Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander-Mutation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander-Mutation

Hallo zusammen,
    habe vor einigen Tagen einen juvenilen Feuersalamander fotografiert,dem
    am linken Hinterbein ein weiteres,verkleinertes Bein herauswächst.
    Hat jemand schon einmal eine ähnliche Beobachtung gemacht?
    Könnte diese "Missbildung" im Zusammenhang mit im Grundwasser vorhandenen Hormonen stehen?

V.G. podarcis-fan

Re: Feuersalamander-Mutation

podarcis-fan schrieb:
    Hallo zusammen,
    habe vor einigen Tagen einen juvenilen Feuersalamander fotografiert,dem
    am linken Hinterbein ein weiteres,verkleinertes Bein herauswächst.
    Hat jemand schon einmal eine ähnliche Beobachtung gemacht?
    Könnte diese "Missbildung" im Zusammenhang mit im Grundwasser vorhandenen Hormonen stehen?

V.G. podarcis-fan

Aehnliche Missbildungen wurden in den USA in den letzten Jahren sehr oft beobachtet. Siehe zum Beispiel hier:
    http://limnology.wisc.edu/personnel/pieter/Hidden%20Stuff/amphib1.htm

Ein Grund für die Missbildung könnte sein, dass der Feuersalamander während der Larvenentwicklung am Bein verletzt wurde. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Missbildung durch einen Parasiten ausgelöst wurde. Direkt hat das also kaum was mit Hormonen zu tun. Aber es ist möglich, dass das Immunsystem durch Hormone und andere Stoffe geschwächt ist, so dass sich der Salamander nicht mehr gegen Parasiten wehren kann.

MfG
    Benz

Kommentar

Ist es denn nicht möglich, dass es sich um eine durch Pestizide o.ä. verursachte Missbildung an den Beinen handelt, wie es doch auch bei verschiedenen Fröschen in Deutschland der Fall war...?
      www.terragraphie.de

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander-Mutation

geronimo schrieb:
        Ist es denn nicht möglich, dass es sich um eine durch Pestizide o.ä. verursachte Missbildung an den Beinen handelt, wie es doch auch bei verschiedenen Fröschen in Deutschland der Fall war...?
        Möglich schon ...
        Bei ähnlichen Fällen in den USA war es so, dass die Missbildung durch einen Parasiten ausgelöst wurde. Das Immunsystem der betroffenen Amphibien konnte sich nicht wehren, weil es durch Pestizide und andere Schadstoffe geschwächt war.

Gruss
        Benz

Kommentar

M.E. kommen solche Missbildungen bei Amphibien relativ häufig vor und sind in den meisten Fällen die Folge von Verletzungen (der Neubildungsprozess ist in diesen Fällen offenbar gestört). Ich habe während meiner Diplomarbeit über 2000 Kammmolche erfasst, vermessen und fotografiert. Relativ häufig waren dabei "Zehendopplungen" bzw. gespaltene Zehen zu finden (Ich muss nochmal nachsschauen wieviele das genau waren...ist schon ein paar Jährchen her). Ein Tier hatte ein von Dir beschriebenes doppeltes Vorderbein, wobei das zusätzliche Bein wesentlich kleiner als das eigentliche war und auch nur mit einer Zehe besetzt war. Ich schau heute abend mal, ob ich die Fotos irgendwie verlinken kann.

Gruß
          Betsy

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten-hätte nicht vermutet,dass es auch mit Parasiten zusammen hängen kann.
            Hab leider keine Ahnung,wie ich hier ein Foto reinstelle,möchte aber noch erwähnen,dass dieses zusätzliche Bein viel kleiner ist und nur mit drei Zehen besetzt ist.

mfg podarcis-fan

Kommentar

Hallo,
              vermutlich hat das Tier das Bein nach einer Verletzung regeneriert.
              Diese regenerierten Beine werden oftmals nur unvollständig ausgebildet. Es könnte auch sein, dass dieser Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.Ich beobachte dies ab und zu bei einer unserer Feuersalamanderpopulationen.

Gruss
              Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas Hofmann am 20-10-2005 um 03:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Larven können noch Gliedmaßen ersetzen. Wenn das Bein nicht ganz abgetrennt war, bleiben beide, das eine verkümmert. Altbekanntes Phänomen. Von umweltbedingter Mutation ist dann auszugehen, wenn beide Beine gesund wirken, oder wenn eine Häufung auftritt, also sechs Beine oder bei mehreren Tieren.

Kommentar

siehe auch hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31434#226427

Felix

Kommentar

Hallo,

ich hatte dieses Jahr erstmals eine Feuersalamander-Larve, der am Ansatz des linken Hinterbeins ein weiterer Bein-Stummel wuchs. Da die Larve einzeln im Terrarium abgesetzt und von vornherein isoliert gehalten wurde, scheidet eine Schädigung durch einen Prädator als mögliche Ursache aus. Man sah den Stummel auch erst mit fortwährendem Wachstum. Möglicherweise werden solche Phänomene auch durch die Inzucht-Problematik beeinflusst. Jedenfalls entschloss ich mich unmittelbar nach dem Landgang des Tieres zur Amputation des Stummels. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn der Stummel wuchs nicht mehr nach und das Tier erfreut sich heutzutage bester Gesundheit und kann nunmehr ganz normal "auf allen Vieren" laufen.

Gruß Oberst

Kommentar

Lädt...
                    X