Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetofauna Fuerteventura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpetofauna Fuerteventura

Ende nächster Woche gehts zum relaxen nach Fuerte. Leider gibt kaum ein Buch Aufschluss über das Reptilienvorkommen.
    Dieses dürfte wahrscheinlich eher mau ausschauen.
    Ich weiss nur, dass es keine Schlangen auf den Kanaren geben soll, aber vielleicht gibt es ja einige einige Lacertiden und Geckoarten.
    Für Tipps wäre ich Euch dankbar!

Re: Herpetofauna Fuerteventura

Buch zur Herpetofauna der kanarischen Inseln:
    Herausgeber Wolfgang Bischoff (2000): Die Reptilien der Kanarischen Inseln, der Selvages-Inseln und des Madeira-Archipels. Quelle & Meyer Verlag Paperback.

Folgende Arten sind von Fuerteventura nachgewiesen:
    Gallotia stehlini(eingeschleppt), Gallotia atlantica mahoratae, Tarentola angustimentalis, Chalcides simonyi, Hyla meridionalis. Weiterhin können Meeresschildkröten in den Kanarengewässern gesichtet werden.
    MfG Harte

Kommentar

Hallo Harte,

danke für die Infos.
      Ich denke damit kann ich etwas anfangen.
      V.a. die Kanarenechsen und den endemischen Chaclides finde ich sehr interessant.
      Eine gute Page zum Thema Gallotia u.a., ist übrigens www.nafcom.dircom.co.uk

Gruss
      Klaus

Kommentar

Gallotia Homepage

Danke aber ich brauche mir keine Page zum Thema Gallotia anzuschauen. Was sollte ich dort neues erfahren (beschäftige mich selbst mit dem Thema Kanaren).
        Hier:
        http://lacerta.de/
        eine deutsche Page mit Lacertiden/Kanarenechseninfos(auch zur Weiterbildung Thema "grüne Eidechsen" geeignet ).
        MfG Harte

[Edited by Harte on 20-06-2002 at 21:33 GMT]

Kommentar

Hallo Klaus,

wie auch Harte bin ich ein Liebhaber
          der kanarischen Natur.
          Alles andere (insbes.Massentourismus)
          empfinde ich als eher belastend.
          Ich kenne Deine Freizeitvorlieben
          nicht ( relaxen bis zum Hautkrebs ?)
          Insgesamt würde ich aber eher Tenerife , GC ,
          La Palma und Gomera als Naturwanderziele empfehlen.Die Ostkanaren Furte und Lanzar. sind definitiv schattenlos , furztrocken
          und mondartig trostlos. Für eine Woche aber dennoch erträglich außerdem ist ja alles Geschmacksache. Ich habe Fuerte lange aufgeschoben aber als chronisch Chalcides- Interessierter mußte ich natürlich auch mal den Lebensraum von Ch. simonyi untersuchen. Trotzdem ich 14 Tage nichts anderes getan habe ist es mir nicht vergönnt gewesen
          einen Purpurarien- Skink zu sichten. Sollte es Dir gelingen gute Foto´s von Ch. simonyi zu machen wäre ich an Abzügen
          SUPERINTERESSIERT !!!
          Ein Tip noch: nimm Dir einen Mietwagen und fahr die Strecke/n von Tunije bis Betancuria
          mal ab . Hier lohnt sich das Aussteigen und Wandern wirklich.In Rio Palma de la Vega
          ist es dann tatsächlich so schön , daß man glatt vergessen könnte doch nur auf Fuerte zu sein (-;

Viel Spaß beim Animationspogramm am Pool
          und bei der mühsamen Suche nach Schatten.

Peta

Kommentar

Hallo Peta,
            klar weiss ich, was mich landschaftlich auf Fuerte erwartet. War auch schonmal da.
            Entweder liebt man die Insel oder man hasst sie. Ich mag diese Ruhe und Weite der Insel, ist eben Geschmacksache.
            Falls mir ein Chalcides vor die Linse rennt, werde ich Dir berichten.
            Als reine "Herpetodestinationen" sind die Kanaren ohnehin´nur bedingt geeignet, da die Artenvielfalt doch sehr begrenzt ist.
            Dafür gehts nächstes Jahr nach Costa Rica*schonjetztvorfreu*

Gruß
            Klaus

Kommentar

Na in Costa Rica empfehle ich Dir
              Turialba ( zental) und den Cahuita NP
              an der Karibik Küste.
              Noch Fragen??? (-:

Kommentar

Es wurden auch Anolis sagrei eingeschleppt. Allerdings erst vor wenigen Jaren. Ob die da allerdings lange überleben......möglich wärs schon, können sich ja innerhalb weniger Generationen an veränderte Lebensräume anpassen.

Kommentar

Anolis sagrei auf Fuerteventura ... hast Du genaue Daten oder Sichtbelege?
                  MfG Harte

Kommentar

Ein sogenannter Tierfreund ließ vor 5 jahren etwa 60 Anolis sagrei frei, die aus verschiedenen NZ stammten. Ihm taten die Tiere leid, so wie er sagt. Die Tiere wurden immer wieder einmal gesehen, vor allem in der nähe von Häusern. In welchem Teil der insel, ist mir im Moment nicht bekannt. Eine Ausbreitung ist zu befürchten, wird jedoch (in grösserem Umfang) wohl erst in einigen Jahren stattfinden, wenn sich herausgestellt hat, ob die freigelassenen Tiere überlebt haben und geschlechtsreif sind(bei derF1 und F2 Generation mit sicherheit bereits der Fall) und die Population erhalten bzw. vergrössern können, was angesichts der Anpassungsfähigkeit zu befürchten steht.

Kommentar

Danke schön für die Infos.
                      In bisherigen Kartierung werden Anolis sagrei nicht erwähnt. Die kanarischen öffentlichen und staatlichen Umweltschutzorganisationen reagieren eigentlich immer recht schnell bei Bekanntwerden von eingeschleppten Arten. Da aber bisher noch nichts veröffentlicht wurde, kann weiter nichts dazu gesagt werden.
                      Sollte Dir noch näheres dazu bekannt werden...bitte Info hier ins Forum.
                      MfG Harte

Kommentar

Guten Abend,

möchte mal kurz von Fuerte berichten:
                        Außer dass durch den Euro alles sauteuer geworden ist und die Bauwut offenbar keine Grenzen kennt, konnte ich leider nur wenig sichten.
                        Habe nur G.atlantica gesehen und auch nur an zwei Orten. Liegt vielleicht auch an den Heerscharen von Katzen, die die Insel unsicher machen(.
                        Dutzende gab es auf relativ kleinem Raum an einem Bächlein in der Nähe von Ajuy. Diese waren superscheu und man konnte sie nur in der Flucht beobachten.
                        Dort gab es ausserdem noch wunderschöne riesengrosse Libellen.
                        Konnte dann aber in einer Strandburg(!) in der wir uns niederliessen am Playa de Corralejo überraschenderweise etwa 5 Exemplare beobachten. Eins davon war dermassen zutraulich, dass es sogar uber meinen Fuss lief und man mit dem Finder bis auf ein paar Zentimeter herankommen konnte.
                        Könnte es sein, dass sich die Tiere schon an die Touris gewöhnt haben.
                        Wenn ich wüsste, wie man ein Bild aus einer Datei hier hinein stellen kann, könnte ich Euch mal ein besonders schönes Exemplar zeigen

Kommentar

Gibt's da eigentlich genaue Zahlen, wieviele Katzen da verwildert rumstreunen??

Kommentar

Bei der Fortpflanzungsfreudigkeit von Katzen dürfte sich die Zahl stündlich ändern.

Viele Grüße
                            Birgit Rödder/DGHT
                            Admin DGHT

Kommentar

Allein in der Hotelanlage lebten ca. 15-20 Individuen. Des weiteren zahllose überfahrene Katzen auf den meist wirklich nicht sehr stark befahrenen Strassen. Da haben Echsen und Vögel leider kaum noch ne Chance.

Kommentar

Lädt...
                              X