Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timon Lepidus Habitate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timon Lepidus Habitate

Mahlzeit,
    kennt jemand eine schönes Ausflugsziel in Frankreich oder Italien,wo mann die Chance hat,Perleidechsen "live" zu sehen?
    Gerne auch Tips per Mail ; mache mich sicher NICHT strafbar.
    Gruss und schönen Sonntag JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Timon Lepidus Habitate

Leider kann ich mit keinem Reiseziel mit Beobachtungsgarantie aufwarten. Ich bin Perleidechsen eigentlich immer dann begegnet, wenn ich sie nicht gesucht habe und alle Habitate, die ich besucht habe, waren leider von sehr scheuen Exemplaren bewohnt.
    In der Umgebung von Clermont Ferrand habe ich aber mehrfach welche beobachten können. Ziemlich überrascht war ich von der Tatsache, dass man -mit viel Geduld- im ganzen Bereich zwischen Mimizan und Biarritz den Tierchen hinter den Dünen am Waldrand begegnen kann. Ich habe in den Landes sogar schon eine Perleidechse direkt am Strand gesehen.
    Man muss aber längere Wanderungen weg vom Tourirummel unternehmen, wenn man erfolgreich sein will.
    Und wie gesagt, geplant klappte das bei mir nie.
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass es in Ostfrankreich einige Orte gibt, wo die Tierchen weniger scheu sind. In der weiteren Umgebung von Nizza habe ich aber nur auch wieder sehr scheue Tiere erlebt.
    Vielleicht kennt ja jemand so eine weniger scheue Population und kann Dich dorthin dirigieren.....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-02-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Timon lepidus-Habitate

Lieber Jürgen,

in Italien würde ich die Chancen für Perleidechsen-Beobachtungen eher gering einstufen. Die Art erreicht im Nordwesten des Landes ihre östliche Verbreitungsgrenze und ist nur sporadisch anzutreffen. Im "Handbuch" wurden folgende Randpunkte genannt: Bosco delle Ninfe (Savona), Monte Beigua (Savona), Portofino und La Spezia.
      Im mediterranen Süden Frankreichs ist sie verbreiteter und lebt hier vor allem in gut strukturierten, deckungsreichen Lebensräumen (Macchie usw.). Ich selber habe sie vor Jahren in der Umgebung von Saint Rémy de Provence beobachtet. Am besten waren für die Beobachtungen Olivenhaine mit altem Baumbestand und teilweiser Bodenvegetation geeignet. Jungtiere sieht man häufiger, aber nach den prächtigen alten Exemplaren muss man grundsätzlich suchen. Sie besetzen große Reviere und kommen in entsprechend geringer Populationsdichte vor. Meistens wird man durch die geräuschvolle Flucht auf die Tiere aufmerksam. Dann hilft nur stilles, geduldiges Warten, bis sie wieder zum Vorschein kommen.
      Übrigens sind Saint Rémy und seine Umgebung auch über die Perleidechsen hinaus ein attraktives Reiseziel - wunderschönes Städtchen, bemerkenswerte historische Bauwerke in der Umgebung, sehr schöne Landschaft usw.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Morgen,
        Danke für die Tipps,das macht dann aber schlappe 850 km von hier aus....
        Tja,so mit Tagesausflug wirds da nix,vielleicht für ein Wochenende.Würde mich schon sehr interressieren,wie die Tiere da so leben...
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Nee, als Tagesausflug ist das sicher nicht zu machen - selbst von Süd-Deutschland aus nicht.
          Aber, das ist doch ein schönes Ziel für einen Osterausflug. Es lohnt sich bestimmt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo,
            im Mauren-Massif findet man ab und an welche, wenn man sich einmal in der Nähe von Müll umschaut.
            Beste Grüße Martin Dieckmann

[[ggg]Editiert von MartinD am 21-02-2005 um 11:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MartinD am 21-02-2005 um 12:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Du nicht so weit fahren willst, kannst Du es mal entlang des Südufers der Loire versuchen. Da SOLL es nach Aussagen französischer Terrarianer definitiv auch Timon lepidus geben.
              Und ein Fotobeleg von dort wäre sicher interessant genug, um auch längeres herumkraxeln zu rechtfertigen -aber fraglich, obs die da wirklich gibt.
              Die nächste Ecke, wo Du mit etwas suchen wirklich große Erfolgschancen hast wäre die Gegend um Jard sur mer (Vendee-dort findest Du auch ohne Mühe tolle Fossilien)oder zB die Il d´ Oleron

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo schrieb:
                Die nächste Ecke, wo Du mit etwas suchen wirklich große Erfolgschancen hast wäre die Gegend um Jard sur mer (Vendee-dort findest Du auch ohne Mühe tolle Fossilien)...
                Fossilien !?! - Jetzt werde ich aber ganz hellhörig, lieber Herr Kober. Können Sie die Stelle etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Da braucht man gar nicht viel zu beschreiben: An allen Stränden in der weiteren Gegend um Jard findet man vor allem Ammoniten. Und zwar bis fast Halbmetergröße und oft in sehr gutem Zustand.
                  Dazu muss man nur bei Ebbe im Bereich der Steininseln etwas im Schlamm wühlen und dann losmeisseln oder gemütlich die Abbruchkanten der Küste entlang wandern und genau auf den Abbröselbereich schauen.
                  Ein gutes Auge für Fossilien hilft, aber auch ohne das wird man nahezu garantiert fündig.
                  Hammer und Meissel sind auch hier hilfreich, manches kann man aber auch einfach nur so auflesen.
                  Auch beim Spaziergang im Land lohnt es sich, auf offenen Flächen oder an Gesteinsabbrüchen genauer hinzuschauen.
                  Nach Sturmfluten kann die Ausbeute so hoch sein, dass die Zuladung des PKW limitierend wird.
                  Die Einheimischen gucken schon gar nicht mehr hin oder bauen das Zeugs als Zierde in Gartenmauern ein.
                  Ausser Ammoniten findet man vor allem Brachiopoden (zt noch mit Perlmutt) und Muscheln.
                  Ich selber habe fleissig Geschenke verteilt und ein paar nette Kleinigkeiten sowie einen größeren Herzeigeammoniten fürs Wohnzimmer aufgehoben
                  Viel Spass beim Sammeln!

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-02-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke.

Gruß, W. Bischoff

Kommentar

Lädt...