Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien und Amphibien Thailands

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien und Amphibien Thailands

Hallo!

Ich werde im Ferbruar/März die Gelegenheit haben in Thailand auch etwas auf die Suche nach Reptilien, Amphibien und Wirbellosen zu gehen und wollte jetzt wissen, welche Arten ich dort antreffen kann!? Gibt es dazu eine (möglichst vollständige) Liste? Weiß jemand wie es mit den Export von Tieren, besonders von Wirbellosen geregelt ist? Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Danke für eventuelle Antworten!

P.S.: Ich weiß schon, dass es da verschiedene Trimeresurus-, Naja-, oder Bungarus-Arten gibt, suche eben möglichst eine komplette Liste...nur um Fragen und Antworten vorzubeugen...
    www.terragraphie.de

Re: Reptilien und Amphibien Thailands

Hallo geronimo,

welche Reptilien in Thailand vorkommen, kannst Du in der EMBL Reptile Data Base heraus finden (auf der "Search"-Seite bei "Distribution" Thailand eingeben). Ist vielleicht nicht der allerletzte Stand, aber eine gute Grundlage.
    Als Büchlein für unterwegs kann ich noch dieses empfehlen, in dem allerdings nicht alle Arten beschrieben werden.

Gruß
    Nils

Kommentar

Danke für die Links!

Genau so etwas habe ich gesucht!
      www.terragraphie.de

Kommentar

Du wirst auf jeden Fall herpetologsich voll auf Deine Kosten kommen, Thayland ist Top-Aphibien/Reptilien-Gebiet, sogar mitten in der Riesenstadt Bankok werden immer wieder stattliche Pythons von der Feuerwehr aus Kellern "entsorgt", selbst Kobras schleichen durch die Hotel-Gärten. Ich war vor 20 Jahren dort, da fanden sich Nachts verschiedene terraristisch interessante Froscharten im Swimmingpool des 4-Stern Hotels, z.B. wunderhübsche Kalula pulchra! Die Artenzahl nimmt von Norden nach Süden erheblich zu, deshalb Süd-Thayland nicht vergessen.

Kommentar

Auch ein netter Bildführer (mehr aber nicht) sowie englisch und deutschsprachig: Chan-ARD, Grossmann, Gumprecht und Schulz (1999) Amphibians and reptiles of Peninsular Malaysia and Thailand, an illustrated checklist/ Amphibien und Reptilien der Halbinsel Malaysia und Thailands, eine illustrierte Checkliste.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ich würde gerne die Aufmerksamkeit noch einmal auf eine Frage von geronimo lenken:

geronimo schrieb:
            Weiß jemand wie es mit den Export von Tieren, besonders von Wirbellosen geregelt ist? Gibt es dazu irgendwo Informationen?
            Wie sieht es mit dem Export von nicht geschützten Arten (Wirbellose, Amphibien, Reptilien) aus?
            Müssen auch für alle nicht geschützten Arten Ausfuhrgenehmigungen beantragt werden?
            Ich meine, in einem anderen thread gelesen zu haben, dass für nicht geschützte Arten eine Importgenehmigung nicht erforderlich ist.
            Wie sieht es jetzt zum Beispiel aus, wenn mir ein interessanter Tausendfüßer oder eine Gottesanbeterin über den Weg "laufen" - Brauche ich dafür eine Exportgenehmigung, im Fall, dass ich auf die Idee käme, das Tier mit zu nehmen?
            Wenn ich im Buch "Amphibien und Reptilien Südostasiens" lese, dass die Autoren auf Borneo junge Pedostibes everetti fanden und "einige Exemplare zur Aufzucht nach Deutschlang gelangten", frage ich mich, wie das gehandhabt wird.
            Für mich klingt das nach einem Zufallsfund. Wer beantragt aber prophylaktisch Ausfurhgenehmigungen für Tiere, von denen er im Vorhinein ja nicht einmal weiß, dass er solche finden wird?
            Habe ich etwas falsch verstanden? Stehe ich irgendwo auf der Leitung?

Vielleicht interessieren sich ja auch noch andere Forenmitglieder dafür und können mich aufklären, ein Urlaub in den Tropen steht nämlich auch bei mir an :-)

Kommentar

Hoi!

In den meisten Ländern muss man für alle Arten bzw. biologisches Material eine Ausfuhrgenehmigung (teilweise auch Sammelgenehmigung) haben. Einfach mal vor Ort in Umwelt-, Landwirtschafts- o.ä. ministerium gehen und fragen.

Meist muss man schon deutlich mehr beantragen, als man dann tatsächlich findet, ausser man hat die Zeit 2-3 Wochen vor Abreise in der Hauptstadt zu bleiben und wirklich nur die Ausfuhr von den gefundenen Sachen zu beantragen. So ist halt der offizielle Weg.

Importgenehmigungen braucht man für in Europa nicht geschützte Arten nicht. In der Schweiz muss aber z.B. auf jeden Fall der Veterinär drüber schauen. Kurzfristige Ausnahmen (z.B. wg. Krankheiten) kann es geben. Wird aber wohl bei Wirbellosen eher nicht der Fall sein.

Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

danke für die Auskunft Nicolà!
                Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass alle, die zb. Mantiden-Ootheken von irgendwoher mitgebracht haben, im betreffenden Land um eine Exportgenehmigung angesucht haben...
                Ich sage das auch in keiner Weise wertend, weder so noch so...
                Darf jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

Kommentar

Für Amphibien/Reptilien müsste man auf jeden Fall eine Export-Genehmigung aus Thayland und eine Import-Genehmigung für Deutschland
                  haben. Für Wirbellose bezweifle ich, dass eine Erlaubnis braucht - es sei den es gäbe CITES-geschützte Wirbellose in Thayland, dass wäre mir dann allerdings neu. Den Grenzbehörden sind diese Regelungen aber meist kaum bekannt, wenn Du mit einer Ladung Gottesanbeterinnen kommst und es entdeckt wird, ist es auf jedenfall für die Zöllner suspekt ....

Kommentar

Re: Re: Reptilien und Amphibien Thailands

off-topic

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 24-01-2006 um 17:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich kann es sowohl mit meinem Gewissen vereinbaren ein paar Wirbellose aus Thailand mit nach Deutschland zu nehmen, als auch eine Bergeidechse einmalig an eine Schlange zu verfüttern, wenn sie absolut nichts anderes frisst...
                      www.terragraphie.de

Kommentar

SUPERTIPP!

Kommentar

off-topic

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 24-01-2006 um 17:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nicht umsonst habe ich nach den Aus- und Einfuhrbestimmungen gefragt...
                            www.terragraphie.de

Kommentar

geronimo schrieb:
                              Nicht umsonst ...
                              gib her den Zaster

Kommentar

Lädt...
                              X