Hallo, gestern habe ich in einer Kiesgrube in Mittelhessen unter einem Stein eine schwarze Zauneidechse gefunden. Lediglich die zwei Längsstreifen auf dem Rücken sind leicht ausgebildet. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lacerta viridis melanotisch
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Lacerta agilis melanotisch
Lieber Herr Orth,
im "Handbuch" ist auf Seite 27 folgendes über melanotische Zauneidechsen zu lesen:
"Sehr selten werden völlig schwarze, totalmelanotische Exemplare gefunden. ... Bei all diesen als matt-, glänzend- oder tiefschwarz charakterisierten Tieren ließen sich bei bestimmtem Lichteinfall noch deutlich die Zeichnungselemente erkennen. Die meisten Exemplare wurden von L. Koch bei Holzminden/Weser gefunden. Schreitmüller (...) erwähnt sie aus Radebeul bei Dresden und von Hattersheim und Schwarzbach im Maintal. ... Schließlich stammt das von Petzold (...) vorgestellte Tier aus Berlin-Rahnsdorf. Im ZFMK befinden sich Unterlagen über zwei melanistische Exemplare, die 1952 in der Nähe von Bornheim bei Bonn gefunden wurden; von einem Weibchen liegt ein Farbphotobeleg vor. ..."
Zitat:
Böhme, W. (1984 / Hrsg.): Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Band 2/I, Echsen (Sauria) II, (Lacertidae II Lacerta. - Wiesbaden (Aula-Verlag), 416 S.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
-
Hallo!
Nur so: Es gibt auch noch neueres ... sogar bebildert in einer dem DGHT Schriftleiter vermutlich bekannten Schriftreihe.
Strijbosch, H. Farbanomalien bei der Zauneidechse. Opfer der Isolation in einer zersplitterten Landschaft? Die Eidechse 1998 1 35-40
... und vom selben Autor findet sich im Literaturverzeichnis der Hinweis auf 2 Arbeiten, die in der Lacerta 1994 und 1997 erschienen.
B b Harte
[[ggg]Editiert von Harte am 06-06-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Hat geklappt !
Harte schrieb:
Nur so: Es gibt auch noch neueres ... sogar bebildert in einer dem DGHT Schriftleiter vermutlich bekannten Schriftreihe.
ich wollte Dir die Gelegenheit bieten, einen Deiner unnachahmlichen Kommentare abzugeben (). Hat doch prima funktioniert ().
Danke für Deine freundliche Ergänzung.
WolfgangRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Wolfgang Bischoff schrieb:
Ich wollte Dir die Gelegenheit bieten, einen Deiner unnachahmlichen Kommentare abzugeben.
... immerhin erinnere ich mich an den hervorragenden Vortrag seinerzeit von Henk Strijbosch, denn "elephants never forget"
B b Harte
Kommentar
Kommentar