Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko vittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko vittatus

Hallo miteinander,

in der Literatur wird bei der Verbreitung von Gekko vittatus auch immer Indien genannt. Wo kommt er dort vor, und wie erklären sich die getrennten Vorkommen, wo er doch sonst erst im östlichen Indonesien, Papua-Neuguinea und auf den Salomonen anzutreffen ist?

Gruß
    Nils

Re: Gekko vittatus

Nur noch mal nachgefragt. Kann mich wirklich niemand darüber aufklären?

Gruß
    Nils

Kommentar

Tja, bei der Art ging ja schon manches durcheinander. Als Terra typica wurde einmal Australien genannt und die Art wurde auch von Java und den Fidjis berichtet, was wohl beides nicht stimmt.
      Vielleicth meint India ja auch das alte britische Indien, was ja doch etwas anderes ist als der heutige Staat Indien.
      Kein indischer Nationalpark behauptet heute. G. vittatus zu beherbergen und ich wüßte auch von keiner anderen aktuellen Meldung seines Vorkommensv in Indien.
      Es mag ja Überraschungen geben, aber ich glaube an eine irrtümliche Meldung.
      Oft genug wurden in den Sammlungen ja auch Tiere verschiedener Herkunft vermischt und es war später nicht merh klar, wo die herkamen.
      So wurde ja auch unser bekanntes Jemenchamäleon dereinst als aus Madagaskar stammend beschrieben.
      Aber ich lasse mich gerne überraschen: kennt jemand ein indisches G. vittatus Vorkommen?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 25-10-2005 um 07:45 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort. Etwas in der Art (Übernahme von alten geografischen Bezeichnungen) vermute ich auch fast.
        Bei der Gelegenheit muss ich gleich noch eine Frage nachreichen. Gibt es Nachweise von Gekko vittatus für Palau,
        oder
        hat jemand eine Kopie von "A Checklist of the Herpetofauna of the Palau Islands (Republic of Belau), Oceania" von Crombie und Pregill?

Gruß
        Nils

Kommentar

Lädt...
        X