Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechenland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechenland

Hallo zusammen,

in unserem nächsten Urlaub soll es mal nach Griechenland gehen.Etwa im Mai - Juni.Welche Gegend ist dann herpetologisch empfehlenswert?
    Interessant sind für mich Geckos,Eidechsen,Amphibien,Insekten,Spinnentiere,Kleinsäuger und Fische.Ohne Tipps würde ich auf Chalkidiki "fliegen"...hat jemand Vorschläge?

Vorfreudige Grüße Frogg

Re: Griechenland

Hier gibt's herpetologische Reiseberichte von Korfu und Rhodos (jeweils ganz unten dann auch ein Link zur Bildergallerie):

http://www.herpetofauna.at/berichte/

Kommentar

in Griechenland kann man so ziemlich jede Gegend empfehlen: es gibt einen "Naturreiseführer Griechenland" - der macht Lust auf mehr und hilft bei der Vorentscheidung.
      Letztes Frühjahr war ich auf Peloponnes und bin so ziemlich über alles gestolpert, was die Herpetofauna dort hergibt. Im April schau ich mir mal, inspiriert durch den herpetofauna.at-Bericht, Rhodos an. Im Juni ist vielleicht Nordgriechenland besser, da noch nicht so heiß.
      Viel Spaß bei der Vorbereitung!

[[ggg]Editiert von Peter Oefinger am 05-03-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Tipps!Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal drauf hin arbeiten und mir das Buch besorgen.Welcher Verlag bzw.wie ist der genaue Titel dieses Buches?
        Momentan denke ich noch fast unvoreingenommen das die Reise nach Peloponnes geht...na wir werden sehen.

Gruss Frogg

Kommentar

Re: Re: Griechenland

Peter Oefinger schrieb:
          Im April schau ich mir mal, inspiriert durch den herpetofauna.at-Bericht, Rhodos an.
          Hallo!

Etwas ausführlicher ist der Bericht in der ÖGH-Aktuell NR.13 Juli 2004 nachzulesen.

B b Harte (... der mit Rhodos auch noch eine herpetologische Rechnung offen hat)

Kommentar

Re: Re: Griechenland

Frogg schrieb:
            Danke für die Tipps!Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal drauf hin arbeiten und mir das Buch besorgen.Welcher Verlag bzw.wie ist der genaue Titel dieses Buches?
            Momentan denke ich noch fast unvoreingenommen das die Reise nach Peloponnes geht...na wir werden sehen.

Gruss Frogg
            Der Autor des Buchs ist Mike Liebscher.
            Zur ÖGH-aktuell: schon beeindruckend, was die Österreicher binnen so kurzer Zeit alles aufgestöbert haben. Mal schaun - bei den derzeitigen Temperaturen in Deutschland wär ich schon mit ein paar Eidechsen glücklich zu machen!

Kommentar

Lieber Sylvio,

unter den naturräumlichen Regionen Griechenlands ist der Peloponnes sicher besonders bemerkenswert - zumal dann, wenn man sich vor allem für Eidechsen interessiert. Dort kommen mit Algyroides moreoticus, Lacerta graeca und Podarcis peloponnesiaca drei endemische Arten vor. Lediglich A. moreoticus ist darüber hinaus auch auf den südlichen Ionischen Inseln Zakythos, Keffalonia und Ithaka zu finden. Weitere, auch auf dem Peloponnes vorkommende Lacertiden sind Lacerta trilineata ssp., Podacis erhardii livadiaca, P. muralis albanica und P. taurica ionica. Es sind also auf einem vergleichsweise kleinen Raum relativ viele Arten zu finden.
              Erwähnen möchte ich noch, dass sich die Blindschleiche des Peloponnes als eigenständige Art (Anguis cephallonica) äußerlich deutlich von unseren Blindschleichen unterscheidet. Und schließlich ist diese Halbinsel auch einer der wenigen Orte in Europa, wo man mit viel Glück den Schlangenskink Ophiomorus punctatissimus finden kann.
              Damit ist die Übersicht der Reptilienfauna bei weitem nicht erschöpft. Doch können zu den restlichen Echsen, den Schlangen und Schildkröten andere Teilnehmer besser Auskunft geben.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 07-03-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,
                ich kann auch Korfu sehr empfehlen, eine reine Fundgrube für viele Fotos, was den Artenreichtum an Reptilien betrifft. Kann man sich auch bei den Österreichern anschauen. Ein sehr interessanter Reise- und herpetologischer Bericht. Im Juni kann es allerdings schon sehr heiß sein. Ich war im Juli dort, nicht zu empfehlen.
                Beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Vielleicht möchten Sie ein anschaut nehmen an 2 Reisenberichte die ich 2004. gemacht habe?

http://www.herp.it/jeroen/greece2004.htm

http://www.herp.it/jeroen/peloponnese2004.htm

Fühlen Sie frei, mich für Details zu berühren, (Addresse am Boden von den Web-Seiten). Mein Antwort wird aber auf Englisch sein.

Kommentar

Hallo Jeroen - Respekt! - sehr schöne Aufnahmen.
                    Eine Frage zum Ophiomorus: man sieht ständig Bilder, wo das Tier auf der Erde rumkriecht - ich dachte eigentlich, die Tiere leben unterirdisch? Sind die Bilder alle gefaked - erst ausgraben, dann auf die Erde setzen und knipsen (so hab ichs auch gemacht ;-) - oder habe ich eine Wissenslücke und die Tiere gehen auch oberirdisch spazieren?

Kommentar

Peter,
                      Ich glaube das alle diese Bilder "gefaked" sein. Wir haben Ophiomorus nur unter Steine etc. gefunden.

Kommentar

Eigentlich steht unser Reiseziel nun schon fest...Peloponnes!
                        Die sehr gelungenen Fotos haben mich sehr überzeugt.
                        Wenn alles klappt sind wir also im Mai 2 Wochen in Griechenland und ich kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachegehen.
                        Bleibt nur die Hoffnung das es zu dieser Zeit noch nicht all zu heiss ist und man alle Aktivitäten in den Schatten verlegen muss.

Viele Grüsse und ein herzliches Dankeschön...

Sylvio

Kommentar

Ich möchte Sie sicher das Taygetos-gebirge empfehlen. Ich habe dort gefunden: Anguis cephallonica, Lacerta graeca, Podarcis peloponnesiacus, Testudo hermanni boettgeri, Testudo (marginata) weissingeri, Lacerta trilineata, Pseudopus apodus (= Ophisaurus a.), Vipera ammodytes, Malpolon monspessulanus, Ophiomorus punctatissimus, Ablepharus kitaibelii, Hemidactylus turcicus, Mediodactylus kotschyi (= Cyrtopodion k.), Rana graeca, Rana kurtmuelleri. Unter dem Olivenbaumen am Meer gibt es auch Eryx jaculus. Im Frühling wahrscheinlich auch Typhlops vermicularis.

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute mal Reisekataloge besorgt und festgestellt das es scheinbar gar keine Hotels auf Peloponnes gibt.Hat da jemand andere Erfahrungen machen können?Oder ich habe hier einfach nur die falsche Hefte bekommen.Wie dem auch sei,Peloponnes,Chalkidiki und falls ebide nicht buchbar sein sollten dann auch Korfu!

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte der Amphibienfauna und kann mir ein paar Tipps geben was man wo auf den genannten Inseln finden könnte.
                            Ansonsten bleibt mir noch der Parey Amphibienführer Europas und "Die Amphibien Europas" von Nöllert(Kosmos).

Gruss Sylvio

Kommentar

Hallo Frogg,

die Reisekataloge helfen da wirklich nicht weiter. Aber Hotels und Unterkünfte gibt es in fast jedem Ort. Ich würde dir empfehlen, individuell zu reisen, z.B. Flug nach Athen, dort Mietwagen nehmen und auf den Peloponnes fahren (Athen - Süd-Peloponnes dauert ca. 4 h).
                              Ein guter Ausgangspunkt ist z.B. die Kleinstadt Githio: Hier gibt es einige Hotels und Restaurants - Taygetos und Mani sind beide von hier gut erreichbar. Von dort kannst du ja weiterschauen und auch mal den Standort wechseln.
                              Wenn dir die Fahrt ins blaue zu riskant ist, kannst du vorab im Internet ein Zimmer buchen - damit hatte ich noch nie Probleme.
                              Der Süden (Mani) ist touristisch relativ wenig entwickelt, hier schaust du dich am besten vor Ort um.

Kommentar

Lädt...
                              X