Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechsensichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechsensichtung

Hallo,habe heute mittag beim "Blumenpflanzen" an unserer Natursteinmauer die erste noch lehmverschmierte Zauneidechse gesehen.Endlich wirds wärmer!(war so 11 Grad ,Südexponierte Kalksteinfelsen).
    Da stellt sich mir doch die Frage mit den "Verpiss Dich" Pflanzen:Erst im Mai raus,Mauer- und Zauneidechsen dann schon von Katzen gefressen??
    Grüsse Jürgen
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Zauneidechsensichtung

Hallo,

auch bei mir gabs gestern die erste Sichtung: adultes Zauneidechsenweibchen.
    War sogar schon recht agil und hat offensichtlich gefressen. Ich hoffe dieses Jahr auch wieder auf Nachwuchs an meiner Steinmauer im Garten.

Kommentar

Re: Re: Zauneidechsensichtung

Hallo!

kann man einheimische Eidechsen zum Zweck der Ansiedlung auch käuflich erwerben? Wir haben mehrere große Trockensteinmauern, wohnen aber ansonsten in einem ziemlich verbauten Wohnviertel was eine natürliche Zuwanderung wohl ausschließt.

Kommentar

Re: Re: Re: Zauneidechsensichtung

Elzeard wrote:
        Hallo!

kann man einheimische Eidechsen zum Zweck der Ansiedlung auch käuflich erwerben? Wir haben mehrere große Trockensteinmauern, wohnen aber ansonsten in einem ziemlich verbauten Wohnviertel was eine natürliche Zuwanderung wohl ausschließt.
        Es ist nicht sehr Sinnvoll Tiere aus anderen Gegenden bei sich "hinzusetzen", bzw ist es fraglich, wenn du wirklich Tiere aussetzt, ob diese dann auch bei dir bleiben, oder (was ich eher glaube) die Gegend erkunden werden, und dann irgendwo überfahren, zusammengetreten, oder was auch immer werden.

Es kann aber auch durchaus sein, dass sich in deinem Gebiet irgendwo (ich weis nicht wie verbaut es ist) ein Tier aufhält und dann bei deiner Trockensteinmauer bleibt. (Z.b. schon kleiene Grünflächen oder begrünte Bahntrassen werden als Wanderrouten genutzt)

grüsse aus dem Ösireich

Kommentar

Lädt...
        X