Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander

Ich wohne in Oberösterreich/Mühlviertel. Ich wusste durch erzählungen meines Vaters, dass es hier früher unzählige Feuersalamander gab. Letztes Jahr arbeitete ich in Grein/Donau und konnte hunderte von Feuersalamandern beobachten. Jetzt meine Frage: gibt es Projekte zu neuansiedelung von Feuersalamandern, wenn ja wo finde ich gute Quellen, und gibt es Exemplare für Zucht da ich ein Gegner von Wildfängen bin.
    Mfg
    Street

Betreff korrigiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-03-2005 um 09:36 GMT[/ggg]]

Re: Feuersalamander

Hallo,
    die Neu- oder Wiederaniedlung von Tieren ist mit zahlreichen Problemen behaftet; es müssen die unterschiedlichsten Parameter bezüglich des erwählten Habitats erfasst werden, um sicherzustellen, ob das Gelände groß genug und richtig strukturiert ist, um allen ökologischen Ansprüchen der jeweiligen Species gerecht zu werden.
    Darüber hinaus istdie Frage zu klären, welche Tiere für eine Ausseztzung in Frage kommen? Hier spielt die Herkunft der Tiere eine Rolle(welche Unterart oder Substratrasse). Wie viele Tiere werden aus populationsgenetischer Sicht ausreichen um eine Dauerhafte Existenz zu gewährleisten.
    Dem Privatmann ist es praktisch unmöglich diese Arbeiten adaequat durchzuführen. Erfahrungen diesbezüglich gibt es aus dem mitteleuropäischen Raum nur mit Hyla arborea.

MfG
    Christoph

Kommentar

Wenn in einer Gegend Feuersalamander ausgestorben sind, dann ist das klar auf die Veränderung des Lebensraums (Biotop) zurückzuführen. Ohne dass der entsprechende Standort wieder hergestellt wird, sind wieder Anmsiedlungen sinnlos. Häufig ist auch gar nicht bekannt, welche Veränderung schlussendlich zum Aussterben einer Art geführt hat. Im übrigen sind Feuersalamander nach wie vor recht häufig, nur dass man sie selten zu Gesicht bekommt. Als nachtaktive Tiere, die nur in der wärmeren Jahreszeit bei Regen unterwegs sind, bemerkt sie selten jemand. Lediglich wenn die Weibchen zu den Gewässern unterwegs sind, um ihre Larven abzusetzen (zur Zeit gerade aktuell) ist Beobachtung leichter. Es gibt Leute die wohnen Jahrzehnte lang mitten im Feuersalamander-Gebiet haben aber noch nie so ein Tierchen bemerkt.

Kommentar

Hallo Kollegen,

ich würde vor Beginn einer Neuansiedlung (die genehmigt werden muß) erst einmal zweifelsfrei feststellen, ob die Tiere wirklich nicht mehr vorhanden sind. Gerade FS kommen in vielen Gegenden recht häufig vor, werden aber kaum bemerkt, da sie zu Zeiten aktiv sind, in denen niemand gern unterwegs ist. Nämlich nachts bei Regen im Wald. Deshalb häufige Fehleinschätzung der Populationsdichte. Ein gutes Merkmal sind die Larven der Tiere, die jetzt in den Bächen der Siedlungsgebiete zu finden sind. Nachts sind auch mehr, jedoch auch tagsüber, zu finden.

Also Vorsicht mit der Aussage, daß der FS in einem Gebiet ausgestorben ist.

mfG

Uwe

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander

Hallo "Street", hallo Daniel,

daniel.hofer@span.ch schrieb:
          Im übrigen sind Feuersalamander nach wie vor recht häufig, nur dass man sie selten zu Gesicht bekommt. Als nachtaktive Tiere, die nur in der wärmeren Jahreszeit bei Regen unterwegs sind, bemerkt sie selten jemand. Lediglich wenn die Weibchen zu den Gewässern unterwegs sind, um ihre Larven abzusetzen (zur Zeit gerade aktuell) ist Beobachtung leichter.
          Wenn ich momentan abends bei Regen hinter unserem Haus in den Wald oder am Bach entlang gehe, muss ich förmlich aufpassen, dass ich nicht auf einen drauftrete. Auch die laichenden Weibchen kann man im Bach momentan in größerer Zahl beobachten (Fotos auf meiner HP)
          - nur, welcher "normale" Mensch geht schon nachts bei so einem "Sauwetter" in den Wald?

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hi,
            wo ihr grad bei dem Thema seid...weiß jemand wo man in Kassel und Umgebung die Tiere gut beobachten kann?
            Mfg. Timo

Kommentar

Hy Timo,

mein Cousin hat die früher (ist aber schon Jahre her) immer am Hirtzstein (Elgershausen) beobachtet. Da gab es wohl auch ziemlich viele. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Wollte schon die ganze Zeit mal nachsehen, war aber noch nicht da.

Gruß,
              Micha

Kommentar

Bei meinen Eltern in Ahnatal gabs früher auch viele...(hab aber lange keine mehr gesehen-ob das dadran liegt das ich in die "Große Stadt" gezogen bin?

Kommentar

...entweder das, oder eben, weil früher doch sowieso alles besser war ;-)

Kommentar

Ich glaub weil früher alles besser war*Grins*

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander

Hallo,

harzbeaf schrieb:
                      Hi,
                      wo ihr grad bei dem Thema seid...weiß jemand wo man in Kassel und Umgebung die Tiere gut beobachten kann?
                      Mfg. Timo
                      Ja, und sogar sehr viele.

Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,
                        Verräts du es mir auch...
                        Mfg. Timo

Kommentar

Lädt...
                        X