Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibienwanderung..los gehts!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphibienwanderung..los gehts!

Hallo allerseits,
    gestern haben wir an unserem Amphibibienschutzzaun in der Südpfalz schon die ersten R. dalmatina gefangen (so ca.30 Stück) sowie ein paar Erdkröten und Grasfrösche. Heute warn auch die ersten Berg- und Fadenmolche dabei.
    Gings bei euch auch schon los?
    mehr infos über unsern Zaun:
    www.nv-s.de

Re: Amphibienwanderung..los gehts!

Hallo,

gestern und heute den Zaun aufgestellt zwischen Wolfartsweier und Ettlingen(bei Karlsruhe),aber noch keine Amphibien unterwegs,zumindest keine gefunden.

Bin auch schon gespannt,was alles unterwegs ist.Letztes Jahr den meinen ersten echten Feuersalamander gesehen,war ein tolles Erlebnis für mich als Stadtkind.
    Grüße

Matthias

Kommentar

Wie hat es bei euch mit dem Wetter ausgesehen? (Temperatur und Wetterlage)

In Ö hats leider letzte Woche einen ziemlichen Frost gegeben

Kommentar

Bei Ettlingen? Das ist ja grand ein Katzensprung weg von Hagenbach!
        Es nieselt schon seit 3 Tagen ununterbrochen, tagsüber schwankt es so zwischen 4 und 6°, nacht geht es auch runter auf -2.
        Heute warns über 120 Tiere, auch der erste Teichmolch war schon dabei, hat mich ein wenig erstaunt!
        Nen Feuersalamander hatten wir noch nie dabei, dafür aber schon mal ne Kreuzkröte und ein Kammmolch, und dass mitten im Bienwald
        Gibts bei euch in Ettlingen Springfrösche?

Kommentar

Hallo,

bei uns gibt es die Spring- und die Grasfrösche.Letztes Jahr haben wir noch zusätzlich 2 Molche,1 Erdkröte und,wie schon erwähnt,einen Feuersalamander gesehen.Ob schon gewandert wird,kann ich nicht sagen,da wir erst am Dienstag wieder dran sind mitsammeln und noch keine Rückmeldung habe.Am Dienstagabend dann mehr.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Die Schweiz hat wieder tiefsten Winter, Schneefall bis in die Niederungen und es liegt wieder eine kompakte Schneedecke. Wir werden wohl noch etwas auf die Lurche warten müssen!

Kommentar

Hallo,

kurzer Bericht: Am Samstag wurden auf der Strecke zwischen Wolfartsweier und Ettlingen 190 Springfrösche über die Straße geholfen.

Ein guter Anfang.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Naja jetzt hats wieder angefangen zu schneien...hoffen wir mal dass die Frösche ein gutes Quartier gefunden haben, sonst werden einige erfrieren.

Kommentar

Bei uns ist seit drei Tagen Frühling, und gestern habe ich den ersten Laufkäfer und die erste Erdkröte gesehen! *freu*
                  Auf gehts zum Sammeln :-)
                  Andrea

Kommentar

Nach dem massiven Wetterumschwung von Freitag 18. März auf Samstag 19. März 2005 (Tagestemperaturen erhöhten sich um 20 Grad) vermochte das Eis auf den Teichen in Bern/Schweiz am Samstag abzuschmelzen (Samstag Morgen war das Eis in Teichmitte noch gut 5 cm dick!) und schon am Sonntag waren die ersten Erdkröten drin. Am Montag dann zwei Grasfroschgelege, zu denen inzwischen weitere 6 Stück hinzukamen. Die Erdkröten sind immer noch im Wasser, abgelaicht haben sie noch nicht. Auch die Molche sind wieder da, etliche Larven von Bergmolch haben zudem unter dem Eis bestens überlebt. Von den Kaulquappen des Grasfrosches, die auch überwinterten hat anscheinend keine überlebt - keine mehr festgestellt. Da es sich um eine neuerstellte Anlage auf einer Waldlichtung handelt, die letztes Jahr noch kaum von Amphibien bemerkt worden war, zeigt sich jetzt dass etliche Tiere durchs Jahr die Teiche entdeckt haben und ihre Entdeckung nicht vergessen haben - respektiv zurückgekehrt sind. Ganz interessant!

Kommentar

Hab in einem Kleingewässer im Wald auch überwinterte Bermolchlarven und wenn mich nicht alles täuscht auch einige Fadenmolchlarven entdeckt. Und das bei einem Wasserstand von nur 12cm.
                      An unserem Zaun sind mittlerweile schon über 2000 Amphibien gewandert.

Kommentar

Ich hab schon die ersten Erdkröten und Molche gesehn, und das mitten im Stadtgebiet :-) Ich musste gleich mal 2 von der Straße forttragen, da sie genauso gesessen sind, dass man sie 100% mit dem Auto erwischt hätte

Kommentar

Hallo,

ich war Vorgestern bei mir in der Nähe unterwegs um nachzusehen welche Amphibien bereits wandern.
                          Ich habe Tagsüber jede Menge Erdkröten (Bufo bufo)in einem kleinen See gesehen.
                          Aber der absolute Knaller waren Abends auf einer Strecke von ca. 450m
                          "Waldweg" die insgesamt 71 Feuersalamander (Salamandra s. terrestris), die ich gezählt habe.
                          Außerdem habe ich Bergmolch (Triturus alpestris) sowie Grasfrosch (Rana temporaria) gefunden.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X