Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saison-Ende. Wie war das Amphibien- / Reptilienjahr 2006 bei Euch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saison-Ende. Wie war das Amphibien- / Reptilienjahr 2006 bei Euch?

Langsam naht die kalte Jahreszeit und die besten Tage zur Beobachtung unserer "Lieblinge" sind vorbei. Ich hatte den Eindruck, dass es hier bei uns, in der westlichen Schweiz, ein eher schwaches Amphibienjahr war (zu lange kalt im Frühjahr), dann eine zu lange Trockenperiode (kleinere Teiche waren 2-3 Wochen ausgetrocknet). Ab 1. August gabs dann eine markante Klimaänderung mit kühler und ausgiebigen Regen, aber zu spät um für Amphibien noch was zu bringen.
    Für Reptilien war es wohl ein wesentlich besseres Jahr, dieses Jahr beobachtete ich soviele Blindschleichen wie noch nie und auch die Anzahl der jungen Mauer- und Zauneidechsen im nahen Biotop war überdurchschnittlich.
    Leider reichte meine Zeit nicht für grössere Exkursionen in die Schlangengebiete. ich weiss daher nicht wies bei den Schlangen aussieht.

Was für Erfahrungen haben andere so im grösseren Europäischen Umfeld im 2006 gemacht? Wie sah es 2006 im Freiland bei Euch aus?
    Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 18.10.2006, 17:30.

Ich hatte wenig Zeit, gezielt nach was zu gucken. Das einzige was ich halbwegs definitiv sagen kann, ist dass in unserem unmittelbaren Umfeld die Zauneidechsen und Ringelnattern offenbar sehr erfolgreich bei der Vermehrung waren. So viele Zauneidechsenbabies wie dieses Jahr habe ich beim Heuschreckenfangen selten gesehen und Ringelnatterwürmchen brauchte man auch kaum gezielt zu suchen.
    Allerdings kann ich wegen Umzug nicht wirklich beurteilen, ob das hier nicht vielleicht immer so reichhaltig aussieht. Wenn ich die Menge an gesehehen Adulti in Relation zum Nachwuchs stelle, glaube ich aber schon an ein besonders gutes Jahr für diese beiden Arten.
    Auch die Zufallsbegegnungen mit jungen Blindschleichen waren erfreulich häufig . Hierzulande sonnen die sich anscheinend ganz gerne an sandigen Waldwegrändern-von anderswo kenne ich das eigentlich nur von den Erwachsenen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

In den letzten 10 Jahre habe ich mich mehr um die Süd-Ost-Asiatische Herpetofauma gekümmert habe.
      Seit der Geburt meines Sohnes setzte ich mich "gezwungenermaßen" wieder intensiver mit der europäischen und insbesondere der heimischen (hier: Westfalen/ Münsterland) Herpetofauna auseinander.
      Insofern kann ich meine Beobachtungen aus diesem Jahr nicht mit denen des/der Vorjahre vergleichen.
      Ich musste feststellen, dass die meisten "Standorte", die ich noch aus meiner Kindheit kannte, verweist sind und dort nichts mehr zu finden war.
      Also musste ich mir (sehr mühsam) neue Fundorte erschließen.

Folgende heimische Arten konnte ich in diesem Jahr mehr oder weniger beochten:

bei mir zu hause (Westfalen/ Münsterland):

Bufo bufo - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
      Rana temporaria - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
      Grünfrösche - ein Fundort, einige Individuen
      Salamandra Salamandra - 2 Fundorte, 2 Individuen
      Triturus alpestris - 1 Fundort, zahlreiche Individuen
      Zootova vivipara - 2 Fundorte, zahlreiche Individuen
      Podarcis muralis meremmia - 1 Fundort, zahlreiche Individuen (vermutlich basiert diese Population auf ausgesetzten Individuen)
      Anguis fragilis - 2 Fundorte, 6 Individuen (leider viele tote Exemplare aufgrund der neumodischen Unsitte in Mad Max- Verkleidung auf dem Fahrrad durch den Wald zu fahren)

Süd-Anatolien/ Lykien:

Laudakia stellio - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
      Testudo graeca - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
      Podarcis muralis oder "lacerta" danfordi (werde die Bilder noch unter "Was ist das" zur Diskussion stellen) - zahlreiche Fundorte, zahlreiche Individuen
      Coluber/ Platyceps najadum - 2 Fundorte, 2 Exemplare
      Mauremys rivulata oder balticus (werde die Bilder noch unter "Was ist das" zur Diskussion stellen) - zwei Fundorte, zahlreiche Individuen
      Hemidactylus turcicus - 3 Fundorte, einige Exemplare
      Ägäischer Nacktfinger - 1 Fundort, ein Exemplar
      Johannisechse - 1 Fundort, ein Exemplar

Erschreckt und enttäuscht hat mich, dass ich bei mir "zu hause" keine einzige Zauneidechse und auch keine einzige Schlange gesehen habe.

Hoffe, das nächste Jahr wird besser !
      Zuletzt geändert von frankpaul; 19.10.2006, 17:55.

Kommentar

Hallo!

Die Amphibiensaison habe ich wohl größtenteils verpasst. BIs Ende März wars allerderings sehr mau - normalerweise ist da unser Amphibienzaun schon fast wieder abgebaut, dieses Jahr ging die Wanderung bis in den April.
        Was Reptilien betrifft, gehts mir genau wie Ingo - Tonnenweise junge Zaun- und Mauereidechsen, sowie Ringelnattern. Mir scheint, als ob sich die Mauereidechsen bei "uns" in der Südpfalz weiter auszubreiten. Vor ein paar Jahren gabs in Wörth am Rhein nur eine kleine Population am Bahnhof, mittlerweile kommen sie in ganz Wörth und Umgebung in geeigneten Biotopen vor.
        Wahrscheinlich haben sich die Gottesanbeterinnen dieses Jahr auch wieder um einiges ausgebreitet.

Liebe Grüsse,
        Eric

Kommentar

Ich war dieses Jahr im Frühling bei der Krötensammelaktion dabei.
          Auch bei uns waren es weniger Froschlurche als in den vergangenen Jahren.
          Aber die Zahl der Ringelnattern und Echsen ist explodiert.
          Nie sah ich so viele dieser Tiere in einem Sommer !

Bekam die tollsten Bilder !

Bin gespannt wie die Session im Folgejahr wird.
          Freue mich schon die ersten Tiere über die Strasse zu tragen denn das heißt:
          "Bald ist Sommer !"

Kommentar

Bei uns haben sie diesen unn dletzten Sommer eine neue Weltcupstrecke und einen größeren Teich für die Schneekanonen gebaut und die Amphibien sind ausgeblieben Ich hoffe, dass sich der Bestand in den nächsten Jahren wieder erholt.

BB,
            Tanja

Kommentar

Auch dieses Jahr habe ich wie in den letzten Jahren wieder zahlreiche Zootoca vivipara (Waldeidechse) gefunden. Die mir bekannte Zaun- und Mauereidechsenpopulation konnte ich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht beobachten, war aber letztes Jahr positiv überrascht! Anguis fragilis habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen.
              An Schlangen war es dieses Jahr relativ mau, wobei ich dieses Jahr tatsächlich weniger Zeit im Habitat verbracht habe!
              2 x Vipera berus
              1 x Natrix natrix natrix
              1 x Coronella austriaca

Gruß
              Florian

Kommentar

Das Jahr ist noch nicht vorbei

Letztes Wochenende noch coronella, muralis und carnifex, vor zwei Wochen noch viridis bzw. natrix - und diese Woche ist das Wetter auch super, also da wird sicher noch etwas zu finden sein

Kommentar

Zitat von Silentium
                  Das Jahr ist noch nicht vorbei
                  Allerdings.Es quaken immer noch die Grünfrösche und die Zauneidechsen sind munter.
                  Man kann sogar noch Heuschrecken fangen-wenn man Zeit hat. Sonntag habe ich für nur 100 Stück über eine Stunde gebraucht.

Gruß

Ingo

Kommentar

und die Zauneidechsen sind munter.
                    Auch noch Adulttiere bzw. vereinzelt oder noch einige?

Kommentar

Zwei Adulti habe ich Sonntag noch gesehen...

Kommentar

Ich habe vor ein paar Tagen noch einen Bergmolch gesehen .
                        Eidechsen schon länger keine mehr, nur die obligatorischen Erdkröten...
                        Ich hatte den Eindruck, dass bei uns hier das eher ein Amphibien- als ein Reptilienjahr war. Ich habe noch nie so viele Feuersalamander gesehen wie dieses Jahr
                        Andrea

Kommentar

Sagte ich, dass wir Sonntag 24° hatten -morgen solls noch wärmer werden.

Kommentar

Aus dem Südwesten Deutschlands:

Reptilien: Lacerta agilis, Zootoca vivipara, Podarcis muralis, Anguis fragilis, Natrix natrix und Coronella austriaca.

Amphibien: Salamandra s.terrestris, Triturus alpestris, Triturus vulgaris, Triturus helveticus, Bufo bufo, Bombina variegata, Rana temporaria, Rana dalmatina und Rana esculenta.

Leider gibt's ja anscheinende keine Seite, wo solche Daten für Deutschland gesammelt werden...
                            www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Leider gibt's ja anscheinende keine Seite, wo solche Daten für Deutschland gesammelt werden...
                              Doch, die gibt es
                              Hab zufällig schon die ein oder andere entdeckt, hab die Links aber leider nicht mehr.

Eine für Amphibien wäre:

http://www.kaulquappe.de/

wäre doch aber auch eine gute Idee für die Dght-Seite!!!

LG Kai

P.S: Bei mir waren es dieses Jahr sämtliche Molche, Salamandra salamandra, besonders zu Beginn der Saison Bufo bufo und Rana temporaria, eine Bufo calamita und unzählige meiner kleinen Lieblinge Bombina variegata. Letztere hatten dieses Jahr an einem Standort enorm viele Nachkommen.
                              Reptilien hab ich dieses Jahr leider bis auf Podarcis muralis (ist in Trier ne Kunst sie "nicht" zu sehen) leider gar keinegesehen, das lag aber an dem komplett zum Reptilientagesablauf versetzten Rhythmus den ich den Sommer über hatte (Fledermausrhythmus )

Kommentar

Lädt...
                              X