Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse - als Beute einer Hornisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse - als Beute einer Hornisse

Hallo,

durch eine Diskussion im DGHT-Chat sind wir beim Googlen auf folgenden Link gestossen.

http://www.hornissenschutz.de/hornisse-und-eidechse.htm

Ich finde diese Bilder so erstaunlich das ich sie hier einfach einstellen musste.

Beste Grüße

Henning Schwier

p.s. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Thread nicht besser im Feldherpetologieforum aufgehoben wäre.Bei Bedarf bitte ich um Verschiebung.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Hi Henning!

Angesichts meiner Sorge, das dieser Link/ Thread im allgemeinen Geplauder untergeht, verschiebe ich ihn tatsächlich in die Feldherpetologie...

Gruß- Gregor

Kommentar

Für alle, die es interessiert:

In unserer Zeitschrift "Die Eidechse", 17(1): 27-28, also dem ersten Heft diesen Jahres, ist ein bebilderter Bericht von Herrn Koutsoukos über diese bemerkenswerte Beobachtung publiziert worden.

Nicht nur deswegen lohnt es sich, "Die Eidechse" zu abonnieren!

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Nachtrag: Beim Opfer handelt es sich übrigens um ein Jungtier der Prachtkieleidechse (Algyroides nigropunctatus).
      Zuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 06.09.2006, 09:30.
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Morgen,

dieses Thema wurde Anfang des Jahres schon in einem anderen Forum heiss diskutiert.
        Bei Interesse -->
        http://www.insektenforum.com/forum/t...echse+Hornisse

Gruss,

Andrea

Kommentar

Weil es gut zum Thema passt und um noch ein wenig Werbung für "Die Eidechse" zu machen; auch die beiden folgenden Aufsätze wurden in unserer Zeitschrift publiziert (mit Belegfotos).

Esterbauer, H. (2003): Sägeschrecke frisst Schlangenauge. - Die Eidechse, 14(1): 27.

Troidl, A. & S. Troidl (2005): Opuntienspinne frisst Kanareneidechse. - Die Eidechse, 16(3): 94.

Im ersteren Fall führt sich eine Saga ephippigera ein Männchen von Ophisops elegans ehrenbergii zu Gemüte, im zweiten Fall hat eine Cyrtophora citricola ein Jungtier von Gallotia galloti palmae in ihrem Netz gefangen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff
            Weil es gut zum Thema passt ...
            und zur Vollständigkeit:
            Dann gibt es noch die muralis fressende Mantide von Froesch-Franzon in einer Aquarienzeitschrift und die schwarze Witwe die in der Herpetozoa eine Lacertide frisst.

Und dann noch die agilisfressende Kreuzspinne in einem alten Bildband irgendwann aus der Zeit zw. 1930 -35.

B b Harte

Kommentar

Das einige Mantiden kleine Frösche, Vögel und Reptilien fressen, hab ich jetzt schon oft gehört!
              Wie sieht das mit Hornissen eigentlich aus? Gehn die auch an Aas? Vielleicht war die Eidechse ja schon tot? Eine Fotomontage wie es im anderem Forum diskutiert wurde, kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Zitat von Harte
                und zur Vollständigkeit:
                Dann gibt es noch die muralis fressende Mantide von Froesch-Franzon in einer Aquarienzeitschrift und die schwarze Witwe die in der Herpetozoa eine Lacertide frisst.

Und dann noch die agilisfressende Kreuzspinne in einem alten Bildband irgendwann aus der Zeit zw. 1930 -35.

B b Harte
                Weitere wichtige Arbeiten:

EHRMANN, R. (1992): Wirbeltiere als Nahrung von Gottesanbeterinnen (Mantodea). – Entomologische Zeitschrift, Frankfurt a. M. 96 (5): 63-64.

JEHLE, R., A. FRANZ, M. KAPFER, H. SCHRAMM & H. G. TUNNER (1996): Lizards as Prey of Arthropods: Praying Mantis Mantis religiosa (LINNAEUS, 1758) Feeds on Juvenile Sand Lizard Lacerta agilis LINNAEUS, 1758 (Squamata: Sauria: Lacertidae). – Herpetozoa, Wien 9 (3/4): 157-159.

TOMALA, N. (1903): A Mantis religiosa életmódjáról. – Rovartani Lapok, Budapest 10: 177-178. (Oft zitierte Arbeit wegen einer kleinen Eidechse (Jungtier) als Beute von Mantis religiosa in Ungarn).

VGGmM

Kommentar

Zitat von Salvador
                  Wie sieht das mit Hornissen eigentlich aus? Gehn die auch an Aas? Vielleicht war die Eidechse ja schon tot? Eine Fotomontage wie es im anderem Forum diskutiert wurde, kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen!
                  Es handelt sich definitv um keine Fotomontage.
                  Ob Hornissen auch an Aas gehen, weiß ich nicht. Ich würde es jedoch vermuten, denn ihre Verwandten, die Wespen tun es. Vermutlich werden aber nur frischtote Kadaver aufgesucht.
                  Die Eidechse lebte noch. Koutsoukos schreibt: "Ich kann nicht sagen, dass die Eidechse sehr lebhaft war. Möglicherweise war sie breits verletzt, aber sie war zweifellos lebendig."

Schön, dass inzwischen weitere Zitate hinzukamen. Vielleicht verspürt ja jemand Lust weiter zu recherchieren und einen kleinen Bericht über "Eidechsen als Beute von Wirbellosen" für "Die Eidechse" zu schreiben?!

Hoffnungsfrohe Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Klar gehen Hornissen an Aas.
                    Eine nahe schon in Südeuropa anzutreffende Verwandte, Vespa orientalis, bezieht daher sogar einen großen Teil der Larvennahrung.
                    Unsere Hornissen tun das nicht ganz so oft, ich habe sie aber in Südeuropa auch schon an zum Trocknen hängenden Oktopoden in ähnlicher Art, wie ihre Verwandter fressen sehen.
                    Letztes Jahr habe ich eine Futterschale, mit nass gewordenen, verendeten und bereit stinkenden Zophobas in Der Eile einfach in den Garten entsorgt.
                    Einen halben Tag später beschäftigten sich gleich drei Hornissen intensiv mit den stinkenden Käferlarvenleichen.
                    Habe das aber leider nicht fotografisch dokumentiert.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff
                      Es handelt sich definitv um keine Fotomontage.
                      Ob Hornissen auch an Aas gehen, weiß ich nicht. Ich würde es jedoch vermuten, denn ihre Verwandten, die Wespen tun es. Vermutlich werden aber nur frischtote Kadaver aufgesucht.
                      Die Eidechse lebte noch. Koutsoukos schreibt: "Ich kann nicht sagen, dass die Eidechse sehr lebhaft war. Möglicherweise war sie breits verletzt, aber sie war zweifellos lebendig."

Schön, dass inzwischen weitere Zitate hinzukamen. Vielleicht verspürt ja jemand Lust weiter zu recherchieren und einen kleinen Bericht über "Eidechsen als Beute von Wirbellosen" für "Die Eidechse" zu schreiben?!

Hoffnungsfrohe Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Hübsche Idee und Anregung, lieber Herr Bischoff! Ich hätte es gern gemacht, arbeite aber gerade an einem anderen Thema, das unbedingt bald abgeschlossen werden muss.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Ihrer Anregung gern folgen würde.

Viele Grüße

Grün mit Moosen

Kommentar

Lädt...
                      X