Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forschung durch Schüler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forschung durch Schüler

Hi,

kann man in NRW als Schüler Feldherpetologie betreiben? Könnte ich z. B. mit einem Professor einheimische Reptilien, wenn es überhaupt Reptilien in NRW gibt, erforschen, sozusagen eine Art Jugend Forsch?
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Schonmal danke.

frightner

Re: Forschung durch Schüler

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!

Kommentar

Hallo,
      hier ist natürlich die Frage, was du unter Feldherpetologie verstehst?!
      Ich für meinen Teil bin ganz gerne mal auf der Suche nach Reptilien und Amphibien unterwegs, um diese zu beobachten und fotografieren - das würde ich als ein etwas Laienhaftest Betreiben von Feldherpetologie bezeichnen.

Könnte ich z. B. mit einem Professor einheimische Reptilien, wenn es überhaupt Reptilien in NRW gibt, erforschen, sozusagen eine Art Jugend Forsch?
      Das hört sich ganz nett an - aber was genau stellst du dir denn darunter vor?
      Das Professoren an "Jugend Forscht" mit machen, glaube ich eigentlich nicht, das meintest du vermutlich auch nicht. Du weißt einfach nicht, was du eigentlich möchtest.

Am sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn du mal eine Regional Gruppe der DGHT bzw. vielleicht auch bei der AG Feldherpetologie vorbeischaust. Unter Umständen findest du dann auch einen Ansprechpartner, der dir vor Ort weiter helfen kann.

Gruß Philipp
      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hallo,
        stimme Philipp zu: du mußt ein kleines Teilproblem definieren und anpacken. Also nicht "Wie ist das denn hier so mit Amph. und Reptilien" sondern: "Gibt es die Restbestände der xy Köte im Z-Teich noch und lassen sich in den 3 benachbarten Gewässern auch welche finden?"
        NABU und BUND könnten auch geeignete Ansprechpartner (Krötenzählung etc.) sein. Die Zeit (Frühjahr) ist günstig.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

wende dich dazu mal an eine der "Biologischen Stationen", die es in NRW gibt. Vieleicht gibt es ja auch eine in deiner Nähe.
          Die können häufig helfende Hände z.B. zur Wanderzeit der Amphibien gebrauchen. Aber auch sonst führen diese Institutionen recht gute Projekte durch.

Gruß
          Ralf

Kommentar

frightner schrieb:
            Hi,

kann man in NRW als Schüler Feldherpetologie betreiben? Könnte ich z. B. mit einem Professor einheimische Reptilien, wenn es überhaupt Reptilien in NRW gibt, erforschen, sozusagen eine Art Jugend Forsch?
            Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
            Schonmal danke.

frightner
            Klar gibt es in NRW Reptilien und amphibien.
            bei uns stand in der Zeitung das auc welche bei Jugend forscht mitgemacht haben die von Gelbauchunken den "Fingerabdruck" der Bauchseiten gesammelt haben und so eine Kartei erstellt haben

Kommentar

Hi,

danke für eure Tips. Werde mal versuchen ein Ansprechpartmer zu finden.

frightner

Kommentar

Es gibt da immer noch so einen kleinen Verein, der DJN heißt. Da waren früher mal die ganzen jugendlichen Freaks versammelt, die von ihren Biolehrern rausgeschmissen wurden, nachdem sie die Lehrer bis auf die Knochen blamiert haben. Oder mit 14 Neunachweise für ein Bundesland gebracht haben (übrigens absolut kein Problem beim katastrophalen Kartierungsstand einiger Bundesländer).
                Gibts immer noch, weniger freakig, dafür immer noch großes Potential.
                Schau mal unter www.naturbeobachtung.de

[[ggg]Editiert von marx am 05-08-2005 um 00:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Forschung durch Schüler

marx schrieb:
                  Es gibt da immer noch so einen kleinen Verein, der DJN heißt. Da waren früher mal die ganzen jugendlichen Freaks versammelt, die von ihren Biolehrern rausgeschmissen wurden, nachdem sie die Lehrer bis auf die Knochen blamiert haben. Oder mit 14 Neunachweise für ein Bundesland gebracht haben (übrigens absolut kein Problem beim katastrophalen Kartierungsstand einiger Bundesländer).
                  Gibts immer noch, weniger freakig, dafür immer noch großes Potential.
                  Schau mal unter www.naturbeobachtung.de

[[ggg]Editiert von marx am 05-08-2005 um 00:43 GMT[/ggg]]
                  Danke.

Kommentar

Lädt...
                  X