Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgedunsene Erdkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufgedunsene Erdkröten

Am Wochenende und auch heute wurden in einem Teich in einem Park("normaler" Park und großer Waldanteil) in Hamburg sehr viele aufgedunsene (und noch lebende) Erdkröten beobachtet. Einige laichten in diesem Zustand noch ab.
    Viele waren schon bei lebendigem Leib aufgeplatzt.

Ich vermute, dass es sich um eine Bakterieninfektion handelt ("Bauchwassersucht"?).
    Fragen:
    -Ursache dieser Infektion?
    -Wer untersucht die Tiere?
    -Wieso tritt die Infektion auf (geschwächte Population?)
    -eingeschleppte Infektion? (in der Nähe werden kurzzeitig Säugetiere aus anderen Kontinenten gehalten)?
    -Gibt es woanders ähnliche Beobachtungen?

Vielen Dank für eine Beantwortung

Re: Aufgedunsene Erdkröten

Aufgedunsen im weiteren Sinne können Erdkröten schon aussehen.Zumindest bei den Männchen lagert sich zur Paarungszeit unter der Haut ein Lymphsekret ab.Die Tiere sehen dann eher "schwabbelig" aus aber aufplatzen werden sie dadurch mit Sicherheit nicht.
    War irgendwie erkenntlich welchem Geschlecht die verendeten Tiere angehörten?
    Ich könnte mit am ehesten vorstellen das es sich um ertrunkene Weibchen gehandelt hat die durch den teilweise grossen Andrang der vielen Männchen es einfach nicht mehr an die Oberfläche geschafft haben.Oder es handelt sich vielleicht auch um misshandelte Erdkröten...wieder einmal Opfer eines bösen Jungenstreiches...
    Zu der Vermutung das es sich um eine "Krankheit" handelt kann ich leider nichts sagen,da müssen die Experten ran...

Gruss Sylvio

Kommentar

Hallo!
      ... vielleicht auch so etwas:
      Klewen, R.(1984): Massentötung von Erdkröten durch den Iltis. Herpetofauna 30(6)17-20

B b Harte

Kommentar

[b]
        -Wer untersucht die Tiere?
        www.exomed.de
        Hier kannst du die Tiere untersuchen lassen.
        Benedikt

Kommentar

Ich habe einmal solch einen Massentötungsplatz an einem Teich gesehen.Weiss allerdings nicht ob es ein Iltis war oder ein Nerz oder sonstwas...
          Dort befanden sich am Ufer an einigen zentral gelegenen Futterplätzen überall Erdkrötenskelette mitsamt der(wahrscheinlich)ungeniessbaren Häute auf diversen Baumstümpfen und Ästen und Steinen.Es war aber keine dabei die aufgedunsen oder sonst irgendwie "zerfleddert"war.Alle lagen auf dem Rücken..

Was für ein Tier würde noch in frage kommen für eine derartige Fressorgie?Tatort:nördlicher berliner Rand!

Gruss Sylvio

Kommentar

Vieleicht kommt ja auch der Mensch in frage.....irgendwo klingelt in mir was bei den spruch "komm wir gehen mal Frösche aufblasen" - von Mitschühlern oder so :/ . Irgendwie mit strohälmen in den After - dafür interessiert habe ich mich nie.

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 06-04-2005 um 23:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nur zur Kurzinfo: Am Samstag stand dazu ein Bericht in der BILD-Zeitung. Das Phänomen wird nun anscheinend untersucht, mehr Informationen dazu gab es noch nicht.

Gruß Oberst

Kommentar

Habe das Phänomen auch bei uns im Wald beobachtet...

seltsam ist nur das die graßfrösche die bei uns dieses Jahr zur etwa selben zeit abgeleicht haben nivht betroffen waren.

Felix

Kommentar

Das Rätsel scheint gelöst:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,353749,00.html

Kommentar

Gibts auch bei Grasfröschen. Die These war, dass Krähen denen die Lebern weghacken, weil sie Feinschmecker sind. Daraufhin platzen die Kröten. (Der Link oben funktioniert nicht).
                    Zumindest bei einem kleinen Teil dürfte sich die Perversion gehalten haben, Frösche und Erdkröten aufzublasen. Wie das geht schreibe ich hier nicht. Manchmal probieren Leute auch ihre Airguns an Wasserfröschen aus.
                    Zum Glück gibt es PC-Spiele, so dass derartige Leute vermehrt von der Natur ferngehalten werden und "Quälwissen" nicht mehr tradiert wird.

Kommentar

Lädt...
                    X