Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dom.Rep.- Puerta Plata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dom.Rep.- Puerta Plata

Schönen guten Tag,

ich hatte das Glück die letzten zwei Wochen in der Karibik verbringen zu können. Vegetations- und Tiertechnisch war das ein wirkliches Erlebnis.
    Am tollsten fand ich es, dass an jedem Baum, jeder Wand überall Geckos in den verschiedensten Farben zu sehen waren.
    Ich denke es waren Geckos (wg. Statur und Körperbau). Irritiert hat mich das Ausfahren von der Kehlfahne, kannte das bisher nur von Anolis.
    Können Geckos das auch?
    Es war einfach wundervoll den Tierchen bei dem Vorspiel zu Paarung zusehen zu können.
    Außerdem begeisterten mich die Insekten. Ich hatte das Gefühl ins Reich der Giganten gereist zu sein.
    Riesige Nachtfalter in den schillersten Farben, eine Art Mistkäfer, nur ca 4mal so groß wie die Einheimischen.
    Außerdem bin ich über eine Art Hirschkäfer mit beachtlicher Größe gestolpert.
    Einfach toll!
    Weniger begeister haben mich die riesigen Ochsenfrösche (heißen die so?)
    Ich habe normalerweise keinerlei Berührungsängste, aber da hat es mich echt gegruselt.
    Trotzdem, auf alle Fälle empfehlenswert!!
    Ein wunderschönes Foto eines vermeintlichen Geckos werde ich in Kürze nachreichen.

lg
    Franzi
    Zuletzt geändert von Esparanca; 15.03.2006, 16:09.

Neben Kuba findet man nirgends eine größere Artenvielfalt von Anolis als auf Hispaniola! Hast Du Bilder von den Tieren geschossen?

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
      Neben Kuba findet man nirgends eine größere Artenvielfalt von Anolis als auf Hispaniola! Hast Du Bilder von den Tieren geschossen?

Gruß
      Horst
      Guten Morgen!

Ja, ich habe ein wunderschönes Foto, auf dem die Farbenpracht und die Kehlfahne toll zu erkennen sind. Dieses kann ich wahrs. nur per Mail verschicken, da die Auflösung zu groß ist. Dann habe ich noch ein eher undeutliches Foto, man kann das Pärchen aber erahnen. (das hab ich eingescannt und evtl. kann ich es verlinken).
      Muss die Bilder noch hochladen, spätestens nächste Woche hab ich sie da.

Heißt das, dass es sich ziemlich sicher um Anolis handelt, oder gibt es Geckos mit Kehlfahne?

Nichtwissend,
      Franzi

Kommentar

Ich kenn mich mit Geckos nicht so aus, bezweifle aber mal das Vorhandensein anolisähnlicher Kehlfahnen (ohne Gewähr) . Und wie gesagt: Hinsichtlich Anolis neben Kuba die größte Artenvielfalt. Siehe z.B. hier: http://www.homestead.com/Anolis/list.html

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Geckos mit auch nur annähernd Kehlfahnenähnlichem gibt es in der Karibik nicht

Also Anolis

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Alle Echsen die Du gesehen hast, die eine Kehlfahne ausfalteten waren männliche Anolis. Viele Anolis-Arten haben Haftzehen wie Geckos und
            daher ähnlich wie Geckos die Hausmauern rauf klettern.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer
              Alle Echsen die Du gesehen hast, die eine Kehlfahne ausfalteten waren männliche Anolis. Viele Anolis-Arten haben Haftzehen wie Geckos und
              daher ähnlich wie Geckos die Hausmauern rauf klettern.

Bei mir haben auch die Weibchen Kehlfahnen, nur meist bedeutend kleiner...
              sigpic

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, dann waren es wohl tatsächlich Anolis.
                TOLL!
                Ich habe ein super tolles Bild von einem Männchen, leider in zu großer Auflösung und ich habe keine Möglichkeiten es runter zu laden. Wenn es jemanden interessiert, kann ich es gern per Mail verschicken.
                Lg
                Franzi

Kommentar

Horst war so freundlich das Bild an mich weiterzuleiten.

Ist ein prächtiges Anolis distichus Männlein.

nur so

Kommentar

Leiocephalus

Hallo Franzi,

mein Neid ist Dir sicher !

Hast Du denn auch Leiocephalus gesehen bzw. mit der Kamera abgeschossen ? Wenn Du auf Hispaniola warst, wurdest Du bestimmt fündig, oder ?

hoffende Grüße
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Thomas, tritt Horst mal in den Hintern, der will tatsächlich wissen um welche Unterart es sich bei dem distichus handelt....

ich sag nix, Fachmod muß wissen....äbäh

nur nebenbei , wen interessiert das überhaupt im heiligen Forum ???

welpe

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann
                        Hallo Franzi,

mein Neid ist Dir sicher !

Hast Du denn auch Leiocephalus gesehen bzw. mit der Kamera abgeschossen ? Wenn Du auf Hispaniola warst, wurdest Du bestimmt fündig, oder ?

hoffende Grüße
                        Thomas
                        Hallo lieber Thomas,

ich muss dich leider enttäuschen. An Reptilien habe ich nur o.g. Anolis (und bestimmt noch andere Arten) und Geckos gesehen.
                        Keine Leiocephalus. Kann vielleicht daran liegen, dass wir auf der falschen Seite von Hispaniola waren. Auf der haitianischen Seite wäre ich bestimmt fündig geworden... Fand ich sehr schade, ein Leiocephalus im Habitat beobachten zu dürfen, wäre DAS Highlight geworden...
                        Abe die Anolis waren auch sehr toll, anscheinend war dort gerade Paarungszeit.

Ich werde mal versuchen das Bild in das "Was ist Das" Forum zu stellen, evtl. findet sich jemand, der für Horst du Unterart bestimmen kann.

Lg Franzi

Kommentar

Zitat von echsenwelpe
                          Thomas, tritt Horst mal in den Hintern, der will tatsächlich wissen um welche Unterart es sich bei dem distichus handelt....

ich sag nix, Fachmod muß wissen....äbäh

nur nebenbei , wen interessiert das überhaupt im heiligen Forum ???

welpe

Genau der Thomas hat momentan meine ganzen Hispaniolasachen, ansonsten wäre ich wohl schon schlauer
                          sigpic

Kommentar

Hi Esperanca!

Bis nach Haiti muss man nicht fahren um Leiocephalus zu beobachten! 2001 waren wir in unserem Urlaub in Juan Dolio (in der Nähe von Santo Domingo), wo wir jeden morgen Leiocephalus beim aufwärmen vor dem Frühstücksraum sehen konnten.
                            Ich glaube, das waren auch keine Ochsenfrösche sondern Aga Kröten die Du gesehen hast (die waren bei uns überall um die Hotelanlage zu finden). Außerdem das "zirpen" abends kommt selten von Insekten, sondern von einer Froschart, die in den Palmen und den Büschen sitzt und aktiv wird, sobald die Sonne untergegeangen ist.
                            Auf jeden Fall ein tolles Land um Reptilien, Schlangen, Amphibien, Fische, Krustentiere und Spinnen zu beobachten!

Gruß, Mali

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                              Genau der Thomas hat momentan meine ganzen Hispaniolasachen, ansonsten wäre ich wohl schon schlauer

Jenau - nun hab ich nicht nur den Schwartzen Henderson, sondern auch noch den schwarzen Peter, gell ?

Wie komm ich aus der Nummer wieder raus....ach ja - ich hab gar kein Bild !
                              Also mach ich´s wie Welpe und sag auch nix.

So long
                              Thomas
                              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X