Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden Rhodos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden Rhodos

Habe neben Mantis religiosa, eine weitere Mantidenart auf Rhodos gefunden. Es handelt sich um eine größere Art die scheinbar Boden oder Strauchbewohner ist.
    Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt??
    Aussagekräftige Fotos können auf Wunsch "geposted" werden.

Des weiteren habe ich einen etwa 5 cm großen gelben Skorpion gefunden. Kann es sich dabei um Mesobuthus gibbosus handeln???
    Auch von diesem Tier habe ich "scharfe" Fotos.

Re: Mantiden Rhodos

Auf jeden Fall kommt noch Empusa pennata auf Rhodos vor:

http://www.herpetofauna.at/gallery/rhodos/pages/092_empusa.htm

Thomas

Kommentar

Hallo.

Im östlichen Mittelmeergebiet kommt Empusa fasciata vor, nicht pennata. Falls Deine Art keine Empusa ist, könnte es u. U., was sehr interessant wäre, Sphodromantis viridis sein. Denn die ist, habe ich jetzt nicht genau im Kopf, von Rhodos nicht bekannt.

VG,
      Christian

Kommentar

Re: Re: Mantiden Rhodos

Also eine Mantide der Art Empusa ist es definitv nicht.

Sphrodomantis könte da schon eher hinhauen.
        Dafür spricht in jedem Fall die typische Wölbung zwischen oder besser oberhalb der Augen. Auch die Form des Pronotum spricht für Sphrodomantis genau wie die Körperlänge.
        allerdings waren Weibchen wie Männchen sehr grazil gebaut.

Kommentar

Re: Re: Re: Mantiden Rhodos

Bilder der Mantiden sind in der Bildergalerie meiner Homepage hinterlegt

http://www.schleuderschwanz.de/Galerie_Mantiden.htm

Kommentar

Hi.

Das ist ja interessant. Ist eine Rivetina, vom Fundort her müßte es Rivetina balcanica sein. Sind meist in Bodennähe zu finden. Hast Du die mitgebracht? Oder Ootheken?

VG,
            Christian

Kommentar

Hallo

Habe natürlich keine Tiere oder Ootheken mitgebracht, wobei ich ehrlich sagen muß sie hätten mich schon sehr interessiert, gerade weil sie mir aus der Literatur nicht bekannt waren.
              Sind diese Tiere überhaupt über den Handel erhältlich???
              Haben diese Tiere Schutzstatus??

Was mich natürlich auch interessiert ob diese Art überhaupt schon für Rhodos nachgewiesen worden ist, und wo ihr "normales" Verbreitungsgebiet liegt.

Kommentar

Hi.

Diese Art ist für Rhodos eigentlich keine Überraschung, weil sie auf der ges. südl. Balkanhalbinsel zu finden ist. Ob jetzt speziell von Rhodos Tiere bekannt sind, weiß ich nicht auswendig, werde aber nachsehen. Geschützt sind sie in der EU nicht, es sei denn Griechenland hat da eigene Gesetze. Im Handel findet man sie (normalerweise) nicht.

VG,
                Christian

Kommentar

Darf ich als Privatmann ohne Genehmigung und ohne "Informierung" des Zolls die Tiere einfach ausführen???

Wenn ja wär das ja mal wieder ne wahnsinns Gesetzeslücke.
                  Ich habe innerhalb einer Woche 1600 km auf Rhodos gemacht und war eigentlich nur auf der Suche nach Tieren. Ich bin auf sehr viele verschiedene Reptilien und "Insekten" gestossen, auch häufig auf Mantis religiosa aber diese Rivetina gab es nur auf einer Fläche von wenigen hundert Quadratmetern.
                  Unter ähnlichen oder gar gleichen Bedingungen fand ich sonst nirgendwo diese Exemplare.

Ich wäre doch sehr geschockt wenn ich also dieses Gebiet rechtmäßig abflücken hätte können!

Kommentar

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 14-07-2005 um 16:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Andreas Hofmann am 14-07-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Da kein Züchter Papiere für M. religiosa hat, hat sich das auch erledigt.
                      Und meine Anfrage nach Rivetina war keinesfalls dahingehend gedacht, das Gebiet leerzuräumen, um sie zu verramschen, ob nun geschützt oder nicht! Was ist denn das für eine Einstellung?!
                      Rivetina sind eher selten und lokal verbreitet, wie Du am besten selber wissen müßtest! Ich wollte nur ein, zwei Ootheken für mich haben. Falls die Beantwortung derartiger Forum-Anfragen zum gedankenlosen Absammeln führt, werde ich es mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich jedem Erstbesten faunistische Fragen zu Mantiden beantworte!
                      Nicht zu fassen!

Christian

Kommentar

Nanu?
                        Was ist denn hier schon wieder los?!

Mesobuthus gibbosus kommt auf Rhodos vor, als einziger Buthide.
                        Wenn die Tiere eine entsprechende Leier auf dem Carapax hatten, warns sehr sicher M. gibbosus. Entgegen mancher veralteter Stellen kommt Buthus occitanus dort nicht vor.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, obs ein Buthide war, kommen noch andre Arten in Betracht, zB Euscorpius, Calchas nordmanni etc.
                        Bilder sind immer nützlich, stell doch mal welche rein.

See ya
                        Jan

Kommentar

Neben den Ausfuhrbestimmungen gibts übrigens auch noch Regelungen und Bedenken von wegen Faunenverfälschung, Neozoen, Neophyten, etc.
                          Einfach mitnehmen ist sowieso nur für wissenschaftliche Zwecke vertretbar.

Kommentar

Lädt...
                          X