Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien u Amphibien auf Samos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien u Amphibien auf Samos

Ich plane für die nächsten Wochen ein Trip nach Samos.

Im Netz finde ich allerdings sehr unterschiedliche Informationen über die dortigen Reptilien und Amphibien.
    Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand eine aktuelle Liste der dort verbreiteten Reptilien posten könnte.

Danke im vorraus

Hi,

in einer Salamandra gab es mal einen Artikel zur Übersicht über die Herpetofauna von Samos...die bibliophilen Forenbesucher mit vorbildlichem Archiv können Dir sicher die genaue Ausgabe nennen. Ich habe das leider nicht im Kopf.
    Im August wirst Du auf Samos allüberall jede Menge Harduns finden und vor allem im Bereich von Waldrändern die dort ziemlich scheuen Lacerta trilineata und jetzt deren nette Babies. Nachts Hemidactylus turcicus anzutreffen sollte auch kein Problem sein.
    Wenn Du weisst, wo Du suchen musst (sage ich nicht so öffentlich) wirst Du auch die auf Samos besonders groß werdenden europäischen Chamäleons finden.
    Alles andere bedarf nach meinen Erfahrungen größeren Aufwandes und Glückes.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

litdaba sagt zu Samos:

1 BOL, S. (1992 ): De reptielen en amfibieen op Samos - LACERTA, Amsterdam, 50 (4): 134 - 139

2 BOL, S. (1992 ): De reptielen en amfibieen op Samos - LACERTA, Amsterdam, 50 (5): 162

3 CALABRESI, E. (1923 ): Anfibi e Rettiti dell'isola di Samos - R. Inst. Zool. Firenze, Italien, 34 (5): 75 - 78

4 CLARK, R. (2000 ): The Herpetology of Samos Island, Eastern Aegean Sea, Greece - The Herptile, London, 25 (4): 172 - 175 — Keywords: Reisebericht: Samos: Griechenland:

5 MÜLLER, J. (1995 ): Fund von Testudo graeca ibera auf der Insel Samos (Ostägäis, Griechenland) - Salamandra, Rheinbach, 31 (4): 243 - 244 —Keywords: Testudo graeca

Gruß,

Peter

PS: Den von Ingo angesprochenen Artikel bekommst Du als Kopie über die DGHT-Geschäftststelle - allerdings weiß ich nicht, wie kurzfristig. Bei Bedarf könnte ich Dir vielleicht mit einem Scan aushelfen.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von schlangenbauer
        Hallo,

5 MÜLLER, J. (1995 ): Fund von Testudo graeca ibera auf der Insel Samos (Ostägäis, Griechenland) - Salamandra, Rheinbach, 31 (4): 243 - 244 —Keywords: Testudo graeca
        Da MUSS es noch etwas anderes geben. Mir steht ganz deutlich eine Tabelle vor Augen, die für Samos belegte Reptilien und Amphibien listet.
        Ich würde schwören, dass das in einer Salamandra war und im Titel irgednwas mit Herpetofauna stand...

Gruß

Ingo

Kommentar

Salamandra-Artikel

Hallo Peter,

es wäre super wenn du mir den angesprochenen Artikel scannen und schicken könntest. Ich habe ihn in meinen Salamandra-Ausgaben nicht gefunden.

Viele Grüße
          Sascha

Kommentar

Zitat von Ingo
            Da MUSS es noch etwas anderes geben. Mir steht ganz deutlich eine Tabelle vor Augen, die für Samos belegte Reptilien und Amphibien listet.
            Ich würde schwören, dass das in einer Salamandra war und im Titel irgednwas mit Herpetofauna stand...

Gruß

Ingo
            IOANNIDES, Y. & DIMAKI, M. & DIMITROPOULOS, A.
            (1994): The herpetofauna of Samos (Eastern Aegean,
            Greece); Ann. Musei Goulandris 9: 445-456; Athen.

... das vielleicht?

Kommentar

Hm kann sein..sounds familiar.
              Dann sorry für die Verwirrung und ich erinnere mich doch an ein PDF und keine Slamandra.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von LaCucaracha6
                Hallo Peter,

es wäre super wenn du mir den angesprochenen Artikel scannen und schicken könntest.
                Sascha,

habe den Artikel an einen griechischen Philosophen geschickt.

Gruß,

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Samos-Liste

Hallo,

bin erst heute auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, denn ich habe eine detailierte Liste mit Fundangaben über die Herpetofauna der Insel Samos. Ich war heuer zu Ostern in Begleitung eine Woche dort und habe hauptsächlich botanisiert aber auch der Herpetofaune meine Aufmerksamkeit geschenkt. Zudem war nicht besonders gutes Wetter (relativ kalt, teilweise sogar regnerisch, meist bewölkt und außerdem recht windig), sodass nur wenig Reptilien zu beobachten waren.

Gar nicht selten fanden wir Typhlops vermicularis, die Wurmschlange, und zwar immer unter gewendeten Steinen (beispielsweise am Straßenrand an der Auffahrt nach Agios Ioannis von Samos-Stadt kommend). Die meisten Tiere hatten gerade mal 10 cm Körperlänge, eines jedoch war an die 30 cm lang und wirkte wirklich wie eine Schlange. An Eidechsen begegneten wir im Ampelos Gebirge (dort, wo die Pineten von den Waldbränden verschont geblieben sind) Lacerta trilineata cariensis, der Riesensmaragdeidechse, und Ophisops elegans macrodactylus, der Schlangenaugeneidechse. Die Rufe von Rana ridibunda, dem Seefrosch, vernimmt man an fast jedem Feuchtgebiet. Die Kaspische Wasserschildkröte Mauremys caspica rivulata konnten wir an der Brücke bei Hereion recht schön fotografieren. Nattern und Ottern konnten wir leider keine beobachten.

Wie gesagt, eine Liste aller Arten könnte ich via E-mail bereit stellen.

lg Bertl aus Graz in Österreich

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=71009

Kommentar

Lädt...
                    X