Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse - ein gar häufiges Reptil! Und: Es geht aufwärts..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Froschus
    Hallo Ingo,

mit meinen nun 36 Jahren sehe ich mich nicht als zu jung an um Dir zu sagen, dass DU gerade am Thema vorbeiredest.
    Sagen darfst Du das..aber wie kannst Du es belegen?

Zitat von Froschus

die Welt ist nicht so schlecht!

Und auch für unsere heimische Tierwelt sieht es nicht überall schlecht aus.
    Hat auch nie jemand pauschal gegenteiliges behauptet

Zitat von Froschus
    Man muss keinen Dr. in Eidechsenkunde haben um zu sehen: ÜBERALL im Weinberg kriecht und zuckt es, Eidechsen so weit der kurzsichtige Blick reicht!
    Klar, wo es noch welche gibt, sind auch oft viele...

Zitat von Froschus
    Wenn Du also behauptest, in den Weinbergen am Neckar gäbe es nur 2 oder 3 Stellen an denen man diese Tiere beobachten kann, dann kann ich nur sagen: stimmt nicht.
    Habe ich das behauptet? Komisch, die Stelle finde ich weder in meiner Erinnerung noch im Forum.
    Ich kann aber eh nicht mitreden. Habe nur 8 Jahre dort gelebt.

Zitat von Froschus
    Aber lassen wir die Diskussion halt, ihr wollt meinen Standpunkt ohnehin nicht verstehn.
    Deinen Standpunkt schon...die Polemik dazu nicht!

Zitat von Froschus
    Trotzdem muss ich Dir Ingo auf freundliche Weise Engstirnigkeit vorwerfen, Lesen (oder Wandern) hilft da in vielen Fällen..
    Tut mir leid, dass ich im Vergleich zu Dir so unbelesen bin und so wenig durch die Natur wandere. Ich verneige mich daher vor dem weitstirnigen belesenen Weltenbummler.

Zitat von Froschus
    Und es gibt sie doch (eine Anspielung auf einen bekannten Mann, hat auch etwas mit Sonne zu tun)
    ..die damals bezankte Kugel bewegt sich zwar tatsächlich heute wie damals, dennoch möchte ich hier und in diesem Zusammenhange den Ausspruch eines nicht minder berühmten Mannes gegenhalten:

"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel"

Nachdenkenswert.

My last word

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 18.07.2006, 15:48.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na gut, Spass beiseite, meine momentane Schreibwut flaut ab und das Tagesgeschäft holt mich ein

Vielen Dank für diesen Ausflug in die Welt der Lurche, hätte nie gedacht, dass ich mir tatsächlich einmal einen ganzen Tag lang Gedanken über Frösche und Co machen würde

Äh, ich bleibe aber dabei: Die gemeine Eidechse, sei es Mauer- oder Zaunversion, oder gar die legendäre Waldform ist in meinen Augen nicht selten sondern an allen für sie geeigneten Orten früher oder später zu finden.

Ihr müsst einfach mal langfristig denken, dann klärt sich vieles.

My last words im Ingosinne hier als Reim:

Unter jedem Stein und in jedem Gewächs
      findet der Kundige eine Eidechs'.

(er muss nur lange genug suchen).

Adios und tandaderei, Euer Froschus
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.07.2006, 11:33.

Kommentar

Zitat von Froschus
        Unter jedem Stein und in jedem Gewächs
        findet der Kundige eine Eidechs'.

(er muss nur lange genug suchen).
        Na, das überzeugt mich doch

Warum nicht gleich so?

Freudig erregte Grüße.

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Froschus

Äh, ich bleibe aber dabei: Die gemeine Eidechse, sei es Mauer- oder Zaunversion, oder gar die legendäre Waldform ist in meinen Augen nicht selten sondern an allen für sie geeigneten Orten früher oder später zu finden.

Ihr müsst einfach mal langfristig denken, dann klärt sich vieles.

Adios und tandaderei, Euer Froschus
          Warum stellst Du Dich deutschen Felsherpetologen eigentlich nicht als Fachberater zur Verfügung?
          Das sollte den Erkenntnisfortschritt bezüglich heimischer Reptilienbestände doch dramatisch verbessern.

Sei nicht so egoistisch, hilf den armen im Dunkeln tappenden doch aktiv!

Tanderadum

Ingo, der Dummdreiste (wie war das noch mit Forenregeln und Beleidigungen?)

Kommentar

Holla Ingo,

sei doch nicht gleich eingeschnappt

Das "d....dreist" bezog sich auf meinen Reim (im Sinne einer überzogenen Behauptung, die recht banal klingt), und nicht auf Dich.

Ähnlichkeiten mit Deinem Schreibstil waren nicht beabsichtigt und unterliegen der freien Interpretation

Einen schönen Tag, Dein Froschus

Kommentar

Hallo!

Ich hoffe eure Diskusion ist ein wenig abgeflaut deshalb
              gestatte ich mir die Frage, ob man denn nicht in Gefangenschaft
              gezüchtete Tiere an einer geigneten Stelle wieder auswildern kann.
              Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Tiere wild gehalten werden.
              Ich bin nähmlich keinesfalls der Meinung,dass zb. die Zauneidechse o.ä.
              in Deutschland nicht gefährdet sind. Habe bei meinem Italien Urlaub in Südtiro im Ahrntal hunderte Zauneidechsen gesehen und auch ein Paar
              nach Deutschland importiert (illegal? die sind in Italien jedenfalls
              nicht geschützt). Ich halte die im Moment in einem Aussengehege
              und wollte versuchen sie zu züchten und dann vielleicht
              einige exemplare bei mir im Wald auszuwildern. (ich weiß,dass ist einfacher gesagt als getan). Bei mir im Wald findet sich nähmlich sogut wie gar nichts
              Reptilienartiges. Die letzte Blindschleiche habe ich vor einem knappen
              Jahr gesehen. Ein Versuch wäre es doch wert oder?
              Werde mich wahrscheinlich auch bald mit dem Naturschutz-
              amt in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich da ja was machen.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Auf gar keinen Fall auswildern. Schon gar nicht wenn es sich um Mitglieder einer fremdländischen Population handelt (Faunenverfälschung). Im übrigen war der Import meines wissens Illegal, da die Tiere EU-weit (FFH-Richtlinien) geschützt sind.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Thema Arterhaltungszucht bei Privatleuten hatten wir hier schon öfter mal, nur soviel: Mit einem einzigen Pärchen kannst du das getrost wieder vergessen.

gruß
                Timo
                Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 19.07.2006, 14:54.
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Bitte nicht!

Lieber Tobi, das Aussetzen und gezielte Ansiedeln von Tieren, also auch von Reptilien, ist verboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um fremdländische oder einheimische Arten handelt. Keine Behörde wird dies so ohne weiteres genehmigen.

Der Erfahrungsschatz scheint auch noch nicht groß zu sein, denn ich bezweifle sehr stark, dass Sie in Südtirol tatsächlich hunderte Zauneidechsen gesehen haben. Wenn die Art heute überhaupt noch dort vorkommt (es gibt einige unsichere Nachweise), dann ist sie auf jeden Fall extrem selten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Äh, aber wenn es die selbe Art und im Ursprungsland nicht gefährdet ist?

Wäre doch zur Blutauffrischung überdenkenswert,oder?

Wäre das auch illegal oder Fauenverfälschung? Macht man mit slowenischen Bären etc doch auch..

In jedem Fall muss man sich natürlich vorher erstmal schlau machen, und nicht einfach im Ausland Tiere fangen und dann hier "züchten" (brrr, zumal sie gar nicht bedroht sind )

Besten Gruss, Froschus

@Wolfgang:

Könnten Sie denn vermuten, um welche Eidechse es sich dort gehandelt haben könnte? Ich sehe in Tirol auch regelmäßig Hundertschaften an Reptilien...

Es muss also eine Art geben, die häufig ist. Wie heisst diese?
                    Zuletzt geändert von Froschus; 19.07.2006, 15:22.

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff

...,denn ich bezweifle sehr stark, dass Sie in Südtirol tatsächlich hunderte Zauneidechsen gesehen haben. Wenn die Art heute überhaupt noch dort vorkommt (es gibt einige unsichere Nachweise), dann ist sie auf jeden Fall extrem selten.
                      Hallo Wolfgang!

Sorry ich habe mich vertan. Es sind wohl eher Mauereidechsen.
                      Allerdings habe ich ein Bild was mich etwas verwirrt.
                      Sobald ich die Bilder hochgeladen habe werde ich die hier
                      mal reinstellen. Muss gestehen ich habe mich noch nicht
                      intensiv mit den Tieren beschäftigt zumal ich vor drei Tagen
                      erst wieder aus dem Urlaub gekommen bin. Welche Gründe gibt
                      es denn dafür,dass man die nicht auswildern soll?

Viele Grüße Tobi

Hier sind die Fotos: Ihr müsst unter mein Hobby gucken.
                      http://tobias-modrow.magix.net/
                      Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 19.07.2006, 15:48.

Kommentar

Zitat von Froschus
                        Äh, aber wenn es die selbe Art und im Ursprungsland nicht gefährdet ist?

Wäre doch zur Blutauffrischung überdenkenswert,oder?
                        Besten Gruss, Froschus
                        Es mag die selbe Art (aber auch die Unterart?) sein, aber welcher Laie kann bitte beurteilen ob zwischen den Populationen in Südtirol und denen hier in Deutschland nicht ein genetischer Unterschied besteht??

gruß
                        Timo

P.S Gründe warum man nicht auswildern soll, und warum die Zucht von in Gefangenschaft gehaltenen Tieren in den wenigsten Fällen etwas mit Artenschutz / Arterhaltung zu tun hat, wurden hier im Forum übrigens schon das ein oder andere mal lang und ausgiebig Diskutiert.
                        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 19.07.2006, 16:37.
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

@ Froschus: Wenn es doch so wahnsinnig viele Eidechsen bei uns gibt, sollte besonders einsichtig sein, dass es keinen Grund gibt, genetisch abweichende Tiere einzuführen.

So etwas kann durchaus zum Erlöschen von Populationen führen, wenn zB das "frische Blut" die Kältetoleranz einer Population beeinträchtigt.

Wenn ich mich recht entsinne, so bereits bei einer Smaragdeidechsenpopulation geschehen......
                          Herr Bischoff hat sicher anders als ich Einzelheiten aus dem Stegreif parat.

Ansonsten wäre ein wenig Beschäftigung mit der scientia amabilis Biologie doch sinnvoll, bevor man in solchen Diskussionen sich nicht nur lächerlich macht, sondern auch gefährliche Ratschläge gibt.

Langsam durchaus genervte Grüße

Ingo

Kommentar

Grützi Ingo,

dass "genetisch abweichende Tiere" zur Blutaufrischung nicht geeignet sind hiesse ja, dass Inselpopulationen nicht gefährdet sind.

Sollen die zusammen in ihrer genetischen Einfalt glänzen.

Völlig verkorkste Idee Deinerseits, sorry.

Katzbuckelnde Grüsse, Dein Froschus

PS: Ich weiss immer noch nicht, welcher Art denn die zahlreichen Tiere zuzordnen sind, die selbst der Laie (ich) tagtäglich überall rumflitzen sieht?

Es sind zumindest Eidechsen. Und sie sind braun. Und es gibt sie überall.

Dein Kältebeispiel ist übrigens für die Katz. Dieses Phänomen nennt sich Selektionsdruck. Klimaveränderungen gibt es nun mal...

Kommentar

Huhu Froschdings,
                              hörst du Ingo nicht zu, oder buckelst du aus Spaß?
                              Das war doch wirklich verständlich, und einleuchtend, was er geschrieben hat.
                              Tiere aus wärmeren Regionen mit unseren, heimischen Tieren zu kreuzen und zu vermischen ist höchst gefährlich.
                              Eine recht stabile Population durch solche Aktionen zu gefährden ist in keinster Weise gerechtfertigt.
                              Ich würde dir an dieser Stelle einfach mal dreist raten, dich ein bisschen mehr - oder deutlich mehr - in die Materie einzulesen.
                              Und dann erst noch einmal zu lesen, was dir hier geantwortet wurde.
                              Anschließend nehm ich und Ingo sicher auch, dann gerne deine Entschuldigung an.
                              Ich kann mich Timo nur anschließen - Dieter Nuhr sagt, wer..
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hi,
                                Zitat von Froschus
                                Dein Kältebeispiel ist übrigens für die Katz. Dieses Phänomen nennt sich Selektionsdruck. Klimaveränderungen gibt es nun mal...
                                japs, Klimaveränderungen gibt es.
                                Aber eine Population durch andere Tiere zu schwächen, würde ein Ungleichgewicht erzeugen. Immerhin sind die Tiere, bei uns leben, bereits dank Selektion zu einer solchen, kälteunempfindlichen Population geworden.
                                Die italienische ist dasnicht - braucht sie auch garnicht.
                                Wieso also diese Tiere hier einführen? Damit von denen dierausgefiltert werden, die damit vielleicht doch klarkommen, und den Rest sterben lassen? Und dadurch die vorhandene Poplation gefährden?
                                Was soll sowas?
                                Kopfschüttelnde Grüße,
                                Matthias
                                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                                X