Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub*

Schönen guten Tag an alle!

Übernächste Woche geht´s in den Urlaub! Und zwar wahrscheinlich nach Osterode (am Harz) . War jemand von Euch schonmal da? War da schonmal jemand von euch da und hat Salamander oder Reptilien gefunden? Und wenn es da Schlangen gibt (gibt es dort überhaupt welche?), leben da ungiftige oder auch welche mit einem starken gefährlichen Gift?

Fragen über Fragen...

mfg leopardgecko04

Hallo,

also welche gefährlichen Giftschlangen soll es im Harz geben. In Deutschland kommen überhaupt nur zwei Arten vor. Und beide gelten nicht als sonderlich gefährlich. Im Harz kommt von beiden Arten nur die Kreuzotter vor. Hab ich auch selbst schon dort gefunden. Andere Schlangen hab ich nie dort gesehen. Schlingnatter und Ringelnatter kommen aber vor. An anderen Reptilien findet man die Blindschleiche, Zauneidechse und Waldeidechse. Salamander sind eigentlich in allen geeigneten Habitaten vorhanden. Andere Amphibien sind Bergmolch und Teichmolch. Kommen sicher auch noch andere Arten vor, hab ich aber nicht gefunden. Was an Fröschen und Kröten vorkommt weiß ich nicht genau, hab mich da nicht so damit beschäftigt. Aber auch davon sollten einige Arten vorhanden sein. Ob man aber Tiere findet, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
    Hoffe konnte dir etwas helfen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Danke, hast mir sehr weitergeholfen . Warst du schonmal in meinem beschriebenen Urlaubsort? Würde gerne wissen, ob es genau da (Campingplatz + großer See und Wald) (Feuer) Salamander und Reptilien gibt, denn, Harz ist groß .

Salamander sind eigentlich in allen geeigneten Habitaten vorhanden.
      Wäre ja schön, wenn ich endlich mal einen wilden Salamnder finden würde. (Natürlich nicht fangen) Bei uns in Müsnter (Stadteil MS) gibt es zum Beispiel keine. In meinem Wohnort leben an Kriechtieren nämlich nur der Teichfrosch, Grasfrosch, Erdkröte, Berg - und Teichmolch.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04

Wäre ja schön, wenn ich endlich mal einen wilden Salamnder finden würde. (Natürlich nicht fangen) Bei uns in Müsnter (Stadteil MS) gibt es zum Beispiel keine. In meinem Wohnort leben an Kriechtieren nämlich nur der Teichfrosch, Grasfrosch, Erdkröte, Berg - und Teichmolch.

mfg leopardgecko04
        Hallo noch mal,

etwas Literaturstudium könnte hier sicher nicht schaden. Schadet eigentlich nie. Die von dir aufgezählten Arten sind ausnahmslos keine Kriechtiere.
        Urlaub direkt in Osterode hab ich noch nicht gemacht, aber ich war schon dort. Ich glaube aber kaum, dass du auf dem Zeltplatz Lurche und Kriechtiere findest, aber in der näheren Umgebung schon. Und wenn nicht, dann mußt du den Radius eben erhöhen. Hast doch Urlaub.

MfG Peter

Kommentar

Ja, als Kriechtiere bezeichnet man eigentlich die Reptilien - Frösche, Kröten, Salamander und Molche sind Amphibien

Kommentar

Zitat von leopardgecko04

mfg leopardgecko04
            Da würde ich glatt eine Wette drauf abschließen das es auch in Münster Feuersalamander gibt. Klar. Die findet man nicht gleich im Garten, oder der ersten Fütze im Wald, aber mit einem bisschen suche mit sicherheit. Feuersalamander sind alles andere als selten, die sind nur nicht wirklich zeigefreudig. Ich dachte auch lange Zeit hier gäbe es keine, mit den richtigen Tips , Geduld u. einem feinen Gewitter wurden dann diese "bedenken" wieder zerstreut

Kleiner Tip: Besuch mal die Stadtgruppentreffen in Münster. Da sollten sich sicher Leute finden lassen, die über die dortige Herpetofauna bescheid wissen, und evtl. sogar bereit wären eine kleine Exkursion zu veranstalten.

Ansonsten schönen Urlaub im Harz, wo - meines Wissens nach - fast alle Arten der Deutschen Herpetofauna auch vorkommen.

viele Grüße
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

Was glaubst du wie lange ich schon Amphibien suche ? Schon seit Jahren. Habe im Stadtteil von MS nur die beschriebenen Lurche gefunden.

Da würde ich glatt eine Wette drauf abschließen das es auch in Münster Feuersalamander gibt.
              Schon verloren! Hier gibt es absolut keine! Nichts, keine Salamander, nur Molche und ein paar Froschlurche .

Ich dachte auch lange Zeit hier gäbe es keine, mit den richtigen Tips , Geduld u. einem feinen Gewitter wurden dann diese "bedenken" wieder zerstreut
              Wo wohnst du denn? Ich kann schonmal sagen, dass Münster nicht so gebirgige Wälder hat, zwei davon sind mit kleinen Hügeln versehen, aber das heißt doch noch nicht, dass es da gleich Salamander gibt. So wie ich es schon über 1000 Tausend mal gelesen habe, bewohnen (Feuer-) Salamander nur gebirgige Wälder. Kein Flachland. (Obwohl bei uns die Bergmolche, die "angeblich" nur im Hügelland vorkommen, gibt es hier in zahlreichen Mengen, den Teichmolch nicht ganz so oft)

Zwei Bekannte von mir haben auch schonmal einen Feuersalamander gesehen. Das war mehr so im Hügelland mit Wald, der hatte sich nach ihrer Meinung gesonnt, auf einem dicken Stein in der Sonne und döste da angeblich rum. Hab sie auch gefragt, ob es hier in MS vielleicht Salamander geben würde. Leider nein, nur mehr so im Hügelland .

Ich werd dann mal im Harz mein Glück versuchen. ... Die vielen zahlreichen Arten von Wollschwebern, Amphibien und Reptilien ... einfach ein Paradies .

mfg leopardgecko04

Kommentar

Evtl. interessant: http://www.herpetofauna-nrw.de/Arten...salamander.htm (die Verbreitungskarte gibt definitiv in Münster und Umgebung vorkommen an )

Wie schon gesagt: Stadtgebiet Münster ist wohl ein bisschen Engstirnig Aber im Umkreis von ein paar KM wird man fündig. Ist wie schon angemerkt alles auch eine Frage Wo,Wann und Wie man sucht. Die Viecher sind nunmal keineswegs so einfach zu finden wie Bergmolche o. Erdkröten.
                Hab von einem bekannten mal den Tip bekommen als erstes nach den Larven ausschau zu halten, da diese bedeutend einfacher zu finden sind - was ich auch bestätigen kann. Wenn diese vorhanden sind, lohnt es eigentlich auch die nähere Umgebung zu Untersuchen (jeden Stein dreimal umdrehen, jede Lücke in Natursteinwänden inspizieren usw.usf).

Und wie du selbst ja schon festgestellt hast: Auch der Bergmolch kommt nicht nur an Hügeln oder gar in den Bergen vor (welche man bei euch da oben ja nun wirklich vergebens sucht). Hier (Iserlohn) wohnen auch mitten im Tal in jedem Tümpel Bergmolche.

Und auch nochmal der Tip: Wende dich an die Stadtgruppe der DGHT in Münster. Da sollte mitsicherheit der ein oder andere dabei sein der die Umgebung kennt.

gruß ins Flachland
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

In Osterode/Harz habe ich nur Wespen beim Campieren gefunden... Wobei wir im Wald bei dem campingplatz kampierten und viel im Wald rumstromerten... Vielleicht mangelnde begabung... Aber Wespennester gibt es dort einige, leider

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
                    Schon verloren! Hier gibt es absolut keine! Nichts, keine Salamander, nur Molche und ein paar Froschlurche

So so, da will also jemand in seinem jugendlichen Leichtsinn lieber wetten, anstatt mal an den richtigen Stellen zu schauen...

Möchte mich ja nun nicht wirklich zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mal wieder nicht in der Nähe meiner Bücher und Zeitschriften bin, aber wenn mich nicht alles täuscht basieren LANGNER's Feldbeobachtungen durchaus auf Funde im schönen Münsterland.

Also, anstatt zu wetten, lieber mal getreu dem Motto der gelben Seiten...

Gruß
                    Felix

LANGNER, C.(2006): Salamandra salamandra terestris LACÉPÈDE, 1788, in der Natur und im Terrarium - SAURIA, Berlin, 28 (1): 39-48

Kommentar

Hallo zusammen,

Wieso sollten die F. Salamanderlarven einfach zu finden sein. Hier in Nienberge gibt es einen von vielen Bächen, wo Bergmolche (-und ein paar Teichmolche) drin leben. Wenn ich da mit meinem Kescher nach Wasserflöhen für meine Molche fische, dauert es wirklich ewig die Bergmolchlarven zu finden. Die sind ja richtig winzig, klar. Aber die Larven des F. Salamanders sind ja auch nicht gerade die größten. Wenn ich die Larven des F. Salamanders mal sehen würde, könnte ich die sofort erkennen. Aber man muss die erstmal finden, um zu wissen, dass hier überhaupt F. Salamander leben und ihre Larven abgesetzt haben.

In Osterode/Harz habe ich nur Wespen beim Campieren gefunden... Wobei wir im Wald bei dem campingplatz kampierten und viel im Wald rumstromerten... Vielleicht mangelnde begabung... Aber Wespennester gibt es dort einige, leider
                      Erinnere mich bitte nicht daran - bin mal von einer Biene am Ohr gestochen worden und bin dagegen allergisch, von Bienen/Wespen halte ich nichts mehr. Aber von Wollschebern und Taubenschwänzchen .

Und auch nochmal der Tip: Wende dich an die Stadtgruppe der DGHT in Münster. Da sollte mitsicherheit der ein oder andere dabei sein der die Umgebung kennt.
                      Da gehe ich lieber in die DGHT Einsteiger und Jugendarbeit. Auf der HP der DGHT standen doch mal Infos zu dieser AG. Hab diesen Artikel nicht mehr gefunden. *leseschwach*

So so, da will also jemand in seinem jugendlichen Leichtsinn lieber wetten, anstatt mal an den richtigen Stellen zu schauen...
                      In welchen Stellen finde ich denn jetzt so einen Feuersalamander? Wenn ich nach Bergmolche gesucht hab, habe ich an folgenen Stellen gesucht:

Verschiedene Waldteile, Pfützen, Tümpel, Teiche, Bäche, Flüsse, Weiher, Sümpfe und Seen, Mauerritzen, Baumstümpfe, Holz, große und kleine Wurzeln, Moos, Baumstümpfe/stämme Steine und Laub. In Höhlen reinzugucken, habe ich mich nicht getraut, ist mir zu riskant.

Wann sollte ich am besten suchen (Uhrzeit) ? Nachts gehe ich nicht raus . Am besten anch Gewittern. Würde es sich auch lohnen, morgens welche zu beobachten, oder sind die da schon längst wieder am schlafen?
                      Aber an solchen beschriebenen Stellen sollte es doch welche geben, die F. Salamander, oder?

mfg leopardgecko04

Kommentar

such nach den Larven:

In Quelltümpeln und Stillwasserzohnen von Bächen.

Feuersalamanderlarven werden vor der methamorphose eigendlich schon annähernd so groß wie adulte Molche, sie haben dann die salamanderfärbung auch schon angedeutet.
                        Die Jüngeren sind graubraun mit weißem Bauch und roten Kiemenbüscheln.....S.salamandralarven haben immer kleine goldfarbene Flecken an den Beinansätzen...achja und der Kopf ist eckiger als bei Molchlarven.

http://www.frogpix.de/data/media/43/...ra_quappe1.jpg

Kommentar

Ahja. Danke für die Antwort und das nette Pic .

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer
                            Ja, als Kriechtiere bezeichnet man eigentlich die Reptilien - Frösche, Kröten, Salamander und Molche sind Amphibien
                            Juhu dann spalten wir doch die Batrachologie von der Herpetologie ab....

:-)

Philipp

Kommentar

Danke nochmals für den Tipp. Habe die Molche, bzw. Amphibien immer mit den Reptilien als allgemein "Kriechtiere" verwechselt .

Aber das es Feuersalamander im Stadteil von MS Nienberge gibt, bestreite ich. Schon seit vielen vielen Jahren geht´s hoffnungslos auf die Suche und nach einem Salamander werde ich nie fündig. Außerdem habe ich mal per googlesuche eine Site gefunden, auf der stand, dass es hier in Nienberge Feuersalamander und Reptilien gibt. Das stimmt nun auch wieder nicht. Bei dem Feuersalamander bin ich mir total unsicher, aber das es hier in Nienberge Reptilien gibt, da stehe ich voll gegen.

Ich werde nochmal schaun, ob ich für einen ganzen Tag (außer Mitternacht) eine "Salamanderexpedition" starten werde. So von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Heute gab es im Münsterland endlich mal wieder ein Gewitter , mensch, war das schön + Regen. Vl. finde ich auch Blindschleichen, was ich aber nicht so glaube. Ich persönlich finde, jeder hat natürlich andere Erfahrungen, Molche an Land zu finden ist gar nicht so einfach, im Wasser dagegen doch schon einfacher. Bis jetzt habe ich mal im Herbst einen kleinen Bergmolch an Land gefunden unter einer abgedeckten Wurzel und im Frühling einen halbwüchsigen Bergmolch unter einer richtig großen und dicken einfach auf dem Boden liegenden Wurzel.

mfg leopardgecko04
                              Zuletzt geändert von leopardgecko04; 14.06.2006, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                              X