Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kenia 2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenia 2007

    Hallo!

    Für nächstes Jahr im Sommer habe ich einen mehrwöchigen Aufenthalt in Kenia geplant.....Nein.....kein Urlaub in dem Sinne. Es soll eine herpetologische Reise werden.
    Fest ist definitiv noch nichts, fakt ist aber, dass es irgendwann im Zeitraum zwischen Anfang Juli und Ende August sein wird. Zur Zeit ist alles noch in Planung.
    Anlaufstationen werden auf jeden Fall die Taita Hills im südwestl. Teil Kenias sein, als auch Küstengebiete (Diani Beach, Watamu, Lamu), der Mt. Kenia, Lake Naivasha, eventuell der Aberdares NP und der Kakamega Forrest sein.
    Start wird wohl die Küste bzw. die Taita Hill sein, von Mombasa Richtung Watamu und Lamu, von dort aus zum Mt. Kenia und eben eventuell die Abstecher zum Aberdares NP und dem Kakamega.
    Von Interesse sind vorallem Schlangen, aber auch andere Reptilien.
    Kenia hat landschaftlich und szenerietechnisch, aber auch was Flora udn Fauna angeht, einiges zu bieten. Die Menschen sind sehr freundlich.

    Da es immer interessanter, erfreulicher und sehr wahrscheinlich auch einfacher ist, in einer Gruppe unterwegs zu sein, frage ich einfach mal wer Interesse hätte, mich nächstes auf zu begleiten.
    Genauere Infos bzw. Absprache dann auch gerne telefonisch.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Florian

  • #2
    Hallo Florian !! Ich gehe auf jeden Fall nächstes Jahr wieder .....


    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      schön zu lesen. Wäre ja klasse wenn sich der Zeitraum überschneiden würde, dann könnte man ja direkt mal auf eine (oder vielleicht mehrere) herpetologische Exkursionen gehen.
      Grüße
      Florian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        nachdem es nun schon eine kleine Weile her ist, seitdem ich den Thread gestartet habe, ist nun klar, dass ich gegen Mitte/Ende Oktober für einige Wochen in Kenia (Mombasa/Südküste) sein werde. Ist zufällig noch jemand anderes zu der Zeit im Lande bzw. hätte eventuell sogar Interesse mitzukommen?

        Viele Grüße
        Florian

        Kommentar


        • #5
          Jambo Florian,

          schade verpassen uns. Werde August bis Mitte Oktober in Kenya sein!


          Jörg
          http://www.safari-wangu.de

          Kommentar


          • #6
            Hi Jörg,

            das ist wirklich schade! Aber mal schauen, vielleicht flieg ich auch schon vorher. Habe dieses Jahr die einmalige Chance mal mehrere Monate am Stück ins Ausland zu gehen.
            Kennst du ein paar interessante Küstengebiete, außer Lamu, Kilifi, Watamu und Arabuko Sokoke Forrest? Anscheinend soll es in Tiwi Beach viele Bitis arietans haben.
            Exkursionsstart ist bei uns in Diani Beach/Galu Beach.

            Viele Grüße
            Florian

            Kommentar


            • #7
              Für die Kenya-Interessierten hier der neuste Bericht: Ich war vom
              15.6.2007 - 30.6.2007 wieder an der Mombasa-Küste. Für Bade-Urlaub ist der Juni in Kenya ungeeignet, die Temperaturen waren zwischen 20 - 27 Grad, aber am Strand weht stets ein sehr kräftiger Wind der einem das Baden sehr vergällt, die Wellen sind hoch und das Meer trübe. Es regnete auch öfters und entsprechend der Feuchtigkeit wurde ich böse von den Mücken verstochen.

              Für Amphibien und Reptilien war das Wetter allerdings ideal. Auf einem einzigen Marsch im Arabuko-Sokoke Reservat bei Watamu/Malindi konnten wir 4 Schlangen beobachten (u.a. Psammophis und Lamprophis) - alle ungiftig.
              An den Teichen im Reservat hunderte von Fröschen, ich fotografierte Ptychadena beim Verzehren eines anderen kleinen Frosches, evtl. war es aber nur ein Unfall - den beim Herantreten an den Teich stoben die frisch umgewandelten Jungfrösche am Boden wild auseinander, vielleicht dachte der grössere Frosch es handle sich um ein Insekt .....
              Erstmals gelang es das seltene Rüsselhündchen, ein entfernter Verwandter unseres Igels, zu beobachten.

              In Arabuko-Sokoke traf ich im übrigen ein Deutsches Fernseh-Team dass einen Dokumentarfilm drehte und konnte ein kleinwenig beraten ....

              Diesmal wurde auch Chamaeleo dilepis an der Küste gefunden, und zwar direkt am Strand auf einem hohen Strauch - voll im zügigen Wind. Ich dachte bisher, dass Chamäleons Zugluft hassten .....

              Pläne die Südküste/Diani-Beach zu besuchen mussten wir begraben, zur Zeit treibt eine Banditen-Gruppe dort ihr Unwesen. Meine kenianische Verlobte, die die Situation bestens kennt, war nicht bereit jegliches Risiko einzugehen und es ist wohl tatsächlich im Moment eher von Studien im Jaidini-Forest abzuraten.

              Grüsse

              Daniel Hofer, Bern

              Kommentar

              Lädt...
              X