Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimeresurus gramineus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trimeresurus gramineus

Hallo zusammen,

wer kann mir etwas zur Verbreitung von Trimeresurus gramineus sagen? In "Snakes and other Reptiles of India" von I. Das wird nur Indien angegeben. Im Internet habe ich verschiedene Verbreitungsangaben gefunden. Pakistan, Nepal und Südchina sind meistens dabei. Wahlweise tauchen dann noch die Andamanen und Nikobaren, die Philippinen, Taiwan oder die Staaten Südostasiens auf.

Gruß
    Nils

Trimeresurus gramineus

Die widersprüchlichen Angaben liegen an taxonomischer Konfusion. Früher wurden fast alle grünen Trimeresurus-Arten als T. gramineus bezeichnet, heute weiss man, dass es da eine ganze Reihe von sich oberflächlich sehr ähnelnden Arten gibt. Trimeresurus gramineus ist in ihrer Verbreitug auf das südliche Indien beschränkt.

Wer sich für diese Schlangen ernsthaft interessiert, der sollte sich das Buch "Asian Pitvipers", von Gumprecht, Tillack, Orlov, Captain und Ryabov anschaffen - http://www.geitje-books-berlin.de/ - informativ und eine Augenweide!

Gruss,

WW

[[ggg]Editiert von WW** am 22-08-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Trimeresurus gramineus

Vielen Dank für die Antwort.

Das genannte Buch ist auf meiner Wunschliste auch schon weit oben. Wäre vielleicht was für Weihnachten.

Gruß
      Nils

Kommentar

Lädt...
      X