Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenskelett entnehmen - nur wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenskelett entnehmen - nur wie?

Hallo,
    mir ist heute leider meine neu erweorbene Schönnatter aus unerklärlichen Gründen verstorben.

Nunja. Nun habe ich mir gedacht, dass Tier zu sezieren, um die Schlangen an sich besser kennenzulernen.

Und da wollte ich auch zugleich das Schlangenskelett (speziell den Schädel) entnehmen.

Da wollte ich mal nachfragen, ob es dafür spezielle Möglichkeiten gibt. z.B irgendeine Substanz, in der sich alles zersetzt bis auf die Knochen oder ähnliches.

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Ich schätze ich bin nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist.

Besten Dank und Gruß,
    Daniel

Du kannst die Schlange in ein Aquarium legen und das mit Fliegenmaden bestücken, stinkt natürlich höllisch aber das Ergebnis ist ein Skelett daskaum bis garnicht verrutscht ist, sofern die Natter komplett auf dem Grund des Beckens aufliegt! Weiß jetzt aber nichtmehr welche Fliegenart du dazu benötigst!

Liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Es geht mit Speckkäfern (sehr gut), Mehlwürmern, Zophobas...aber die letzten beiden knabbern u.U auch das Skelett an-z7mindest die zarten Teile.
      Am schönsten werden kleinere Skelette, wenn Du sie in einen Drahtkorb verpackst (gegen aasfressende Säuger) und den neben einem Waldameisenbau am Boden fixierst.
      Abschliessend noch eine Woche in Waschmittellauge baden und dann mit feinem aber kräftigem Wassertrahl und Pinsel die Feinarbeit erledigen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
        Am schönsten werden kleinere Skelette, wenn Du sie in einen Drahtkorb verpackst (gegen aasfressende Säuger) und den neben einem Waldameisenbau am Boden fixierst.
        Oder gut in einen Karton verpacken den gut zu machen mit Löchern versehen und ab in den Komposthaufen.
        Philipp

Kommentar

Hatten wir nicht mal hier im Forum einen Thread wo jmd. meinte das Grauschaben (Nauphoeta cinerea) auch für solche "arbeiten" zu gebrauchen wären?

viele Grüße
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Habe das ähnlich wie Ingo schon gemacht, allerdings mit Gartenameisen ( Lasius niger ). Mein damals verstorbenes Jemenchamäleon wurde so innerhalb von etwa 10 Tagen komplett skelettiert, wobei der Kopf als Ganzes erhalten blieb. An den offenbar größeren Gelenken bzw. Knochenverbindungen an Gliedmaßen und Wirbelsäule dagegen waren die Knochen größtenteils nicht mehr verbunden.

Ansonsten würde ich auch zu Speckkäfern raten, aber die sind recht schwer zu bekommen.

Grüße
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

... beim Einsatz von Speckkäfern sollte das Fleisch vorher getrocknet sein. Dann fressen die Käfer besser und es "stinkt" nicht so!

Möglicherweise gibt es Speckkäfer bei Präparatoren oder Museen, die sich mit der Tierpräparation beschäftigen. Hat man keinen Bedarf an Speckkäfern, kann man einen kleinen Zuchtstamm mit Trockenfleisch bis zum nächsten "Einsatz" hältern.

Volker Schad

Kommentar

Zitat von tarentola
                Oder gut in einen Karton verpacken den gut zu machen mit Löchern versehen und ab in den Komposthaufen.
                Philipp
                Das habe ich ´mal so ähnlich mit einem adulten Iguana gemacht....
                In feinen Draht (5x5mm) gewickelt und vergraben.
                Nach ´nem guten halben Jahr habe ich nur noch einen halben Femur wiedergefunden - bis heute habe ich keine Ahnung, wo der Rest abgeblieben ist......

Michael

Ich bleibe bei meiner Schabenmethode
                Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Michael Kroniger
                  Ich bleibe bei meiner Schabenmethode
                  Hallo Michael,

welche Schaben verwendest denn Du als Präparatoren und Helfer?

Volker Schad

Kommentar

Ich wollt nurmal fragen, was ihr dann mit dem Fertigen Skelleten Macht? Kommen die dann zur Deko auf n Kamin ader was? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Lädt...
                    X