Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Gibt es am/beim Flughafen auf Gran Canaria Stehlini Populationen?Ich habe beim Rückflug von Teneriffa nämlich dort etwas Aufenthalt und könnte so vielleicht ein paar Bilder schiessen.....
Dankbar für Infos JürgenS
Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.
zwar kenne ich Gran Canaria weniger gut als die meisten anderen Inseln des Archipels, und es ist auch schon eine ganze Weile her, als ich das letzte Mal dort war, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann man auch in Flughafennähe Gallotia stehlini beobachten - zumindest jüngere Exemplare. Sie halten am besten nach Müllansammlungen Ausschau. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, welche zu finden.
Ja,dann werde ich mein Glück dort versuchen.Danke für die Infos.Neulich hörte ich über Umwege,dass die Stehlinis angeblich bis zu 50 Jahre alt werden können....
Und eine Züchterin aus England beteichnete ein 21 Jahre altes Männchen als "jung"....
Herr Bischoff,sie hielten doch diese Tiere;was meinen Sie dazu?
Grüsse JürgenS
Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
bisher kenne ich keine Angaben über nachweislich fünfzigjährige G. stehlini. Ich halte es aber für möglich, dass einzelne Exemplare dieser Art oder auch von G. simonyi unter optimalen Bedingungen ein solches Alter erreichen können.
Ein einundzwanzigjähriges G. stehlini-Männchen als "jung" zu bezeichen, halte ich aber trotzdem für ziemlich gewagt.
Castanet, Jacques & Báez, Marcos (1991): Identificación de dos especies de lagartos de un yacimiento sub-fósil de la Isla de Hierro (Islas Canarias) con histologia ósea. - Rev. Esp. Herp., 1991: 43-49 geben Altersangaben von subfossilem Material von Hierro an. An der Fundstelle waren G. simonyi bis 14 und G. caesaris 6 o. 7 Jahre alt.
Genaueres zur Methode der Altersberechnung wird dort angegeben.
Diese Aussage war angeblich von Herrn Jim Pether......
Das "junge" Männchen soll "nur" eine Kopf- Rumpflänge von 5 inch(IMO 12,7 cm) haben.Entweder es müssen Tiere aus höheren Lagen von Gran Canaria sein,oder irgendetwas stimmt da nicht.....
Grüsse JürgenS
Kommentar