Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufswunsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berufswunsch

Guten Abend!
    Mein Traumberuf und auch angestrebter ist Herpetologe bzw etwas in Richtung Bio, speziell Reptilien. Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich "vorgehen" muss. Welche Kurse ich belegen muss,numerus clausus, Studium etc.? Ich finde nirgends hilfreiche Auskünfte über dieses Thema....

[[ggg]Editiert von Wohl$tandskind am 10-01-2006 um 21:19 GMT[/ggg]]

Re: Berufswunsch

Hi,

schau dort:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30647#220107

Ich kann dir nur so viel sagen, du brauchst ein Biologie-Studium (Schwerpunkt: Zoologie) und -wenn möglich- einen Doktor. Ohne Doktor wird es schwer und ohne Studium ist, denke ich, es unmöglich. Bewerbe dich auch lieber international.
    Du kannst natürlich auch Tierpfleger werden und versuchen in einem Reptilium unter zu kommen.

Gruss
    Tobias

[[ggg]Editiert von frightner am 10-01-2006 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antwort und den Link. Ja Biologie möcht ich sowie so studieren, wenn es meiner Noten zulassen, was ich hoffe.

Kommentar

Wobei ich kürzlich erst von 2 australischen Ornithologen gehört habe, die nie Biologie studiert haben, aber für ihre Arbeiten irgendwann einen Ehrendoktortitel bekommen haben...

Nichts ist unmöglich, aber der konventionelle Weg zum Doktortitel verspricht bessere Erfolgsaussichten :-)

Kommentar

Ja.. ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und studieren, als zu denken dass es auch so klappt ; )

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8351

Kommentar

Hallo!

Das Problem ist leider, dass der Diplomstudiengang Biologie an sehr vielen Universitäten abgeschafft ist oder in den nächsten Jahren abgeschafft wird. Du solltest auf jeden Fall nach einer Uni suchen, die noch den Diplomstudiengang anbietet, um so im Hauptstudium Zoologie als Hauptfach nehmen zu können. Desweiter muss die Uni auch einen Dozenten haben, der Vorlesungen, Praktika und Exkursionen anbietet, die sich mit Reptilien beschäftigen.
              Das solltest du auf jedenfall vorher wissen.

Leider bietet der neue Studiengang Bachelor ( und dann Master of Life Science) nicht mehr diese Wahlmöglichkeiten. Dieser Studiengang ist eher auf die Fächer Molekularbiologie, Genetik und Mikrobiologie ausgelegt. Also für die Laborarbeit^^

Grüße,
              Totti

[[ggg]Editiert von bRenT am 10-02-2006 um 14:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bRenT am 10-02-2006 um 14:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für eure Hilfe... ich werde mich auf jeden Fall noch einmal erkundigen bevor ich ein Studium beginne...aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit...

Kommentar

Re: Re: Berufswunsch

bRenT schrieb:
                  Du solltest auf jeden Fall nach einer Uni suchen, die noch den Diplomstudiengang anbietet, um so im Hauptstudium Zoologie als Hauptfach nehmen zu können. Desweiter muss die Uni auch einen Dozenten haben, der Vorlesungen, Praktika und Exkursionen anbietet, die sich mit Reptilien beschäftigen.

[[ggg]Editiert von bRenT am 10-02-2006 um 14:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bRenT am 10-02-2006 um 14:35 GMT[/ggg]]
                  Da wäre Bonn wohl die beste Wahl!

Kommentar

Lädt...
                  X