Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kammmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kammmolch

Hi erstmal.
    Ich war gestern in unserem Steinbruch unterwegs und war recht entsetzt als ich ihn sah...
    Es war dort immer ein See von ca 100 auf 50 Metern,und jetzt war da aufgrund von Bagger-und Sprengarbeiten nur noch eine2 auf 3 meter grosse Pfütze! Die Wassertiefe war maximal 5 cm an der tiefsten Stelle.
    Alles war voller molche und unter fast allen Steinen in ca 50 metern umkreis waren ebenfalls Molche anzutreffen,die in einem sehr schlechten zustand waren.
    Es waren hauptsächlich berg-und Teichmolche,aber 3 Kammmolche konnte ich auch sehen.
    Ich schätze in ein Paar Tagen ist das letzte bisschen Wasser auch weg.
    Was Kann ich da Tun?
    Soll ich die Behörden einschalten?
    Sind ja geschützte Tiere.
    Die Nächste Wasserstelle befindet sich in ca einem Km entfernung.
    Oder Soll ich selbst Hand anlegen und sie umsiedeln,oder schaffen die Molche das alleine?
    Mfg-ady

Re: Kammmolch

Hallo ady,

ich finds gut, dass Du da so engagiert bei der Sache bist. Ich würde mich an Deiner Stelle zuerst mit der Gemeinde- oder Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Da kannst Du sicher erfahren, was dort an dem See passiert und ob der See evtl. auch bald wieder gefüllt wird. Weise auch auf den dortigen Tierbestand hin, am besten, Du machst auch gleich noch Fotos.
    Selbst Hand anlegen würde ich an Deiner Stelle zunächst nicht. Zumindest nicht, bevor Du weißt, wie die zuständige Behörde Dir gegenüber Stellung nimmt.
    Ich selbst stand mal vor Gericht wegen der "Inbesitznahme eines toten Teichmolches" - deshalb Vorsicht.

Grüße,
    Micha

Kommentar

Re: Re: Kammmolch

Hallo, ich war einmal in der gleichen Lage. Damals ging es um Kreuzkröten und Gelbbauchunken. Die Stellungnahme der Behörde lautete, "die Entnahme und das Aussetzen an einem anderen Ort ist verboten. Ich habe dem Sachbearbeter unverholen gesagt, dass ich es trotzdem tue und er hat´s verstanden.

Kommentar

Ich würde ehrlich gesagt auch selber Hand anlegen...auch wenn es der zuständigen Behörde nicht gefällt.
        Allerdings solltest Du rausfinden ob es ein "Molchgeeignetes" Gewässer ist in das Du sie umsetzen willst.
        Viel Spaß beim "Lebenretten"...

Kommentar

Hi Dr Lektor,

mich würde mal das Ergenbnis interessieren. Was hast Du denn nun gemacht?

Gruß,
          Micha

Kommentar

Hallo DR LEKTOR,

Mit den Behörden ist das so eine Sache, aber über den NABU oder BUND kannst du eher was erreichen.
            Interessant währe zu Wissen wer die Bagger-und Sprengarbeiten vorgenommen hat !

Wenn dieses im Intresse des des Nartuschutzes geschieht ist das in Ordnung.............leider müßen manchmal Tiere weichen um dem "ganzen" eine Chance zu geben.

Allerdings finden Naturschutzprojekte immer im Herbst statt.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ich kenne ein paar kleine Teiche, die von mehreren Amphibienarten (v.a. Triturus spp.) als Laichgewässer genutzt werden. Diese Teiche trocknen jedes Jahr etwa um diese Zeit komplett aus. Die Tiere selber halten sich dann bei Trockenheit im umliegenden Wald unter Totholz auf. Der ein oder andere sieht dann auch nicht ganz fitt aus, aber im großen und ganzen sind die Tiere dann immernoch gut genährt.
              Ich würde mir also nicht all zu große Sorgen machen, wenn die Tiere nicht wirklich alle besorgnis-erregend aussehen.

Ansonsten kurz mit der zuständigen Behörde sprechen, evetnuell auch mit dem NABU, und abklären, dass du dich mit so einer "Umsiedlungs-Aktion" nicht strafbar machst.

Schöne Grüße,

Maik

[[ggg]Editiert von M.Dobiey am 13-07-2005 um 23:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X