Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröten - Spätzünder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdkröten - Spätzünder

Ich wei nicht genau woran es liegt, aber bei meiner Oma am Gartenteich hab ich beobachtet das jetzt noch ein Erdkrötenmänchen dort aufgetaucht ist und nach einem Weibchen ruft...
    Nun hab ich erfahren das auch bei Nchbarn am teich ein Tier sitzt
    Die Kaulqauppen von den Kröten die anfang April da waren sind übrigens verschwunden (gefressen worden etc).

Weibchenhaben sich keine eingefunden.

Ich vermute mal das liegt daran, dass es nochmal so kalt wurde..sicher bin ich mir aber nicht.

Beobachtet ihr ähnliches?
    Was vermutet ihr woran das liegt?
    Könnte es ersthafte folgen für die Mänchen haben wenn keine Weibchen kommen (das sie rufen bis sie verhungern etc)?

Felix

Re: Erdkröten - Spätzünder

Hallo Felix,

gelnhausen schrieb:
    Ich wei nicht genau woran es liegt, aber bei meiner Oma am Gartenteich hab ich beobachtet das jetzt noch ein Erdkrötenmänchen dort aufgetaucht ist und nach einem Weibchen ruft......
    Beobachtet ihr ähnliches?
    Genau darüber habe ich mich gestern Abend auch noch gewundert... - allerdings hat sich da auch noch ein Weibchen eingefunden, Laich habe ich dieses Jahr noch gar nicht entdeckt (wohl aber von Grasfröschen).

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Bei uns bekommen die ersten Larven schon ihre Hinterbeine, das Laichgeschäft ist schon seit Ende Mai beendet.

Kommentar

Hallo,

bei mir hat vor 3 Wochen ein Erdkrötenmännchen angefangen zu rufen. Leider ist es letzte Woche weitergewandert.

Vor vielen Jahren, noch bei meinen Eltern, rief die erste Erdkröte am Teich wochenlang bis weit in den Sommer. Das Tier hatte mittlerweile jede Scheu verloren und war fast zutraulich.
        Ein Freund brachte dann einen halbtoten "Frosch", den er in seinem Garten gefunden hatte. Es war ein Erdkrötenweibchen. Wir setzten es 20cm neben das Männchen. Das Weibchen zuckte mit einem Bein und das Männchen machte hüpf, hüpf und hatte es. Am nächsten Morgen waren jede Menge Schnüre im Wasser und die Tiere waren weg.
        Das war der Start einer kleinen aber beständigen Erdkrötenpopulation.

Gruß
        Uwe

PS: Erdkröten sind ihrem Heimatgewässer eigentlich sehr treu. Ich gehe davon aus, daß entweder einzelne Exemplare vom Wandertreib gepackt werden oder aus irgendeinem Grund ihr Gewässen nicht mehr finden. Diese Tiere irren so lange umher, bis sie ein Gewässer finden und beginnen dann das Rufen, auch wenn es schon zu spät ist. Aber irgendie muß ja auch diese Art neue Lebensräume erschließen.

[[ggg]Editiert von uwe* am 29-05-2005 um 18:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          ich habe schon einzeln in Gartenteichen u.ä. sitzende Erdkrötenmännchen bis in den August hinein rufen hören und dies sowohl tagsüber und nachts. Ein fragwürdiges Verhalten, dessen Nutzen noch geklärt werden müßte.

MfG
          Christoph

Kommentar

Noch mal zum besseren verständnis,
            an dem teich existiert seit etwa 4 Jahren beständig eine Erdkrötenpopulation. Schon vorher lebten im gazen gebit bei nachbarn an den teichen Kröten, die auch häufiger im Garten anzutresffen waren, und im Komposthaufen überwinter haben.
            Nach dem der Teich angelegt wurde, wurde er eigendlich direkt von den Kröten angenommen.
            Geleicht haben immer 1-2 Paare in der Zeit von Mitte März bis Ende April.
            Dieses Jahr haben Anfang April schon 2 Pährchen geleicht. Seltsamer weise sind dieses Jahr fast alle Kaulquappen gestorben oder verschwunden. Gestern hab ich noch eine gesehen, bei der gerade die hinterbeine durchkamen.

!!!AN LAND GEGANGEN SIND NOCH KEINE!!!

Die Kröte sitzt jetzt seit Mitte letzter Woche am Teich und Ruft. Bei den Nachbarn am Teich auch. Ebenso in einem Tümpel im Wald.

Felix

Kommentar

Re: Re: Erdkröten - Spätzünder

Hallo Felix,

gelnhausen schrieb:Seltsamer weise sind dieses Jahr fast alle Kaulquappen gestorben oder verschwunden. Gestern hab ich noch eine gesehen, bei der gerade die hinterbeine durchkamen.
              !!!AN LAND GEGANGEN SIND NOCH KEINE!!!
              ...das dachte ich bei uns letztes Jahr auch... - die Kaulquappen waren auch von einem auf den anderen Tag verschwunden - und doch: in den nächsten Wochen hab´ ich zufällig im Gras eine Jungkröte gefunden

KLICK MICH

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hm,

gelnhausen, woher weißt Du das denn so genau, dass noch keine an Land gegangen sind? Ich glaub, da schaffen es immer einige - auch unbemerkt...oder habt Ihr noch Kois oder andere größere Fische im Teich?

Gruß,
                Micha

Kommentar

In den letzten Jahren hat man es immer deutlich gemerkt wenn die jungen Kröten !!!in Massen!!! an Land gegangen sind. Dieses Jahr nichts.
                  Größere Fische sind nicht in dem Teich, nur ein Paar Goldfische die jedoch den bestand nie ernsthaft dezimiert haben.
                  Ausserdem sind auch in anderen Teichen in der Gegend bis jetzt erst wenige Kröten an land gegangen und die meißten Quappen sind noch im Wasser.

Felix

Kommentar

Lädt...
                  X