Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbreitungsliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbreitungsliste

Hallo zusammen
    Gibt es eigentlich Listen über Vorkommen bzw. Bestände und deren Rückgang oder Ausbreitung unserer heimischen Arten? Wenn ja, wo?

mfg michael

Re: Verbreitungsliste

Klar. Welche Arten meinst du denn? Amphibien und Reptilien? Oder Tagfalter oder Heuschrecken oder Mollusken?

" Die Amphibien Hessens" von Erhard Jedicke bei Ulmer ist so ein Beispiel.

Aber die meisten Kartierungen sind lückig. Bei Amphibien noch weniger, weil die relativ eng an bestimmte leicht lokalisierbare Biotope gebunden sind, wo man sie relativ schnell in kurzen Zeiträumen (Paarungszeit) bestimmen kann (Rufe).
    Tagfalter sind grottenschlecht kartiert, ebenso Heuschrecken. Da würde ich keiner Verbreitungsgrenze Glauben schenken.
    Außerdem sind Kartierungen ein stetiger Prozess, da Arten wandern und auch mal aussterben.
    Mehr dazu z.B. www.s2you.com

Gruß
    Felix

Kommentar

Hallo,
      für gesamt Deutschland kann ich "Die Amphibien und Reptilien Deutschlands" aus dem Gustav Fischer Verlag empfehlen, leider ist das Werk nicht ganz aktuell (ich glaube Ende Neunziger), und die Rasterkartierung ist sicher nicht vollständig. Des Weiteren gibt es für viele Bundesländer Regionale Schriften wie z.B. die Amphibien und Reptilien in Rheinland-Pfalz von der GNOR.

MfG
      Christoph

Kommentar

Hallo
        Erst mal danke für eure Antworten.
        @ Marx: ich meinte Amphibien und Reptilien.

mfg michael

Kommentar

Re: Re: Verbreitungsliste

Hallo,

marx schrieb:
          " Die Amphibien Hessens" von Erhard Jedicke bei Ulmer ist so ein Beispiel.
          Lurchi81 schrieb:
          für gesamt Deutschland kann ich "Die Amphibien und Reptilien Deutschlands" aus dem Gustav Fischer Verlag empfehlen, leider ist das Werk nicht ganz aktuell (ich glaube Ende Neunziger),
          Das trifft auf den "Jedicke" auch zu (1992), sowie auf einige andere an sich gute Werke... - das Problem scheint zu sein, dass die Erhebung und das Zusammentragen und -schreiben der Daten mit Hilfe einer Hand voll Freiwilliger (so man welche hat...) so lange dauert, bis die Daten nicht mehr aktuell sind...

Ich kann noch "Die Amphibien und Reptilien in Rheinland-Pfalz" von Bitz et al. empfehlen; das Buch ist zweibändig und sehr ausführlich mit einem allgemeinen und einem speziellen Teil zu einem relativ vernünftigen Preis (mal bei booklooker suchen).

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Bitz et al. bekommt man am besten und billigsten bei der GNOR direkt - www.gnor.de

Kommentar

Lädt...
            X