Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechsensichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauereidechsensichtung

Hallo!
    Habe heute beim "Sonntagsspaziergang" bereits die ersten Mauereidechsen beobachten können-in Baden -Würtemberg im Weinberg.Lufttemperatur so ca. 10 Grad, wolkenlos sonnig.Wollte Euch meine Freude darüber kundtun,da ich keine Lust mehr auf Winter habe.
    Grüsse Jürgen
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Mauereidechsensichtung

Sich mal mit freut :-)

Kommentar

Hihi. Da kann ich mich nur anschließen.
      Sommer und Sonne sind was feines, meinen auch meine Schützlinge.

Kommentar

Hochhol,....
        nun ists erst der 4.Februar,aber habe bereits heute bei schönem Wetter-wolkenlos und 14 Grad-die erste Podarcis Muralis Merremia gesehen. Freu,...
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

Hallo Jürgen,

du sollst lesen und nicht spazieren gehen

.............aber du bist ja schon fertig damit, danke nochmal fürs Paket und ja wir telefonieren mal die Tage.

Jetzt könnte man dann schon den nächsten Artikel in "Der Eidechse" über Winterbeobachtungen an Mauereidechsen in Deutschland schreiben.

Ja, ja die Klimaerwärmung schreitet fort.

Gruss Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
          www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Mit Mauereidechsen kann ich zwar nicht aufwarten,aber laichende Grasfrösche und die ersten Bergmolche sind für den 5. Februar auch nicht schlecht.
            Frank

Kommentar

Ein überfahrener Feuersalamander, ein erfrorener, noch unidentifizierter Molch und erfreulicherweise auch zwei lebende, aber noch verstaubte Mauereidechsen (diese bereits am 3.3., allerdings in einem Cochemer Wingert).
              Irgendwie scheinen die Amphibien bei uns noich nicht bemerkt zu haben, dass sie jetzt bitte die Straße zu überqueren haben, dabei habe ich mir schon eine Erkältung geholt, als ich auf die Feuersalamander gelauert habe *g*
              Andrea, verhinderte Feldherpetologin

Kommentar

Hoi!Ich schreibs mal hier dazu:
                Ich war mit der Family auf der Insel Mainau.Dort haben wir sehr viele Mauereidechsen,natürlich vor allem an den südexponierten ,älteren Natursteinmauern beobachten dürfen.Teiweise waren fast schwarze und auch ein "goldfarbenes" Tier zu sehen.Auch meine Kinder waren voll begeistert.
                Weiss jemand,ob diese IMO recht umfangreiche Population auf Aussetzung beruht?Die Tiere wirken sehr gross,unterscheiden sich doch recht eindeutig von bei uns heimischen Muralis Merremia,.... .
                Gruss JürgenS

Kommentar

Hi,
                  habe im südl. Ruhrgebiet dank drei Wochen Urlaub regelmäßig nach den ersten Zauneidechsen ausschau halten können. Aber leider hatte ich diesmal bis heute noch kein Glück. Bin mir aber ziemlich sicher dabei schon an der ein- oder anderen vorbeigelaufen zu sein.
                  Gruß ...
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Zauneidechsen erwachen immer wesentlich später. Deren erwachen ist, gemäss unserem Herrn Bischoff, nicht nur Temperatur abhängig, sondern hormonell gesteuert.

Kommentar

Hoi!

Da liest man ein kleines posting während der Arbeit und läuft nichts ahnend am Limmatufer direkt in der Stadt Zürich nach Hause und plötzlich liegt ein schönes und grosses Männchen von L. agilis auf ner Betonmauer rum. Auf der ca. 150 m langen Strecke habe ich dann insgesamt 6 Männchen und 3 Weibchen und ein Pärchen von P. muralis sehen können.
                      Übrigens sassen beide Arten (jeweils nen Männchen) direkt nebeneinander (max. 20 cm) und hangen beide an der Betonmauer.

Hach, endlich ist wirklich Frühling!

Lieben Gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Tja,es wird immer wärmer....
                        Habe am 6.1.05 schon ein Männchen und ein Jungtier-IMO Jahrgang04- bei uns hier gesehen.Auch heute habe ich diese und noch 2 adulte Männchen beim Spaziergang beobachten können.
                        Gruss JürgenS

Kommentar

In Ö sind sie (und eine b. bufo) auch schon aktiv:

http://www.herpetofauna.at/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=37&thread=24

[[ggg]Editiert von Silentium am 08-01-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi zsamme!

Ich war ja Anfang Dezember und über Silvester mal wieder im geliebten franz. Catalonien. Zu sehen waren natürlich Podarcis muralis, Tarentola mauretanica, Discoglossus pictus und Bufo bufo. Dafür war der Bach mit den Natix maura und den Salamandra salamandra diesen Winter nciht so richtig voll, so dass da nichts zu finden war. Einfach mal wieder sehr nett:-) Aber nicht zu vergleichen mit den Beobachtungen hier im hohen Norden. Werde mal diese Woche bei dem Sonnenschein ans Limmatufer gehen und schauen, ob da was draussen sitzt...

@JürgenS: Fährst du wieder in Richtung AG Lacertiden dieses Jahr? :-)

Lieben gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Mauereidechsensichtung

Am letzten Wochenende war sehr schönes Wetter und ich war gespannt, ob hier in Dortmund die Podarcis muralis sich gar schon sehen ließen. Dem war aber nicht so, trotz aller Sonne waren die 5 Grad Lufttemperatur wohl doch etwas zu heftig.

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X