Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kanarischen Inseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Kanarischen Inseln

Hallo zusammen.

Habe vor im diesen Sommer auf die Kanarischen Inseln zu reisen.

Bin einfach recht unsicher, welche Insel es sein wird.

Welche ist Fauna-mässig die attraktivste, resp die mit der interessantesten Natur?

Würd mich auf eine Antwort freuen!

Re: Die Kanarischen Inseln

Curtus schrieb:
    Hallo zusammen.

Habe vor im diesen Sommer auf die Kanarischen Inseln zu reisen.

Bin einfach recht unsicher, welche Insel es sein wird.

Welche ist Fauna-mässig die attraktivste, resp die mit der interessantesten Natur?

Würd mich auf eine Antwort freuen!

Jede!

Auf den westlichen gibts mehr Vegetation, wenn das ausschlaggebend sein sollte. Dafür sind aber zB die Gallotia stehlini auf Gran Canaria besonders eindrucksvoll...Auf Teneriffa lohnt der LoroParque für Psittacidophile jede Reise...kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Die Kanarischen Inseln

Jede!
      Da kann man Ingo nur recht geben. Überlege doch , je nachdem wie lange du bleiben willst, ein Inselhopping per Schiff oder so.
      Philipp

Kommentar

Im Zweifelsfall Teneriffa - die grösste und grünste Insel, da kannst Du selbst freilebende (eingeschleppte) Grüne Leguane beobachten!

Kommentar

Hallo,

ich war vor 3 Jahren auf Gran Canaria, allerdings eher zum Erholen als zum Viecher suchen...

War jedenfalls relativ enttäuscht, da ich nur sehr wenige Arten gesehen habe und der Großteil der Insel aus Steinen und Wüste besteht, es gibt lediglich ein paar künstlich angelegte Palmenwälder.

Aber vielleicht muss man ja nur richtig suchen...
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo!
            Es gibt ein sehr schönes Buch, nämlich "Die Reptilien der Kanarischen Inseln, der Selvagens-Inseln und des Madeira-Archipels", verschiedene Autoren, herausgegeben von Wolfgang Bischoff, Verlag Quelle und Meyer, ISBN 3-494-01301-2. Das Buch ist in 2 Teile gegliedert, im ersten wird auf die Habitate, sprich die Inseln, eingegangen, im zweiten werden die Reptilien nach Familien geordnet Art für Art abgehandelt. Ich kann es sehr empfehlen. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Die Kanarischen Inseln

geronimo schrieb:
              Gran Canaria
              War jedenfalls relativ enttäuscht, da ich nur sehr wenige Arten gesehen habe und der Großteil der Insel aus Steinen und Wüste besteht, es gibt lediglich ein paar künstlich angelegte Palmenwälder.

Aber vielleicht muss man ja nur richtig suchen...
              Mit Sicherheit und GC ist keinesfalls
              nur trocken - hast wohl in Mas Palomas am Dünenstrand gelegen und den Norden ausgespart
              Die Westinsln sind für den Naturreisenden
              m.E. interessanter es sei denn man
              sucht was ganz spezielles auf den wüstigen Inseln Fuerteventura und Lanzarote.
              Ich würde insgesamt auch sagen Tenerife
              ist die abwechslungsreichstte und interessanteste. Ohne Mietwagen macht das Ganze aber wenig Spaß.
              Ich war inzwischwen auf allen Inseln außer La Palma - aber was soll ich da auch : Eine Insel ohne Skinke

Kommentar

Re: Re: Re: Die Kanarischen Inseln

Ich war inzwischwen auf allen Inseln außer La Palma - aber was soll ich da auch : Eine Insel ohne Skinke
                Dafür noch mit besonders großen und ursprünglichen Lorbeerwäldern, unschlagbar großen Drachenbaumhainen imposanten Vulkanen, den grünsten Steilhängen die ich kenne und mit sehr variantenreicher Gallotia Fauna. Von fast schwarzen bis hellbraunen Männchen ist alles vertreten.
                Und vielleicht gibts ja im Nordwesten doch noch irgendwo eine Großgallotia zu entdecken.

Bitte La Palma nicht von der Liste streichen...

Dafür bei Teneriffa -die ich auch sehr empfehlen würde- aufpassen, dass man nicht im Süden landet.
                Das ist mehr was für Ballermänner - aber immerhin interessant für Gallotiafossiliensucher

Gruß

Ingo

P.S.: Das mit den Iguanas war mir neu -ich habe immer mehr nach den diversen eingebürgerten Papageien geschaut.
                Wo auf Teneriffa leben denn die Iggies?

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-02-2006 um 07:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Allgemeiner Buchtip:
                  http://www.ms-verlag.de/uploads/pics/b32.jpg
                  http://www.ms-verlag.de/index.php?61&backPID=61&tt_products=446

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Die Kanarischen Inseln

Ingo schrieb:
                    Dafür bei Teneriffa -die ich auch sehr empfehlen würde- aufpassen, dass man nicht im Süden landet.
                    Das ist mehr was für Ballermänner - aber immerhin interessant für Gallotiafossiliensucher
                    Subfossile Gallotiareste sich nicht nur auf den Süden beschränkt.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Die Kanarischen Inseln

Subfossile Gallotiareste sich nicht nur auf den Süden beschränkt.
                      Sagte ich was in der Art?

Wollte nur was listen, was AUCH im Süden spannend ist.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Kanarischen Inseln

Ingo schrieb
                        Wollte nur was listen, was AUCH im Süden spannend ist.
                        ... eine magere Liste.
                        Selbst der Süden von Tenerife bietet einiges für floristisch und faunistisch interessierte Besucher.

... El Medano, Adeje

B b Harte

Kommentar

Merci merci für die vielen Antworten.

Wir haben nur etwa 2 Wochen Zeit, somit liegen leider nicht alle Inseln drin. (Und unser Budget ist auch nicht so riesig).

Ich denke mal Anflug via Teneriffa und die Insel mal anschauen.
                          Danach auf Gomera und wenn die Zeit recht noch auf Palma.

Irgendwelche günstigen Hotel's die man empfehlen kann??

Mit freundlichen Grüssen
                          Curtus

Kommentar

Auf La Palma würde ich die Hacienda San Jorge in Los Cancajos als einen sehr angenehmen Wohnort und Ausgangspunkt für Exkusionen nennen.
                            Leider nicht ganz billig.

Auf Teneriffa würde ich mich in Puerto de la Cruz einquartieren. Aber nicht im Zentrum, sondern in den Randbezirken, zB La Paz.
                            Zentral und doch nett.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich war vor zwei Jahren auch auf Teneriffa, echt schöne Insel, mit wunderschönen Arten, die muss man aber erst mal sehen!!! War in der Hinsicht doch etwas enttäuscht, habe glaube ich in 2 Wochen Urlaub noch nie so wenige Reptilien gesehen und ich bin nicht blos im hotel rumgesessen, sondern selbstverständlich auch auf der Insel unterwegs gewesen. Das einzige was man ab und zu mal gesehen hat waren ein paar Walzenskinke?
                              Ansonsten hat es sich leider größtenteils auf Iguana iguana in der Zoohandlung um die Ecke beschränkt. Da bin ich z.B. auf Korfu besser "bedient" worden, neben hunderten Hausgeckos, Eidechsen... wohnten direkt auf dem dach unserers zimmers ein Päarchen Hardune, dass sich jeden morgen beim Sonnenbaden blicken lies. Aber Teneriffa ist allemal ein Besuch wert, auch der Loro-Park wie hier auch schon erwähnt wurde.

MFG
                              u.geyri

-----------------------------------------------------------------------
                              www.reptiles-world.de.ms
                              Zuletzt geändert von U.geyri; 26.02.2006, 10:15.

Kommentar

Lädt...
                              X