Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub im Harz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    es sind schon Mensche 'nach' einem Biss von Vipera berus gestorben.
    Ich sage extra 'nach' und nicht 'an' - das Gift ist nicht so potent, wie man es von anderen Crotalidae her kennt. Geschwächte Menschen, oder sehr kleine Kinder sollten auf der Hut sein - im Normalfall stirbt man nicht davon.
    Grüße,
    Matthias
    PS.: Wieso soll eine "schling"natter giftig, aber eine Viper / Otter ungiftig sein? .
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

Dann hatte die Frau ja doch Recht. War mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich - wiederrum auch nicht, denn die Schlange lief direkt am Radweg her und die Frau hat die ganze Zeit iritiert zugeschaut

Wir hatten uns auch noch kurz über Schlangen unterhalten, auch über die Kreuzotter. Sie meinte das sie giftig sei, habe ich ihr aber nicht geglaubt (natürlich nicht gesagt) und deshalb wollte ich das hier nochmal lieber selber nachfragen.

PS.: Wieso soll eine "schling"natter giftig, aber eine Viper / Otter ungiftig sein? .
      Lieber nachfragen

Kommentar

PS: Die zweite Blindschleiche die ich gefunden habe war 33,4 cm lang, ist das schon ausgewachsen?

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
          Geschwächte Menschen, oder sehr kleine Kinder sollten auf der Hut sein - im Normalfall stirbt man nicht davon.
          Ich denke man sollte nochmal sagen, dass man von jedem Biss Spätfolgen zurückbehalten kann - von schwer bis leicht ist alles dabei. Desweiteren sei nochmals daraufhingewiesen, dass ein Biss für einen Allergiker eine lebensbedrohliche Gefahr bedeuten kann die unter Umständen innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen kann.
          Ich dachte ich sags nur nochmal, da dass so nach dem Motto klang "wenn du kein krankes Kind oder 95 bist ist es halb so schlimm".

Grüße

Kommentar

Hi,
            ja - das stimmt. Aber er fragte nach tödlich - und das stimmt so normal eben nicht. Dass der Biss trotzdem schlimm sein kann, sollte man schon dazu sagen .
            Wobei ich das für .. selbstverständlich gehalten hab .
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Tach Leo,

Ich wohne in einem doch sehr ländlichen Gebiet.Dort ist es glücklicherweise noch möglich,Wald-und Zauneidechsen,Schling-und Ringelnattern sowie diverse Amphibien zu beobachten.Bin dann hauptsächlich an den Wochenenden unterwegs und gelegentlich gelingen mir dann auch recht ansehnliche Schnappschüsse von o.g. Tieren.
              In den Mittelgebirgen geht sozusagen noch einiges in der Richtung "feldherpetologischer Beobachtungen".

In Deutschland gibt es natürlich auch Giftschlangen.Zu nennen wären da die Kreuzotter,die ich allerdings bei uns schon seit Jahren vergeblich suche,und die Aspisviper,die wohl noch im Schwarzwald vorkommen soll.
              Schlangen beobachten zu können,ist allerdings meiner Meinung nach Glücksache.Ich kenne selbst nur einen Platz,wo ich fast immer fündig werde.Die meisten Begegnungen waren rein zufällig.Im Allgemeinen aber bei sonnigem Wetter vormittags im Frühjahr und im Herbst.

Feuersalamander gibt es bei uns noch reichlich und viele Exemplare erkenne ich anhand ihrer individuellen Zeichnung jedes Jahr wieder.Vor vielen Jahren konnte ich sogar ein Exemplar mit orangen Flecken/Streifen-Muster entdecken.In dieser Zeit(80-er) gab es hier sogar noch Geburtshelfer-und Knoblauchkröten.Bei letzteren entwickeln sich "gigantische" Kaulquappen.

Heute ist das alles etwas magerer geworden und viele Arten sind leider von der Bildfläche verschwunden.Dewegen nochmals die Bitte:Schau dir die Tiere an und fotografiere sie oder geniesse den Anblick einfach.Ich würde auch keine Holzhaufen zerwühlen,da man damit nur die darin verborgenen Tiere stresst und ihren Unterschlupf zerstört.
              Bei deinem nächsten Urlaub in vielen Jahren würde ich mir einfach mal die Zeit nehmen,die Tiere nicht nur zu entdecken und zu fangen ,sondern sie einfach nur bei ihrem "Tagesgeschäft" zu beobachten.Einige Arten verlieren die anfängliche Scheu und werden sogar recht zutraulich.Mir würde das mehr geben,als sie einzufangen.Ausserdem ist es ja verboten.

In diesem Sinne...

Grüsse R.m.R.

Kommentar

Ja schon verstanden. Kommt nicht wieder vor, war das erste und letzte mal ..
                Ich bin halt einfach total Streifenhörnchen, Molch - und Gecko begeistert

Vielleicht, aber nur vielleicht gab es damals in Nienberge Feuersalamander, aber durch die vielen Bauarbeiten usw. sind die Bestände sicherlich hier deutlich geringer geworden

Noch eine klitze kleine Frage:

Ich lese so oft in Berichten das z. B. der Bergmolch nur im Gebirge bzw. im Hügelland vorkommt, und Nienberge ist nur Flachland, mit ein paar Hügeln und man findet ihn hier trotzdem.

Ist es bei Feuersalamandern genau dasselbe wie bei Bergmolchen? - Also das man sie auch im Flachland antrifft?

Das mit der Kreuzotter hat mich jetzt schon erschreckt und ich bin sogar froh das ich keine gefunden habe, bin nämlich hoher Allergiker, leider, kann mir deshalb auch keine Dendrobates azureus zulegen.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Verehrter Diskussionsstarter*,

da Sie ja großes Interesse an der heimischen Herpetofauna zu haben scheinen, ganz offensichtlich aber noch sehr, sehr wenig Erfahrung (das ist kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung), würde ich Ihnen dringend empfehlen, sich doch mal mit etwas Literatur über die Amphibien und Reptilien Deutschlands einzudecken und diese in Ruhe zu lesen. Der Buchhandel hat durchaus einiges vorrätig.

Sie werden dann sehr bald feststellen, dass z.B. auch der Raum Münster nicht reptilien- und amphibienfrei ist.

Noch kurz zur Eidechse auf dem Brocken. Die Mauereidechse kommt selbstverständlich im Harz nicht vor. Es hat sie hier auch nie gegeben. Die Zauneidechse findet man nur in den Randbereichen dieses rauen Gebirges. Im Harz selber kommt nur die Wald- oder Bergeidechse (Zootoca vivipara) vor und das bis hinauf zum Brockengipfel.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

*) Verzeihung, aber ich weigere mich "Namen" wie "leopardgecko04" als Anrede zu benutzen.
                  Zuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 17.07.2006, 09:59.
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

Sie können mich auch Duzen.

Literatur habe ich viel, sowieso, muss ich noch mal gucken.
                    Wenn hier noch mehr Leute behaupten das es Reptilien wie Schlangen/Nattern und Feuersalamander in Nienberge gibt, dann kann er sich ja gerne mit mir persönlich auf Suche begeben

mfg leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
                      Hallo,

Wenn hier noch mehr Leute behaupten das es Reptilien wie Schlangen/Nattern und Feuersalamander in Nienberge gibt, dann kann er sich ja gerne mit mir persönlich auf Suche begeben

mfg leopardgecko04
                      Und nochmal (wurd ja noch nicht oft gesagt): Geh doch einfach mal zu einem treffen der Stadtgruppe Münster. Da sollte eigentlich jmd. zu finden sein der sich mit der hiesigen Herpetofauna auskennt, und ggfs. auch mit dir mal suchen geht - ist manchmal sehr hilfreich wenn man jmd. mit erfahrung dabei hat (ganz besonders wenns um Salamandra salamandra ssp. geht).Da ist es eben mit "ich geh mal gucken" nicht getan.

immer noch wettende Grüße
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Da ist es eben mit "ich geh mal gucken" nicht getan.
                        Ja ach Ne, das ist mir schon klar *böseguck*

immer noch wettende Grüße

Kommentar

ich wette auch noch....ich würde ja mit dir "auf die suche gehen"...leider ist mir münster aber etwas zu weit

Felix

Kommentar

Wo wohnst du denn

Kommentar

In Gelnhausen Mitten in Hessen...

Felix

Kommentar

Lädt...
                              X