Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vernichtete Lebensräume ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vernichtete Lebensräume ?

Guten Abend
    Vorweg: Ich wäre sehr dankbar darüber wenn dieses Thema nicht zu einer Grundsatzdiskussion über Pietätlosigkeit oder ähnlichem verkommt, sondern einfach eine sachliche Frage beantwortet ohne die schrecklichen Ausmaße für die menschen bewerten zu wollen die damit verknüpft sind. IÄm voraus dafür ein unverbindliches danke.

Nun zu meiner Frage: Vor dem Hintergrund der grauenhaften Katastrophe in Asien tut sich mir als ambitionierter Laie eine Frage auf: Da ja in beinahe einer ganzen Klimazone die Küsten und Feuchtgebiete für lange Zeit verwüstet wurde, wie schwer ist die lokale Tierwelt davon betroffen ? Werden nun nicht eine Menge Tierarten unwiderbringlich ausgelöscht werden da ihr Lebensräume vernichtet wurden ?

Die Frage tut sich mir aus einem Grund auf: Bei anderen Katastrophen ist die verwüstung meist auf ein oder zwei Länder begrenzt (was nicht minder schlimm ist !), doch können spezialisierte Arten in angrenzenden Lebensräumen ja weiterhin überleben. In diesem Fall ist aber eine sehr weitläufige Region betroffen und einige Lebensräume wurden ja schlichtweg ausgelöscht ohne das ein "ausweichlebensraum" an dieses Gebiet angrenzen würde.

Bitte bleibt sachlich.

Re: vernichtete Lebensräume ?

Das habe ich mir auch schon mal überlegt! Es wurde die gesamte Fläche bis mehrere Kilometer ins Landinner überschwemmt! Also für eine Arten schätze ich mal wird es wohl düster aussehen, obwohl die Natur in Südost-Asien eh schon ziemlich geschädigt war.
    UNd denke mal an die ganzen Inseln und Atolle die komplett "weggespült" worden sind...falls es dort endemische Arten gab, sind die komplett verschwunden. Aber genauso schrecklich: die Menschen die auf so einer kleinen Insel gelebt haben, haben wohl auch keine Chance gehabt.
    Mich würde auch interessieren, ob diese Katastrophe in irgend einer Weise auch auf die antropogenen Klimaveränderungen zurückzuführen ist. Falls ja, vielleicht wachen dann mal die ganzen Staaten wie Amerika und Australien auf, und unterzeichnen auch mal das Kioto-Protokoll (zwar auch nur ein kleiner Schritt, aber immerhin).
    Naja jetzt bin ich doch vom Thema abgekommen.

Kommentar

Re: Re: vernichtete Lebensräume ?

Hallo,
      eindeutig nein. Die Plattentektonik ist von Klimaveränderungen unabhängig, also auch die Seebeben und folgende Tsunami.
      Klimaschutz & Ressourcenschonung ist natürlich trotzdem vernünftig.
      Gruß
      Arnd
      Phelsuma69 schrieb:
      Mich würde auch interessieren, ob diese Katastrophe in irgend einer Weise auch auf die antropogenen Klimaveränderungen zurückzuführen ist. Falls ja,...
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich glaube nicht, dass irgendeine Tierart durch das Seebeben und nachfolgenden Tsunami ausgerottet worden ist - ebenso wie der Primat Homo sapiens durch dieses Ereignis in seinem Bestand eigentlich kaum gelitten hat - aus ökologischer Sicht haben wir weiterhin eine massive Überpopulation dieser Spezies auf diesem Planeten.
        Es gibt kaum eine endemische Tierart die in einem der betroffenen Länder ausschliesslich auf dem flachen, überfluteten Gelände vorkam.
        Über die Schäden im Meer, an Korallenriffen liegen noch wenig Berichte vor - anscheinend war es aber nicht so schlimm - Taucher
        die unter Wasser waren als die Welle vorbei donnerte, haben die Geschichte unbeschadete überstanden und waren total überrascht als
        sie dann an Land wollten und nichts mehr am alten Ort stand ...
        Sorgen machen mir jedoch die vermutlich beschädigten Erdöl-Förderanlagen an der Küste der Indonesischen Provinz Aceh. Exon-Mobil betreibt dort riesige Anlagen - eine Oelpest ist durchaus denkbar.

Kommentar

Tiere spüren die Vorzeichen einer solchen Katastrophe und werden sich bereits frühzeitig in Sicherheit gebracht haben. Angeblich hat man bis dato keinerlei Kadaver größerer Wldtiere aufgefunden. Eine Menge "Kleinvieh", was sich nicht auf Bäume oä. retten konnte, hat es sicherlich erwischt. Ich denke aber, dass diese Individuen schnell wieder durch Tiere aus nicht betroffenden Gebieten´ersetzt werden. Die Erdgeschichte hat schon ganz andere Katastrophen überstanden. Die Strände werden ja bereits auch seit einigen Tagen wieder durch urlaubswütige Touristen besiedelt.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

So absurd es klingt,

die Plattentektonik nehmen wir zwar in erster Linie als zerstörerische Kraft wahr. In Wirklichkeit ist sie aber maßgeblich vrantwortlich für die Schaffung vielfältiger Lebensräume (Bildung von Hochgebirgen, Vulkanismus etc.) Sie trägt also dazu bei, dass überhaupt erst eine so hohe Artenvielfalt entstehen kann. Das gilt übrigens auch für die Entstehung des Menschen mit seinen Ostafrikanischen Rift-Valley-Wurzeln.

Kommentar

Hi Daniel,

Ich glaube nicht, dass irgendeine Tierart durch das Seebeben und nachfolgenden Tsunami ausgerottet worden ist - ebenso wie der Primat Homo sapiens durch dieses Ereignis in seinem Bestand eigentlich kaum gelitten hat - aus ökologischer Sicht haben wir weiterhin eine massive Überpopulation dieser Spezies auf diesem Planeten.
              Es gibt kaum eine endemische Tierart die in einem der betroffenen Länder ausschliesslich auf dem flachen, überfluteten Gelände vorkam.
              Ganz meine Meinung, deswegen wäre ich in einem anderen Forum fast gelöscht worden...

viele Grüße
              Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
              X