Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilienfauna Tunesiens im Juli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilienfauna Tunesiens im Juli

Hi,

da ich dieses Jahr im Juli (genaues Datum steht noch nicht fest, vermutlich aber gegen Ende Juli) nach Tunesien fliege, wollte ich mich nun mal über ein paar Interessante Spots erkundigen. Wohin genau es gehen soll, ist noch unklar, denke aber mal Hammamet oder Monastir.
    Nun zu meinen Fragen:
    War schonmal jemand dort und kann mir gute Spots nennen? Mich interessieren vorallem die dort heimischen Schlangenarten, bin natürlich aber an allen Reptilien interessiert!
    Einige Hotels sollen wohl in eher ruhigen und ländlichen Gebieten liegen, wo man auf der gegenüberliegenden Seite schon fast in der Pampas ist.
    Wenn mir jemand ein paar heiße Tips geben kann, bin ich jederzeit für dankbar!
    Grüße,
    Florian

Hi,

Ich war im August 1991 in der Nähe von Tunis (ca.35 km östlich davon) und im Oktober 1996 in Monastir.Jeweils etwas ausserhalb vom Touristenleben.
    Solange das Hotel nicht direkt in der Stadt steht ist man in Tunesien nach wenigen Schritten bereits in der Pampa.
    Juli ist nun nicht gerade der günstigste Monat für Reptilien,ich habe aber dennoch einiges gefunden.
    Nach Schlangen habe ich nicht direkt gesucht.Ab und zu flüchten Malpolon monspessulatus (Eidechsennatter) in allen möglichen Größen.Wobei die größten knappe 2 m lang waren.Ansonsten habe ich einmal eine Westliche Sandboa in der Abendsonne überrascht.Das war es dann auch schon wieder von der Schlangenwelt.Ist halt nicht so meine Sache nach Schlangen zu suchen.
    Desweiteren findet man Mauergeckos,Halbfingergeckos,Wechselkröten,irgendeine Rana spec. eventl.Rana ridibunda oder R. saharica,Maurische Landschildkröten,Walzenskinke,Algerischer Sandläufer,Erzschleichen,Gemalter Scheibenzüngler,Skorpione,Mantis und div. anderes Kleingetier.

Die beiden Geckoarten findet man eigentlich an jeder Mauer die nicht zu sehr zentral gelegen ist.Am besten mal irgendwelche abrissreife Hütten im Nirgendwo aufsuchen und nachsehen..Wechselkröten hoppeln nachts oft am Strand umher,Grünfrösche halten sich an und in den offenen Ziternen auf und die Scheibenzüngler fand ich unter morschen Palmenstämmen oder in "Wasseranschlußkästen" am Straßenrand.Die LS stapfen nach Sonnenaufgang bis zur Mittagshitze überall umher auf der Suchen nach Futter.
    Die Skinke,Schleichen,Skorpione,Eidechsennattern usw.habe ich unter alten Blechen und sonstigen Bauschutt/Material gefunden.Das liegt dort überall hinter den Hotelanlagen herum und man ist nach einer gewissen Zeit fix und fertig vom hochstemmen und herumdrehen...
    Tunesier lassen eben gerne mal ihr Zeug liegen und verrotten.
    Chamäleons gab es übrigens auf dem Basar zu kaufen...damals 8 Dinar= ca.16 DM.Ein hochträchtiges Weibchen hatte ich 1996 "freigekauft",in der Hoffnung das es nicht eingeht bevor es gelegt hat.In der Natur habe ich keine gesehen.

Gruß Sylvio

Kommentar

Hi,
      das hört sich doch schonmal prima an. Wie gesagt, das Hotel bzw. die Reise ist noch nicht gebucht, allerdings werde ich schon darauf achten, dass wir nicht direkt in einer Stadt sind. Ich bin eher der ruhige Typ, der im Urlaub keine Action braucht, daher zieht es mich dann eher in die ruhigeren Ecken.
      Klar, die meisten Tiere findet man unter Geröll, Steinen, Wellblech u. anderen Müll etc. Das wird wohl in fast allen Ländern so sein. Hört sich aber schonmal gut an, dass hinter den meisten Hotels die Pampa anfängt :-D!
      Also, ab ins Reisebüro, ein abgelegeneres Hotel buchen und los geht`s.
      Danke dir schon mal für deine Antwort.
      Grüße,
      Florian

Kommentar

Zitat von Florian Finke
        Ich bin eher der ruhige Typ, der im Urlaub keine Action braucht,
        ...oder "Action" der anderen Art :-)Naja,ich weiß schon...

Ich war beim zweiten mal in Monastir/Skanes etwa 8 km weg vom Flughafen.Das Hotel lag recht günstig.ca. 20 Gehminuten zur Stadt und auch nicht viel weiter der Bahnhof.Mit dem Zug kommt man recht günstig ein paar Kilometer weiter und muss sich nicht für teures Geld ein "Schrottauto" mieten.
        In der Pampa lohnt es sich übrigens auch in die Nagerbauten zu schauen...die sind immer für Überraschungen gut :-) .
        Kleiner Tipp,nimm Trinkwasser mit,nach 2-3 Stunden Viechersuche trocknet man förmlich aus.

Gruß Sylvio
        Zuletzt geändert von Frogg; 26.04.2006, 20:12.

Kommentar

Hi,
          danke für die Ratschläge, werde ich befolgen. Kenne das Gefühl, wenn das Trinken ausgeht und man noch einen schönen Fußmarsch vor sich hat, bevor man im Hotel ist :-D!
          Es steht nun fest, wir sind in Hammamet, ca 5 km von der Altstadt entfernt! Man hat mir gesagt, dass man dort wirklich fast überall relativ schnell in der Pampa ist. Na da bin ich mal echt gespannt ob ich etwas vor die Linse bekomme. Werde mir aber größte Mühe geben und dann auch die entsprechenden Bilder online stellen!
          Viele Grüße,
          Florian

Kommentar

Hallo Flo,

ich war vor einigen Jahren in der selben Gegend. Faszinierendes Land und sehr nette Leute. Schlangen zu finden ist ein wenig problematisch, weil die Einheimischen alles plätten, was sich bewegt, um die Leichen in hübschen Holzrähmchen an Touris zu verklopfen. Du wirst also massenhaft getrocknete Hornvipern und Skorpione zum Kauf angeboten bekommen. Ich habe mir damals einen einheimischen Führer "gemietet", um die Gegend außerhalb des Touristen-Stromes kennenzulernen. Als ich ihn aber bat, mich in schlangenreiche Gebiete zu lotsen, winkte er lächelnd ab. Zu viel Schiss.

Ein Auto-Vermieter zeigte mir auf einer Landkarte ein Gebiet in der Sahara, wo ich garantiert Schlangen finden würde. Leider hatte er gerade keinen fahrtüchtigen Jeep am Start. Das nennt man Pech. Wäre aber ohnehin eine dreitägige Tour gewesen, da hätte meine weibliche Reisebegleitung nicht mitgemacht.

Die einzige lebendige Schlange sah ich damals auf der abenteuerlichen Cannonball-Busfahrt durch die Wüste zurück zum Flughafen. Spielende Kinder warfen sich das halbtote Tier am Straßenrand gegenseitig zu. Leider konnte ich auf die Schnelle die Art nicht bestimmen. War auch zu sehr damit beschäftigt, mich am Vordersitz festzuklammern ;-)

Viele Grüße und viel Spaß in Tunesien!

Stefan

PS: Lass dir keinen Teppich andrehen!
            Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
            bibliophil.

Kommentar

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.
              Hornvipern in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten wäre schon super. Leider wird das aber meine Freundin ebenfalls nicht mitmachen. Zudem ist es zeittechnisch ein kleines Problem, da wir nur eine Woche dort sind.
              Präparierte Hornvipern brauch ich nicht, da sind mir meine beiden im Terrarium dann doch um einiges lieber :-).

Da man mir gesagt hat, dass hinter dem Hotel schon das Never-Never Country anfängt, werde ich dort mal auf die Suche gehn und ein paar Steine bzw. auch Müll umdrehen. Vielleicht lässt sich ja doch etwas finden.
              Was ich mir auch schon überlegt habe ist, dass wir uns mal Quads (diese 4 rädrigen Motorräder) ausleihen und mal ein wenig durch die Landschaft düsen. So kommt man dann auch ein klein wenig weiter.

Wie sieht es denn da unten mit Sperrgebieten aus? Gibt es da etwas zu beachten?
              Dass die Leute freundlich und hilfsbereit sind, habe ich auch schon gehört. Aber wie sieht es da mit Überfällen aus?

Ja, die Teppichverkäufer :-D. Da leg ich mein Geld sicherlich um einiges besser an. Teppiche hab ich genug... ;-)
              Viele Grüße,
              Flo
              Zuletzt geändert von Florian Finke; 08.05.2006, 15:12.

Kommentar

Hallo nochmal,

überfällen wurde ich nicht (bin auch etwas kräftiger gebaut als die meisten Tunesier), aber in den ärmeren Stadtteilen, die Touristen normalerweise nicht zu Gesicht bekommen, kann es einem schonmal anders werden. Zwielichtige Gestalten, Taschendiebe, Bettler, raffinierte Kinder-Banden... Ich trug meine Geldbörse unterm T-shirt an einem Lederriemen um den Hals, da ist sie am sichersten. Normalerweise kommt aber nichts weg. Die meisten Leute sind wirklich sehr nett.
                Die Straßenhändler wollen dich natürlich abzocken – wer nicht feilscht, ist selbst schuld. Meist sind die Waren nur einen Bruchteil von dem geforderten Betrag wert. Wenn man aber die Armut sieht, mit der viele Familien zu kämpfen haben, lässt man sich auch gerne mal "übers Ohr hauen".
                Ach ja: Meine damalige Freundin war ein Blondchen – da kannste was erleben! ;-)
                Zuletzt geändert von der stefan; 09.05.2006, 18:01.
                bibliophil.

Kommentar

Zitat von der stefan
                  Hallo nochmal,

Ach ja: Meine damalige Freundin war ein Blondchen – da kannste was erleben! ;-)
                  Tach zusammen,

;-) Meine war kein Blondchen und trotzdem wollten die mir 30 Kamele geben wenn ich sie dalasse ;o)

Grüße Sylvio

Kommentar

Mensch, Sylvio, 30 Kamele sind aber echt ein gutes Geschäft!
                    Als ich einen der zahlreichen "Verehrer" fragte, wieviele Kamele er bieten würde, meinte er, dass er das Mädel erst mal eine Nacht lang testen müsse... Meine Freundin hat den Handel an dieser Stelle abgebrochen :-(

Nun ist´s aber genug. Sorry für OT.

Stefan
                    bibliophil.

Kommentar

Hi,
                      das mit der Armut kenne ich zum Beispiel aus Kenia nur zu gut. Insofern weiß ich zumindest mal, wie man Diebe bzw. Kinderbanden umgehen oder zumindest das Risiko verringern kann. Klar, mit Schmuck, Handy oder Armbanduhr werd ich dort sicher nicht herum laufen und an Geld nehme ich nur das mit, was ich brauche. Man muss es ja nicht provozieren.
                      Da werd ich auf meine Freundin wohl sehr gut aufpassen müssen. Hab das aber schon von vielen gehört, dass die richtig penetrant sein können. Da merkt man dann mal wieder, dass eine Frau in solchen Ländern wieder eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wir werden eh schauen, dass wir uns anderen Leuten anschließen können (zumindest soweit es geht). Denke wenn man sich den Gefahren/ Risiken bewusst ist, handelt man schon ganz anderst und wird nicht übermütig. Insofern sehe ich da keine allzu großen Probleme auf mich bzw uns zukommen.
                      Viele Grüße,
                      Florian

Kommentar

Hallo Florian,
                        in der Naehe von Hammamet war ich auch schon. Echt seeehr schoene Gegend, die Leute sind ziemlich nett, aber an Reptilien und Amphibien hab ich echt nicht viel gesehen (trotz langer Suche).
                        Tarentola mauritanica, Bufo viridis, Bufo mauritanica, Discoglossus pictus, Rana saharica, Chalcides ocellatus und einmal Chamaeleo chamaeleon; auf den Maerkten findet man dann noch Landschildkroeten, alle moeglichen Schlangen, Agamen, Warane... es gaebe schon eine sehr artenreiche Herpetofauna, die allerdings ziemlich ausgebeutet wurde.
                        VIel Glueck bei der Suche und viel Spass in diesem faszinierenden Land!

Lieben Gruss
                        Eric

Kommentar

Hi,

ich werde mich wohl in den frühen Abendstunden bzw. den frühen Morgenstunden auf die Pirsch begeben und einfach alles mögliche umdrehen.
                          Wie heißt es doch so schön, wer sucht der findet ;-)!

Kennt jemand gute Naturschutzgebiete? Habe gelesen, dass es 1-2 sehr interessante hat. War schonmal jemand dort und kann ein wenig berichten?
                          Ansonsten würden mich natürlich genaue Fundortangaben sehr interessieren (falls denn welche vorhanden sind).

Viele Grüße,
                          Florian

Kommentar

Als genauen Fundort von ziemlich vielen Discoglossus pictus auritus, Rana saharica und Bufo viridis africana kann ich ein ausgetrocknetes Flussbett ca. 1km suedlich von Hammamet nennen ;-)
                            Du kannst dir ziemlich guenstig ein Quad mieten und einfach mal bisschen rumduesen, man findet seeehr schoene Plaetze zum suchen. Naturschutzgebiete in der Naehe kenn ich keine, aber vielleicht lohnt sich der Kauf eines Naturreisefuehrers.
                            Lieben Gruss
                            Eric

Kommentar

Hi,
                              vielen Dank für die Info. Das werde ich mir mit Sicherheit mal genauer anschauen!
                              Das mit den Quads haben wir uns wie gesagt auch schon überlegt, da man so wirklich unabhängiger ist und den Taxifahrern nicht noch groß erzählen muss, wo man in etwa hin will bzw. was für geeignete Stellen man sucht. So kann man spontan auch mal wo anhalten und dort ein wenig suchen.
                              Eventuell kann man ja auch auf dem Markt mit dem einen oder anderen "Reptilienhändler" ins Gespräch kommen und nach speziellen Fundorten fragen.
                              Viele Grüße,
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X