Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häufigste Kulturfolger in Kroatien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häufigste Kulturfolger in Kroatien

Guten Tag,

Ein Freund von ist in Kroatien und hat mir in seiner Post von kleine Eidechsen erzählt die dort als Kulturfolger leben.
    Sie sind braun uind recht klein (er beschreibt sie mir 10-12cm) und kommen dort neben den Wohnhäusern sehr viel in Sandigen/Steinigen vor.

Kann man da vllt ein wenig abgrenzen um was für eine Art/Arten es sich handelt?

MfG
    Chris

[[ggg]Editiert von leo*pard am 14-07-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Re: Häufigste Kulturfolger in Kroatien

Es wäre nicht unwichtig zu wissen, wo in Kroatien sich Ihr Freund aufhält, lieber Chris.
    Einiges spricht dafür, dass es sich um jüngere Exemplare einer Mauereidechsen-Art der Gattung Podarcis handelt. Infrage kämen Podarcis muralis, P. sicula oder P. melisellensis. Theoretisch könnte es sich auch um Algyroides nigropunctatus handeln, doch sind die normalerweise nicht so häufig.
    Ein Foto wäre gut.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 14-07-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Das ist aber schade, das kein Foto zu sehen ist. Ich war schon ganz gespannt. Mal abwarten,
      B G Martin

Kommentar

Re: Re: Häufigste Kulturfolger in Kroatien

leo*pard schrieb:
        Ein Freund von ist in Kroatien und hat mir in seiner Post von kleine Eidechsen erzählt die dort als Kulturfolger leben.
        Sie sind braun uind recht klein (er beschreibt sie mir 10-12cm) und kommen dort neben den Wohnhäusern sehr viel in Sandigen/Steinigen vor.
        Wolfgang Bischoff schrieb:
        Theoretisch könnte es sich auch um Algyroides nigropunctatus handeln, doch sind die normalerweise nicht so häufig.
        Hallo Herr Bischoff,

bevorzugt "der Prachtkiel" nicht etwas feuchtere Habitate? Im Paklenica Natinalpark, N-Dalmatien, konnten wir im Juni einige dieser Tiere beobachten - immer in eher "kühleren" und feuchteren Ecken mit dichterer Vegetation (vielleicht mangels Wohnhäusern und Sandigem?). Zum Sonnenbaden wurden Steinhaufen, Felsen und Wegränder aufgesucht, bei Störung verschwanden die Echsen in der Vegetation oder Felsspalten.

Gruss, Peter Schulze Niehoff
        curiosity killed the cat

Kommentar

Grundsätzlich haben Sie sicher Recht, lieber Herr Schulze Niehoff. Das gilt übrigens auch für die Mauereidechse.
          Nun hat sich der Fragesteller allerdings überhaupt nicht zu den Feuchtigkeitsverhältnissen geäußert.
          Auf der Insel Cres habe ich die Prachtkieleidechsen durchaus in Ortschaften an Legsteinmauern beobachten können. Das war allerdings im nördlichen, feuchteren Teil der Insel.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
          X