Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildschweine und Froschlaich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildschweine und Froschlaich

...bei uns sind in einem Steinbruch mit reichlich kleineren Tümpeln dieses Jahr innerhalb einer Woche sämtliche Laichballen des Grasfrosches sowie Laichschnüre der Erdkröten verschwunden ohne daß eine einzige Kaulquappe schlüpfte!

Nun meine Frage:

Fressen Wildschweine Kröten- bzw. Grasfroschlaich? Reichlich Spuren dieser Tiere sind vorhanden!

..oder wurden dieses Jahr besonders viele neu gegrabene Gartenteiche "beimpft"!

Vielen Dank die Antworten

Volker Schad

Hallo,

Wildschweine fressen die Gallerte meines Wissens, selbst beobachten konnte ich das zwar noch nicht, die Spuren und Verwüstungen an den Tümpeln lassen es aber stark vermuten. Auch verschiedene Vögel zerren die Schnüre und Ballen an Land und fressen daran, weit mehr Eier sterben aber durch Austrocknung bei dieser Prozedur.

Im Wald hier in der Nähe gibt es zwar sehr zahlreiche Wildschweine und nur wenige und sehr kleine Gewässer, dennoch sind die Zahlen an kröten und Fröschen stets sehr hoch, auch wenn man kurz nach dem Schlupf der Quappen kaum noch eine zu Gesicht bekommt.

Es bleibt also das beste zu hoffen

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

In der Zeitschrift für Feldherpetologie (Band 10, Heft 2, 2003, www.laurenti.de) hat es einen Artikel zum Thema:
      M. LIPPUNER: Das Wildschwein (Sus scrofa) als Laichräuber des Springfrosches (Rana dalmatina)

Gruss
      Benedikt

Kommentar

vielen Dank Eure Antworten!

Volker Schad

Kommentar

Lädt...
        X