Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich Reptilien in der Natur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie finde ich Reptilien in der Natur?

Schönen guten Abend,

etwas, was ich schon anfangs sagen möchte, ich habe keine Erfahrung mit Reptilien, weder in deren Haltung noch bei Freilandbeobachtungen. Ich habe im Januar eine Dokumentation über Reptilien gesehen und habe diese Tiere in mein Herz geschlossen. Ich kann keine Reptilien halten, da ich keine Geld für dieses Hobby habe und meine anderen Mitbewohner meiner WG etwas gegen diese schönen Tiere haben. Da ich aber gerne Photographiere und am 3. August nach Kärnten (Österreich) fahre, habe ich mir überlegt, ein paar Photos von Reptlien zu schießen .
    Da gibt es nur ein kleines Problem, ich weiß nicht, wie und wo ich nach diesen Tieren suchen kann :~(.
    Ich würde mich sehr gerne über Antworten freuen.

Gruß
    jonny83

[[ggg]Editiert von jonny83 am 05-07-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Re: Wie finde ich Reptilien in der Natur?

Noch etwas:

Welche Arten kann ich in Kärnten finden und vor welchen Tieren muss ich besonders aufpassen (Giftschlange etc.). Jetzt dass nicht jemand denkt, ich möchte diese Tiere in die Hand nehmen alla Verrückten auf RTL2; ich möchte halt nur etwas mit der Kamera näher an die Tiere und möchte halt nicht, sofort von den Tieren gebissen werden .

Kommentar

Hallo jonny83,

guck mal hier:

http://www.herpetofauna.at/index.php

sehr gute HP über Reptilien und Amphibien in Österreich. Wenn Du im Forum etwas stöberst kannst Du auch viele Fotos von Tieren aus Austria finden und unter Reptilien werden sogar Verbreitung und Lebensräume zu jeweiligen Art angegeben.

Gruß Jochen
      AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo Josch,

danke für die Seite, aber jetzt meine Frage, wie findet man Reptilien. Soll ich große Steine hochheben und schauen ob irgendetwas darunter liegt, oder wie?
        Wäre sehr verbunden, wenn mir jemand dies sagen könnte .

Gruß jonny83

Kommentar

Re: Re: Wie finde ich Reptilien in der Natur?

jonny83 schrieb:
          Hallo Josch,

danke für die Seite, aber jetzt meine Frage, wie findet man Reptilien. Soll ich große Steine hochheben und schauen ob irgendetwas darunter liegt, oder wie?
          Hi,

also mit der Methode wirst du in Kärnten alt werden

Hier sind einmal 2 typisch "kärntnerische" "Flachland- (unter ~800 m) " Habitate:

http://www.herpetofauna.at/gallery/kaernten/pages/022.htm

http://www.herpetofauna.at/gallery/kaernten/pages/038.htm

Wenn du solche Stellen findest, latsch einfach mal hin und klapper' sie ab - irgendwo raschelt es sicher einmal ;-)

Sieh' dir vielleicht auch diesen Bericht durch:

http://www.herpetofauna.at/gallery/kaernten/index.php

Wichtig ist auch, dass du in der Mittagshitze um einiges weniger finden wirst - die besten Zeiten sind die Früh bis sowas 9/10 und der Abend ab 16 Uhr

Bzgl. Sandviper - sie ist in Kärnten sehr selten sprich du wirst sie zu 90% nicht sehen - trotzdem aber alles vorsichtig erkunden und nicht ohne denken gleich hinter einer Eidechse nachhüpfen. Lange Hose sollte auch bei Hitze angelassen werden, 1. wegen der Botanik und zweitens wegen Sandviper und im Gebirge Kreuzotter.

Kommentar

Die Landschaft in Kärnten ist sehr vielseitig und geht von mediterran beeinflussten Bereichen bis zum höchsten Berg Österreichs - dem Grossglockner mit fast 3800m. Genau so unterschiedlich ist auch die Besiedlung. Rund um den Wörther See findest Du kein freies Plätzchen mehr, während in den Karnischen Alpen oder den Nockbergen Braunbären und Luchse herumstreifen

Kärnten ist ein grosses Bundesland - Du fährst 3 Stunden von einem Ende zum anderen

deshalb ist die Kernfrage - wo genau fährst Du hin?

Kommentar

Hallo, ich möchte kein Spielverderber sein, aber in Europa ist "das Stören von Wildtieren" verboten, vor allem wenn dies quasi grundlos geschieht; für die Forschung sind auf der Genehmigungsbehörde Sondergenehmigungen zu beziehen. Aktive Suche nach den Tieren fällt auf jeden Fall in die Kategorie Störung.
              Wenn man allerdings einfach umsichtig vermeintliche Habitate durchwandert, hat man durchaus die Möglichkeit Tierchen auf Sonnenplätzen etc. zu fotografieren. Die aktive Suche (Steine umdrehen usw.)durch Hobbyherpetologen ohne wissenschaftlichen Hintergrund empfinde ich als unnötige Störung der Tiere. Auf diesem Forum erscheinen immer häufiger ähnliche Fragen wie "wo find ich Schlangen?" oder "wer weiß wo es in XY Frösche gibt?", die Lösung: im Reptilium in Landau oder in anderen Zoos mit Terrarien. Ich stelle mir also langsam die Frage, ob fast jeder der sich irgendwie dafür interessiert, wie der Crocodile Hunter draußen rumlaufen und die Viecher aus ihren Löchern zerren muss. Bei einer der am stärksten bedrohten Tiergruppen ist dies sicherlich eine nachteilige Entwicklung.

MfG
              Christoph

Kommentar

Schön guten Tag,

@hill:
                ich fahre nach Spittal an die Drau.

@Lurchi 81:
                Ich habe etwas weiter oben geschrieben, dass ich nicht die Tiere alla Verrückten auf RTL2 anfassen möchte oder gar aus ihrer Umgebung entfernen möchte. Ich möchte halt nur ein paar Photos schießen, wenn sie sich sonnen etc.
                Mit dem Steine umdrehen habe ich nur gennant, da ich ein Beispiel nennen wollte, wie ich die Suche nach Reptilien mir vorstelle. ICh habe ja auch geschrieben, dass ich dies dann zum ersten Mal mache.
                Aber darf ich jetzt nach Tieren suchen, halt durchs Biotop der Tiere wandern und Ausschau nach diesen Tieren halten?

@Silentium:
                Danke.

Gruß
                jonny83

[[ggg]Editiert von jonny83 am 06-07-2005 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ hill - das hab' ich erwartet

@Lurchi 81 - Muss zugeben, mein Beitrag ist sehr unschön geschrieben - mit "reinlatschen und abklappern" meine ich natürlich nicht einfach durch die Gegend zu Laufen, auf alles draufsteigen und jedem Tier nachzujagen.
                  ..umsichtig vermeintliche Habitate durchwandert, hat man durchaus die Möglichkeit Tierchen auf Sonnenplätzen etc. zu fotografieren
                  Trifft's super - ich war mir scheint zu so einem Satz nicht fähig :-/

Bzgl "ansehen" - es stimmt, wenn man sie sehen will, geht man am besten in irgendeinen Tiergarten - dann hat man aber trotzdem keinen blassen Schimmer, welche Tiere es in der eigenen Umgebung gibt, wie ihr Verhalten (in der Natur!) ist usw.

[[ggg]Editiert von Silentium am 06-07-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Silentium am 06-07-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wie finde ich Reptilien in der Natur?

Hallo,

jonny83 schrieb:
                    Aber darf ich jetzt nach Tieren suchen, halt durchs Biotop der Tiere wandern und Ausschau nach diesen Tieren halten?
                    Selbstverständlich darfst Du das, allerdings solltest Du aber wirklich darauf achten das Du die Ruhe der Tiere nicht störst.
                    In Deutschland kann man selbst an Führungen des Nabu´s teilnehmen und da bekommt man einiges zu sehen.

Christoph,
                    Aktive Suche nach den Tieren fällt auf jeden Fall in die Kategorie Störung
                    Ist aber in manchen Fällen unumgänglich z.B. zur Kartierung.
                    In großen und ganzem hast Du allerdings Recht aber ich denke man sollte es nicht "zu" eng sehen.

Mit genauen Fundorten von Tieren in der Öffentlichkeit tue ich mir aber auch schwer, da ja viele mitlesen können und auf dumme Gedanken kommen könnten.

freundliche Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Schönen guten Morgen,

@Frank Schmeissing:
                      Danke.

Gruß
                      jonny83

Kommentar

Hallo, das Problem ist, daß diese vermeintlich feldherpetologische Forum zur Zeit in erster Linie ungeduldigen Menschen dient, die sich eine Musterlösung wünschen, wie sie unter Garantie Herpetofauna in freier Wildbahn zu sehen bekommen. In der Regel beschäftigt sich der Naturfreund mit Literatur über die von ihm bevorzugten Tiergruppen und verbringt darüber hinaus viel Zeit im Freien; hierbei sammelt er Erfahrungen, die auf einem Internetforum sicherlich nicht vermittelbar sind. Wer schnell mal Reptilien sehen will muss also, wie schon gesagt, in den Zoo.

Ob du jetzt wandern darfst, oder nicht mußt du deinen Hausarzt fragen, nicht mich.

@Frank: Das Problem mit dem Bekanntmachen von Spots sollte nicht unterschätzt werden: eine Bekannte von mir bearbeitet seit Jahren eine Kammolchpopulation, worüber sie einen kurzen Artikel in einer lokalen Tageszeitung veröffentlichte. Die Folge war, dass ihre Molchfallen sammt Molchen regelmäßig entwendet werden, die Tierchen sind inzwischen bei den örtlichen Kleingärtnern beliebte Teichbewohner...

MfG
                        Christoph

Kommentar

Hallo zusammen!

Wollte nur kurz provokativ in den Raum werfen: Man kann auch alles totschützen! Ohne Kontakt und Bezug zu Tieren wird es auch keine Schutzbemühungen seitens "Lieschen Müller" geben!

Grüße

SHZac

Kommentar

Hallo,

Christoph, du hast ja absolut Recht lies meinen letzten Beitrag noch mal in Ruhe durch.

Das mit den Kammmolchen kennen wir hier in Nordhessen sehr gut.......hat ja zum Stop von einem Autobahnbau geführt und ist jetzt bei der hessischen Landesregierung zur Chefsache geworden.

Das Internet ist um Infos einzuholen eine feine Sache, aber wie Du schon Erwähnt hast gibt es eine menge Literatur dazu, erhältlich in jedem Buchhandel.
                            Nur kann man nicht pauschal Sagen bei Anfragen im I- net das böse Hintergedanken im Spiel sind.
                            Auf unserer HP sind auch Fundorte genau beschrieben, nur möchte ich darauf Wetten das die meisten die was Illegal fangen wollen eher drüber stolpern als was zu finden.

Und darüber hinaus kommt alles irgendwie ans Tageslicht und dann möchte ich nicht in der Haut des Übeltäters stecken.

freundliche Grüße Frank,
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Moin,

ich denke auch, dass man vorsichtig mit irgendwelchen Fundortangaben sein sollte.
                              Wer jedoch etwas clever ist, bekommt übers Internet schon eine ganze Menge Infos.
                              Wohlgehütet sind ja auch z.B. die Vorkommen von Vipera berus in einigen Bundesländern, dennoch findet man im Netz leicht Angaben(von offizieller Seite) von den (eng umgrenzten)Gebieten mit einem Vorkommen.
                              Im Rheingau machen Schilder auf Zamenis longissimus aufmerksam, es gibt sogar einen Äskulapnatter-Lehrpfad, der durch das Habitat führt mit vielen Infos, für Kinder gemacht.
                              Ich bin eher für Aufklärung. Leute mit krimineller Energie finden die Tiere auch auf andere Weise.

Gruß
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X