Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechsensichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mauereidechsensichtung

Hallo zusammen!

Also hier in Heidelberg ist der betrieb schon voll in Gange. Habe am letzten Freitag mehr als 15 Mauereidechsen gesehen, adulte sowie juvenile vom Vorjahr.
    Die Lufttemperatur war zwar nicht so warm, aber wenn man näher an die mauer geht, dann wird es zunehmend windärmer, die mauer selbst hatte bestimmt 20 °C.
    Auch begrüße natürlich jedes noch so kleine Frühlingsvorzeichen höchst beglückt!! Hab den Winter satt.

Gruß,

Felix

Kommentar

Re: Mauereidechsensichtung

Jepp,so ein schöner Frühling wäre schon klasse....aber dat wird wohl leider noch dauern..
      @Nicola: Logisch!Willste mit wie letztes Mal?Schreib mir doch mal `ne Mail....
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Gute,alte Threads kann man ja mal hochholen....
        Gestern=Sonntag mittags habe ich die ersten beiden Mauereidechsen zu Gesicht bekommen.Man staune,es war der 19.März 2006-langer Winter.
        Die Temperaturen waren so um die 12 Grad und vollsonnig(ganztägig eigentlich keine einzige Wolke) an einer südexponierten Natursteinmauer.
        Grüsse JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

Hallo Jürgen,
          da muss ich die Tage denn auch mal los. Mittlerweile existieren ja über 15 Fundorte an der Ruhr entlang. Mal sehen wieviele P. muralis Populationen noch hier oben entdeckt werden. In Holzwickede (Kreis Unna) am Bahnhof soll es sogar grüne geben, was dass auch immer sein soll. Aber das will ich selber sehen, ist nicht weit weg von uns. Wenn die Sonne höher steht, schau ich mir das zuerst an, schauen wir mal,
          beste Grüße Martin

Kommentar

@Martin:Mir gehts da fast wie den Reptilien:Ohne Sonne ist alles Nix!
            Gestern mittag hat bei mir im Teich auch das erste Emys-Männchen den Kopf aus dem Wasser gesteckt,toll!

Heute ists sogar noch wärmer und genauso sonnig....;ich hoffe nur,dass die angekündigte Polarluft wegbleibt-Mittelmeerluft ist mir entschieden lieber!

Gruss JürgenS

Kommentar

Hallo
              endlich kommt der Frühling auch an die Mosel...gestern hat es nur so gewimmelt von sonnenhungrigen Podarcis muralis. Ein Kerlchen (?) konnten wir mit einem Stöckchen vor die Kamera locken...er war sehr neugierig:
              Sonnenbad

Kann es sein, dass die Datumangabe bei den ersten Beiträgen zu diesem Thread nicht stimmen?

Sonnige Grüsse,
              Oliver
              Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Zitat von Olivero
                Kann es sein, dass die Datumangabe bei den ersten Beiträgen zu diesem Thread nicht stimmen?
                habe gerade im Text gelesen, dass das Datum doch stimmt...na ja, das Thema ist wohl immer aktuell ;-)

Ciao,
                Oliver
                Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Schade, bei uns gibts noch nicht viel. Selbst auf einem Bahnhofsgelände, das im Sommer Hunderte von Tieren beherbergt...

Kommentar

Bei mir traut sich noch nichts aus dem Versteck. Sowieso reckordverdächtige Wetterlage hier an der Nordsee. So lange Schnee auf offenen Flächen am Stück liegengeblieben, das gabs wohl schon lang nicht mehr. Jetzt tauts endlich.

Kommentar

Zitat von daniel.hofer@span.ch
                      Zauneidechsen erwachen immer wesentlich später. Deren erwachen ist, gemäss unserem Herrn Bischoff, nicht nur Temperatur abhängig, sondern hormonell gesteuert.
                      Ich selbst habe, im eigenen Garten schon Zauneidechsen beim Sonnen an warmen Januartagen beobachtet; anschließend sind sie wieder (für Wochen) unter Schnee und in ihrem Winterquartier verschwunden!

Grüße

Volker

Kommentar

In der wiener Gegend wurdelt's schon wieder

Kommentar

Hallo,
                          hier, wo die Ruhr in den Rhein fließt, sind die Mauereidechsen heute bei sonnigem
                          Wetter aber relativ kühlem Nordwind aktiv gewesen. Wir haben einige sehen
                          können, die sich in windgeschützten "Ecken" sonnten.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

In meinen Freilandterrarium habe ich gestern sogar schon einen Karstläufer gesehen. Der Frühling kann kommen,
                            Grüße Martin

Kommentar

Lädt...
                            X