Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durstige Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durstige Reptilien?

Hallo und gutes neues Jahr,

ich war Ende Oktober zum wierholten mal in den Bergen an der Costa Blanca. Mir ist klar, dass das nicht die optimale Zeit zur Reptilienbeobachtung ist, aber dieses mal hat sich rein garnichts bewegt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass dieses Jahr der übliche Septemberregen ausgefallen ist, so dass in dieser Gegend noch im Spätherbst die Vegetation komplett trocken war und entsprechend auch praktisch keine Insekten zu sehen waren, trotz Temperaturen von über 20 Grad.
    Daher die magische Frage: wo sind die Reptilien geblieben?
    a) sind sie verdurstet/ verhungert?
    b) verkriechen sie sich zu einer Art Winter-(Trocken-)schlaf?
    c) sind sie in feuchtere und lebendigere Regionen abgewandert?

Vielleicht kennt sich ja einer damit aus, würde mich mal interessieren.

Re: Durstige Reptilien?

b.) ist richtig

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Kommentar

Ist das eher ein Hunger- oder ein Durstproblem?

Auffällig fand ich übrigens bei meinen bisherigen Recherchen, dass es so gut wie keine Herpeto-Info zur Region Costa Blanca gibt, obwohl dort halb Mitteleuropa Urlaub macht und es eine der wenigen Gegenden ist, wo auch im Winter noch was zu beobachten ist. Zugegeben, die Gegend hat einen etwas prolligen Ruf und zum Teil gräßlich verbaute Küstenabschnitte, es gibt aber ein super Hinterland und sogar ein paar sehr schöne Schutzgebiete am Strand.

Hier würde ich mich über Informationsaustausch freuen. So ist es mir beispielsweise bisher nicht gelungen, so interessante Arten wir Chalcides bedriagai ausfindig zu machen...

Viele Grüße

Kommentar

Hallo!

In spanischer Lit. finden sich genug Angaben zur genannten Art.

B b Harte

Kommentar

Literaturtipps nehme ich gerne entgegen ;-), über Praxiserfahrungen würde ich mich aber auch freuen.

Grüße
          Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Ich machen jetzt schon seit vier Jahren im Sep/Okt hintereinander an der Costa del Marasme Urlaub.

Bin da auch viel in den Bergen Unterwegs und da Du ja den Oktober ansprichst kann ich Dir nur sagen das da wirklich nicht viel Unterwegs ist, da muß man schon gründlich "Wühlen".

Es wird wohl schon so sein das die Tiere sich auf den Winter vorbereiten den am Tage ist es sehr heiß da oben, und Nachts sehr kalt.

Grüße Frank,
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

-eher satte und verschlafene Reptilien.
              Viel mehr Reptilien als wir glauben haben sich im Spätsommer in der Natur schon lange zurückgezogen. Das betrifft nicht nur spanische Arten sondern Arten rund um die nördliche Hälfte des Erdballs. Von vielen sind im Spätsommer hauptsächlich nur noch Jungtiere zu beobachten, diese verminderte Aktivität trifft z.B. unsere (erwachsenen)Zauneidechse genau so wie z.B. viele Arten aus weitaus trockeneren und wärmeren Gebieten. Obwohl noch durchaus geeignete Temperaturen vorherrschen können. Leider werden wir diesem Verlangen in unseren Terrarien oftmals nicht gerecht.
              Gruß...
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Frank,

die Costa Blanca ist zwar im Winter deutlich wärmer als die Gegend um Barcelona, dennoch kann ich Deine Beobachtung bestätigen.

Hallo Robert,

stimmt: es waren, wenn überhaupt nur Jungtiere zu sehen: Am Strand waren viele Spuren großer Lacertiden zu erkennen, sichtbar waren aber nur Jungtiere von Acanthodactylus erythrurus und halbwüchsige Psammodromus algirus.

Fazit aus allen Antworten: Es muss mal eine Frühjahrsexkursion in die Gegend gestartet werden!

[[ggg]Editiert von Peter Oefinger am 18-01-2005 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

um Reptilien an egal welchem Ort in der gemäßigten Zone zu beobachten, ist die Zeit zwischen April und Juni die absolut beste, die man wählen kann.
                  Wenn man jedoch Pech hat ist der April noch zu kalt und für einige Arten ist der Juni schon viel zu heiß..

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-01-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Im Prinzip hat Robert Schumacher mit seinen Aussagen völlig Recht. Nur kann man die Erfolgsaussichten auch selber optimieren.
                    Im Frühjahr und im Spätsommer/Herbst kann man getrost ausschlafen, um sich dann gegen 11 Uhr auf die Echsensuche zu begeben. Sie nutzen vor allem die wärmsten Stunden des Tages.
                    Im Sommer, vor allem im Hochsommer dagegen haut man sich am besten nicht die halbe Nacht in einer Bar um die Ohren, um am nächsten Morgen einigermaßen ausgeschlafen und zeitig aus den Federn zu kommen. Die Eidechsen und andere Reptilien sind dann nämlich vor allem in den frühen Vormittagsstunden aktiv. In der Mittagshitze ziehen sich die meisten Tiere zurück, um dann (teilweise) in den frühen Abendstunden noch einmal auf die Jagd zu gehen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Es gibt in Spanien und Portugal inzwischen eine verschworene Herpetologen-Gilde die in den Landessprachen auch eifrig publiziert.
                      Auch die Herpetofauna der Costa Blanca ist bestens bekannt und es gibt recht gute Verbreitungskarten. Es trifft nicht zu, dass zu dieser Gegend wenig bekannt ist, die Spanische Gesellschaft für Herpetologie (Associacion Herpetologica Española AHE) ist eine recht rührige Gruppe und veranstaltet alle 2 Jahre einen viel beachteten Iberischen Kongress - nächstes Jahr übrigens im schönen San Sebastian im Baskenland. Diese Tagung ist sehr zu empfehlen, lassen sich von dort aus doch sehr interessante Exkursionen machen! Allerdings Spanisch sollte man schon etwas beherrschen ...

Kommentar

Cuándo es la cita ?

Hasta luego Frank,
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Das genaue Datum der Tagung der AHE 2006 in San Sebastian ist glaube ich noch nicht festgelegt - jedenfalls wieder im Sommer.

Kommentar

Lädt...
                          X