Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe und Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelgrippe und Reptilien

Nachdem nun gestern auch der erste Vogelgrippe-Fall aus der Schweiz bekannt wurde, macht man sich schon so ein paar Gedanken. Wie wir
    wissen, kann die extreme Variante des H5-Virus auch auf Säugetiere und Mensch überspringen - mit hoher Mortalität. Ich erinnere z.B. an einen Bericht aus dem Zoo Bankok - dort sind ALLE Sumatra-Tiger gestorben, nachdem man sie mit frisch verstorbenen Hühnern fütterte - und es war eine sehr schöne, kopfstarke Tiger-Gruppe.

Zweiffellos stehen Reptilien den Vögeln stammesgeschichtlich näher als den Menschen - ich glaube deshalb, dass auch die Reptilien weltweit unter der Seuche leiden werden. Ich denke da etwa an Krokodile, die die Vogelkadaver auffressen werden, an Schildkröten die sich an Vogelkadaver heranmachen, Eidechsen die den Fliegen auf dem Vogelkot nachstellen, etc.

Was denkt ihr zu diesen Überlegungen?????

Klingt logisch und sehr dramatisch. Kann vielleicht einer der Experten sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit von so was ist? Ich hab schon das Vogelhäuschen abmontiert, muss ich jetzt auch um die Reptilien und Amphibien in meinem Garten fürchten?

BB,
    Tanja

Kommentar

Wie ist das, wenn man von draußen aus dem Wald bspw. Stöcker oder Moos holt und da ein Vogel drauf gesessen hat oder gar draufgekotet hat?

Kommentar

Dann solltest du das nicht essen und nicht zum Stauben bringen und dann einatmen.

BB,
        Tanja

Kommentar

wußte es doch: Unser Spion hat hier schon mal etwas dazu gesagt.....

unvergeßlicher gruß

Kommentar

Erster!

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37851

Ihr habt leider nicht darauf reagiert, ich fand es schon im Oktober beunruhigend.

MfG Martin

Kommentar

Man soll nicht so viele Angst von Vogelgrippe in Reptilien haben

Hier in Thailand, wo Vogelgrippe ziemlich groß ist, hatten wir fast keine Probleme mit Vogelgrippe in Reptilien. Zoo Bangkok hat viele Reptilien von vielen Arten, aber zurzeit kein Problem mit Vogelgrippe in Reptilien (der Reptilienkurator ist ein Freund von mir), nur mit Vögeln und Säugertieren. Es gab nur ein Problem in Krokodilfarm wenn sie den Krokodilen die Hühner mit Vogelgrippe als Füttern gegeben haben. Man muss nur mit den Füttern oder Vögel (wie Huhne, Enten, usw.) aufpassen. Mensch und Tier muss direkt Kontakt mit Tiere oder Mensch dass schon Vogelgrippe hat oder Fäkalien davon vor man Vogelgrippe-Infizierte wird. Die große Angst ist verständlich aber nach man mehr von Vogelgrippe lernt, man soll nicht so viele Angst haben.

Beste Grüße,

Michael

Kommentar

@Michael:
                wenn die Tiere mit Geflügel gefüttert werden und diese in den Export gehen, wäre es doch denkbar.
                Das mit des Krokodilen ist ja schon länger bekannt, aber wie sieht es mit anderen Reptilien aus, die Mäuse und Ratten verschlingen und sind diese Nager auch in der Lage das Virus zu verbreiten?
                Da durch "Verzehr" von Aas durch Nager dies nicht aus zu schließen ist sollte auch hier der Wissensdurst gestillt werden.

MfG Martin

Kommentar

Na zumindest Katzenhalter dürften ab heute schonmal Vorsicht walten lassen.

Kommentar

Och... Endlich dürfen die Katzen nicht mehr einfach so nach draussen und alles fangen, was ihnen vor die Nase kommt. Sehr löblich!

Hoffentlich sind bald die Hunde dran. Dann gibt es hoffentlich für alle ne Leinenpflicht:-)

der über alles ein wenig lächelnder Gruss
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

wechselwarm

Kleiner Haken:
                      Reptilien sind wechselwarm. Dürfte knifflig mit dem Fieber werden oder ähnlichen Symptomen, die ja letztlich zum Tod führen. Aber möglich isses schon, fische werden ja auch als Überträger hoch gehandelt.

Kommentar

Wenn sie kein Fieber haben können, heißt das dann nciht auch, dass sie H5N1-Träger sein könnten, aber man es ihnen niemals ansieht und sie es über ihren Kot weiterverbreiten könnten?
                        Was ist eigentlich mit den ganzen Insekten, die Vogelkot "naschen"^^? Wieso taugen die nicht als Träger?

Kommentar

Leinenpflicht

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit einer Leinenpflicht für Moderatoren?

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann
                            Och... Endlich dürfen die Katzen nicht mehr einfach so nach draussen und alles fangen, was ihnen vor die Nase kommt. Sehr löblich!

Hoffentlich sind bald die Hunde dran. Dann gibt es hoffentlich für alle ne Leinenpflicht:-)

der über alles ein wenig lächelnder Gruss
                            Nicolà

Meine Meinung, Herr Lutzmann! Es ist davon auszugehen, daß weit mehr Vögel (und Reptilien!!!) von freilaufenden Katzen gefressen werden als die Vogelgrippe je dahinraffen kann. Gewagte Aussage? Von mir aus, aber es gibt Untersuchungen in England die belegen wie viele Millionen (kein Scherz) Singvögel jährlich von diesen unnatürlichen und überflüssigen Feinden gefressen werden. Dazu kommt zumindest in Südeuropa dazu, dass aus lauter Panik und Angst nicht mehr gejagd wird. Wievielen Vögeln das alleine in Italien und Griechenland das Leben rettet ist in Zahlen nicht auszudrücken.
                            [Während der Saison haben wir in "einem" Griechischen Schutzgebiet Schüsse gezählt - es waren täglich zwischen 70 und 200!!!! (schriftlich belegt). Geballert wird dort auf alles was sich bewegt und im Herbst 2005 fühlten sich die Jäger (laut Pressemitteilungen) ,also jeder zweite Grieche, dazu berufen die Menschheit dadurch zu retten indem er einfach alles von den Bäumen oder dem Himmel runterholte.]
                            Die Vogelgrippe ist daher zumindest für freilebende Vögel wohl eher ein Segen als alles andere, zumal meines Wissens längst nicht alle Gattungen direkt gefährdet sind.

Ob Reptilien tatsächlich infiziert werden können bleibt Spekulation. Die Veröffentlichung von Untersuchungen sind sicher wünschenswert. Aber solange sollten wir vielleicht nicht einfach mal davon ausgehen und die "Reptiliengrippe" heraufbeschwören, oder???

Kommentar

Kann man H5N1 über eine Kotprobe ausfindig machen?^^
                              Stellt ihr eure Reptilien im Sommer trotzdem raus?

Kommentar

Lädt...
                              X