Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichbau für Kammolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichbau für Kammolche

Ich möchte demnächst mit dem Teichbau für Kammolche anfangen. Das Gelände ist ca 3000m2 gross und liegt am Waldrand. Kammmolche und Feuersamalmander haben auf dem Gelände einen Nachtunterschlupf den sie auch gemeinsam zur Überwinterung verwenden!. Das Gelände ist überall leicht abschüssig, der Untergrund ist Sandstein. Abgesehen davon dass es wohl nicht ganz leicht wird durch den Boden zu kommen möchte ich fragen ob mir jemand Tips geben kann oder eine Buchempfehlung? Ich würde gerne wissen was die Mindestgrösse für Kammolche ist und ob eine Teichfolie bei dem Steinuntergrund überhaupt nötig ist? und wie am besten mit der Schräge umgegangen wird.? Hinweise zum anschliesenden Eidechsenhügelbau (Untergrundschichten, Material?) sind ebenso willkommen. Ich freue mich auf Hilfe!,
    Viele Grüsse,

Albert

Du hast die Antwort versteckt schon gegeben. Hebe einen Teich von etwa zwei auf drei Meter aus und verwende den Aushub als Damm und Eidechsenhügel. Die Teichfolie ist notwendig, sonst versickert das Wasser durch den Steinboden. Wichtig für die Kammolche ist dichte Bepflanzung.

Kommentar

OK, danke, das mit dem Damm ist gut. Ist eine Tiefe von 1.50 OK? Sollte unten ein bischen Kies rein oder reichen ein Paar Eimer Schlamm aus dem nächsten Tümpel aus als Bodengrund? Vielleicht noch ein gutes Buch zu empfehlen?

Viele gruesse,

Albert

Kommentar

Hallo,

Lese und schaue Dir die Bilder mal hier an > http://dght-kassel.de/Seiten/Dght%20...ebbeterode.htm < oder vieleicht kommst Du an die Elaphe, Heft 1/97......ich habe sie leider nicht mehr.
        Aktuelle Bilder kommen bald, um die größeren Gewässer sind mehrere Kleine, die sehr dicht mit Kammolchen besiedelt sind.

Grüße Frank,
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 19:21.
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hm

Vielleicht guckst du erstmal, ob auf dem Grundstück nicht schon andere seltene Pflanzen wachsen, manchmal zerstört man durch einen Teich mehr als man schafft, insbesondere bei Folienprojekten. Die Vögel werdens zumindest danken.
          Ansonsten lohnt sich die Geduld auf dichte Bepflanzung zu verzichten! Nicht machen! Schon gar keine Erlen! Am Rand eine kleine Salweide, innen eine Krebsschere oder so reicht vollkommen, der Rest kommt nach zwei Jahren spätestens alles von alleine.
          Dafür hast du dann vielleicht Gelbbauchunken, Kreuzkröten, Blaupfeil und andere Ruderalarten!!!
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 19:22.

Kommentar

Wir werden sicher nichts zerstören, keine Sorge! Viele Dank für alle Beiträge,
            Albert

Kommentar

Lädt...
            X