Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr bunter Graßfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sehr bunter Graßfrosch

Ich habe gestern einen ventral sehr bunt gefärbten Graßfrosch im Wald gefunden....ist das normal?
    eine Krankheit?

http://www.frogpix.de/data/media/32/R.temporia.jpg
    http://www.frogpix.de/data/media/32/...a_ventral1.jpg

gruß
    Felix
    Zuletzt geändert von Gelnhausen; 02.04.2006, 21:11.

Eine richtige Paarungsfärbung wie etwa die Moorfrösche legen sich die Grasfrösche zwar nicht zu, aber Exemplare wie das von Dir fotografierte habe ich bisher nur zu Beginn der Paarungszeit im Frühjahr gesehen. Ob das aber nur Zufall war und einfach einige Männchen intensiver gefärbt sind als andere, kann ich nicht sagen, Weibchen mit einem derart starken Braun/Grün habe ich aber bisher nie zu Gesicht bekommen. All diese Tiere schienen übrigens bei bester Gesundheit ( wenn auch etwas abgemagert nach den Monaten der Winterstarre ), eine Erkrankung die eine solche Färbung verursacht schließe ich aus.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ich habe auch hier und da schon Tiere mit etwas rötlicher und gelbgrüner Färbung an Bauch und Flanken gesehen.
      Aber noch nie so extrem.

Felix

Kommentar

Hi,

Mir ist aufgefallen das Grasfrösche in großen ausgedehnten Waldgebieten und im Gebirge häufiger "bunt" gefärbt sind als die in landwirtschaftlich intensiv genutzen Gegenden.
        Vielleicht werden sie dadurch von ihren Feinden im Wald besser "übersehen"...

Gruß Sylvio

Kommentar

Lädt...
        X