasiliens (Araukarienwald).

die Uni in Würzburg ist die einzige in Deutschland mit einem Lehrstuhl für terrestrische Tropenbiologie! Hier gibt es mehrere sehr gute und auch nette Herpetologen ;-) Zur Zeit Zeit umfasst unsere Arbeitsgruppe in Deutschland mehr als 10 Leute (hauptsächlich Frösche in Westafrika, Guyana, Madagaskar , Nicaragua & Deutschland). Dazu kommen noch einige afrikanische Diplomanden & Doktoranden (Frösche Westafrikas). Ich selber befasse mich mit hauptsächlich mit Reptilien (bisher Madagaskar, Demokratische Republik Kongo & Namibia). Des weiteren beginnen bald Diplomarbeiten über Reptilien in Spanien und Namibia.

- es gibt an anderen Unis auch immer wieder Leute, die sich mit Reptilien oder Amphibien beschäftigen. Am sinnvollsten ist es, Du schaust Dir die Unis an, entscheidest, an welcher Du am liebsten ein gutes Grundstudium machen kannst (ohne Herpetologie) und schaust dann weiter. Die Diplomarbeit kann man nämlich meist immer auch wo anderst machen ;-)

Grüße
          Johannes

PS: wenn Du es im Hinblick auf einen Job machen willst, muss ich Dir leider abraten! Mann kann es versuchen, aber es ist verdammt schwer was zu bekommen und die Stellen sind rar gesät, oft schlecht bezahlt usw. Man sollte so etwas "nur aus Interesse" machen und dann Glück haben ;-)

[[ggg]Editiert von Maha am 15-12-2004 um 08:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

Also wenn es Herpetologie sein muß...............dann kannst Du auc den Weg über die Hintertür wählen.
            Du studierst ganz einfach Geologie/Paläontologie und Biologie/Zoologie im Nebenfach.
            Der Vorteil hier keine Überfüllten Hörsääle, kein NC, keine Massenabfertigung in den Praktikas und immer genug Bier und Kaffee.
            Deine Diplomarbeit kannst Du dann entweder komplett paläoherpetologisch ausrichten oder Du kombinierst das ganze mit einem rezent herpetologischem Thema.

In diesem Sinne

Viel Spaß

Frank

Kommentar

Dankeschön!!)

Kommentar

Lädt...
              X