Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien in Marokko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien in Marokko

Hallo!

Ich fliege bald für eine Woche nach Agadir (Süd-Marokko) und wollte mal fragen ob es Literatur zu der dortigen Reptilienwelt gibt und ob mir jemand Tipps oder Internetseiten geben kann, was man wo finden kann?!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

Stefan

Zitat von Madlog
    ...wollte mal fragen ob es Literatur zu der dortigen Reptilienwelt gibt...

Hallo Stefan,

ja die gibt es! Zudem absolut empfehlenswert da recht detailliert. Der Titel muss nicht abschrecken, auch wenn das Buch selbst beim ersten Durchblättern zwar bilingual, aber eben "nur" in französisch und spanisch verfasst ist. Am Ende des Buches findet sich eine ungekürzte englische Version, welche zwar recht klein geschrieben ist, aber keine Wünsche offen lässt.

BONS, J. & P. GENIEZ (1996): Amphibiens et Reptiles du Maroc (Sahara Occidental Compris) Atlas Biogéographique - Asoc. Herp. Esp., 1996: 320 S.

Viel Spaß und Erfolg mit der Lektüre und ebenso viel Erfolg in dieser faszinierenden Gegend.

Gruß
    Felix

Kommentar

BONS, J. & P. GENIEZ (1996): Amphibiens et Reptiles du Maroc

Zitat von Felix Hulbert
      Der Titel muss nicht abschrecken, auch wenn das Buch selbst beim ersten Durchblättern zwar bilingual, aber eben "nur" in französisch und spanisch verfasst ist. Am Ende des Buches findet sich eine ungekürzte englische Version, welche zwar recht klein geschrieben ist, aber keine Wünsche offen lässt.
      Felix,

damit hättest Du auch mal eher kommen können. Ich habe mich mühselig mit meinem spärlichen Französisch durchgequält...

Merci beaucoup, muchas gracias und thanks a lot,

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von schlangenbauer
        Felix,

damit hättest Du auch mal eher kommen können. Ich habe mich mühselig mit meinem spärlichen Französisch durchgequält...

Merci beaucoup, muchas gracias und thanks a lot,

Peter
        ... dann hast du nie richtig auf das Titelbild geschaut:
        http://www.lafermetropicale.com/bout...1066906203.jpg
        ... und bestimmt noch weniger drin geblättert: S.295 - 319 engl. Übersetzung.
        Seite 320 Inhaltsverzeichnis dreisprachig

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
          ... dann hast du nie richtig auf das Titelbild geschaut:
          http://www.lafermetropicale.com/bout...1066906203.jpg
          ... und bestimmt noch weniger drin geblättert: S.295 - 319 engl. Übersetzung.
          Seite 320 Inhaltsverzeichnis dreisprachig

B b Harte
          Doch, lieber Andreas,

das Titelbild habe ich mir angeschaut. Geblättert habe ich auch, allerdings wohl ein wenig zu oberflächlich. Die gesuchten Arten habe ich gefunden, die französischen Texte dazu einigermaßen entschlüsselt, aber das Inhaltsverzeichnis bzw. der darin enthaltenen Hinweis auf die englischen Texte am Ende des Buches ist mir wohl durch die Lappen gegangen.
          Ich war, ein wenig enttäuscht, davon ausgegangen dem, wenngleich kleiner gedruckt als der französische und spanische, aber dennoch hoffnungsvoll stimmenden, englischen Titel des Buches wäre bereits mit der Verwendung der englischsprachigen Trivialbezeichnungen auf den Seiten 3 bis 8 (Classification des / de / of ...) genüge getan.

Blättere ich demnächst halt noch mal ein wenig weiter hinten...

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Jaja 1 Woche Agadir im Dezember 96 hatte ich auch schonmal.
            Trotz miesen Wetters war doch einiges zu Fuß zu finden.
            Bufo mauretanicus & Bufo brongersmai , Saurodactylus mauretanicus , Tarentola spec, Acantodactylus spec. Eryx spec , Sphenops spec. irgendwelche schnell flüchtenden Agamen. Was ich eigentlich suchte
            nähmlich die Vertreter der Gattung Chalcides war in der Winterruhe.
            Rund um Agadir findest Du Ch. mionecon trifasciatus , Ch ocellatus , Ch manueli und Ch. polylepis.
            Von den beiden letzteren kannst Du mal schicke Foto´s machen - Die suche ich noch.

Zu Fuß ist es doch sehr weit in die Stadtnahen Biotope ( nach norden am Fischmarkt vorbei und zur Ruine hochlohnt am meisten) und unter Umständen verfolgen Dich Teppichhändler oder Kinder bieten sich als Fotomotiv mit Lämmchen feil. Einen kleinen Zoo gibt es dort auch.
            Stadtnahe Erdbeben- Ruinen erstmal besser beobachten denn auch wenn sie nicht so aussehen sind einige bewohnt.
            Ansonsten findest Du massenhaft Scorpione und diverse interessante Spinnen unter Steinen.

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
              absolut empfehlenswert da recht detailliert.
              Hallo Felix,

kannst du mal einen Blick für mich hinein werfen, ob Testudo graeaca graeca einigermaßen ausführlich bedacht wird? ((Vor allem im englischen Teil... ))

Gruß, Editha

Kommentar

Website

Hallo Madlog

Schau mal hier rein :

http://www.vipersgarden.at

Gruss
                Peter

Kommentar

Hallo Editha,

da muss ich leider passen, da ich für einige Zeit Bücherwaise bin....
                  In Anbetracht des Alters, wird aber wohl nur T. g. graeca im Allgemeinen abgehandelt worden sein, da bspw. die Erkenntnisse von Alex noch nicht vorlagen.
                  Wieso denn nicht der spanische Teil, oder das noch viel lieblichere Französisch? Ne, mal im Ernst, alles im vorderen Teil abgehandelt worden ist, findet sich auch im englischen Teil am Ende des Buches.

A bientot
                  Felix

Kommentar

Lädt...
                  X