Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse - Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zauneidechse - Hilfe

    Hallo,

    mein Mann hat im letzten Herbst in der Werkstatt seines Ladens zwischen kaputten Fernsehern eine Eidechse gefunden. Der Laden steht mitten in einem Industriegebiet - weit und breit keine Wiesen und Felder. Da wir noch ein leeres Terrarium hatten, haben wir die Eidechse erst mal da rein gesetzt und per Internet versucht zu bestimmen - Ergebnis: männl. Zauneidechse. Außerdem haben wir herausgefunden, dass diese unter Artenschutz stehen. Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob unser Exemplar ein wildes ist, oder vielleicht ein "entlaufenes" aus einer Zucht. Meine Frage: können wir das Tier irgendwie auswildern?? Wenn ja, wann und wo?? Wir haben in einem Fachgeschäft für Terraristik nachgefragt, die konnten uns allerdings nur sagen, dass wir die Eidechse über den Winter am besten im Terrarium halten sollten und WENN dann irgendwann im Frühling aussetzen...
    Wir machen uns jetzt natürlich Gedanken. Wenn es sich um ein wildes Tier handelt, soll es natürlich zurück in die Natur - aber findet es sich dort dann wieder zurecht? Wenn es sich aber um eine Nachzucht handelt, kommt es dann "alleine" überhaupt klar? Fragen über Fragen!
    Ich hoffe, jemand kann uns helfen!

  • #2
    Re: Zauneidechse - Hilfe

    darüber macht euch mal keine Sorgen. Diese Tiere sind rein instinktmäßig orientiert. Eine zwischenzeitliche Haltung in einem Terrarium kann die Tiere niemals so der Natur entfremden, daß sie dort nicht mehr zurechtkommen würde.
    Aber mit dem Aussetzen müßt ihr bis zu den ersten warmen Frühlingstagen unbedingt warten. Da sie sich jetzt nicht mehr frostsicher zurückziehen kann, würde sie wohlmöglich in der ersten kalten Nacht erfrieren.
    Übrigens- die Haltung dieser Tiere ist so schwierig, daß es sich sicher "auf gar keinen Fall" um eine Terrarienzüchtung handelt.
    Gruß R. Schumacher

    [Edited by Robert Schumacher on 24-02-2003 at 23:06 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Zauneidechse - Hilfe

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht auch einen Tipp geben, wo wir die Eidechse am besten aussetzen? Es gibt hier in der Nähe einen alten Steinbruch im Wald (keine Straßen in der Nähe) - wäre das vielleicht ein geeigneter Platz?

      Kommentar


      • #4
        Re: Zauneidechse - Hilfe

        Hallo,

        falls der Steinbruch auch noch Verstecke, wie lichtes Buschwerk etc. bietet ist es ein guter Platz. Wenn möglich auf der Sonnenseite aussetzen.
        Du könntest Dir das Gebiet auch vorher mal anschauen, ob es da eventuell schon eine Population gibt. Zauneidechsen sind sehr sonnenhungrig und gerade im Frühjahr leicht zu entdecken. Könnte mir gut vorstellen, dass die tagsüber bereits jetzt bei dem Wetter am sonnen sind.
        Trotzdem noch mit dem Aussetzen warten, wie Robert geschrieben hat.

        Mich wundert der Fundt im Industriegebiet übrigens gar nicht. Dort gibt es sicher auch verwilderte Grundstücke etc, die ein gutes Habitat darstellen, solange sie von Katzen verschont bleiben.

        Gruß
        Klaus

        [Edited by Klaus on 25-02-2003 at 08:31 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Zauneidechse - Hilfe

          Hallo,

          nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt uns damit sehr geholfen. Wir werden uns den Steinbruch demnächst bei schönem Wetter mal ansehen und die Eidechse dann (vielleicht im April?) in ihr neues Domizil bringen...
          ... ich werde berichten!

          Kommentar


          • #6
            Re: Zauneidechse - Hilfe

            Liebe "kdinske",

            nur ein paar kurze Hinweise: Es lohnt nicht, schon jetzt im Steinbruch nach Zauneidechsen zu suchen. Die Winterruhe ist bei dieser Art genetisch fixiert. Auch wenn die Sonne jetzt noch so schön scheint, werden sie sich kaum blicken lassen. Damit unterscheiden sie sich deutlich von Mauereidechsen, die an Sonnentagen auch mitten im Winter erscheinen. Ende März haben Sie bei entsprechendem Wetter bestimmt mehr Erfolg.
            Ich frage mich auch, wie das Tier in die Werkstatt Ihres Mannes gekommen sein kann. Gibt es in der Umgebung Brachflächen? Wenn ja, schauen Sie sich doch erst einmal dort um, ob nicht weitere Zauneidechsen anzutreffen sind. Sollten diese Flächen auf absehbare Zeit unberührt bleiben, würde ich das Tier bei gutem Wetter im April auch wieder dorthin bringen.

            Viele Grüße,

            Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar

            Lädt...
            X