Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfrosch Mixrasse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfrosch Mixrasse?

Habe in meinem Bezirk leider niemals die „kleinen Wasserfrösche“ (Rana lessonae) gesehen. Ich meine die Art, die in Internetfotos so angepriesen wird. Wie soll dann unser Wasserfrosch eine Mischrasse zwischen Seefrosch (Rana ridibunda) und kleinen Wasserfrosch (Rana lessonae) sein? Der Rana lessonae ist, laut einer älteren Froschforschung, (habe ein Buch darüber) aus Italien von Mönchen eingeführt worden. Ich habe Internet Fotos gesehen. So einen Frosch gibt es nicht im Berliner Raum! Den gibt es nur in Süddeutschland. Der hat ganz andere Farben! In Berlin habe ich diese Art von Frosch noch nie gesehen. Heutzutage wird behauptet,dass der „Große Wasserfrosch“ (Rana esculenta) eine Mischform zwischen beiden ist.

Aber ich habe in meinem Gebiet festgestellt, dass es nur einheitliche Populationen gibt. Klar ausgedrückt. Entweder gibt es hier nur Seefrösche und normale Wasserfrösche in einem Biotop. In einem anderen Biotop haben die Frösche wieder andere Zeichnungen. Wie auch immer sie kommen nicht im gleichen Biotop vor. Aber Rana lessonae habe ich hier niemals gesehen so lange ich hier lebe.

Wer weiß mehr und kann mehr über die angebliche Vermischung der Wasserfrösche Auskunft geben?

Gruss Deonise

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
    Habe in meinem Bezirk leider niemals die „kleinen Wasserfrösche“ (Rana lessonae) gesehen. Ich meine die Art, die in Internetfotos so angepriesen wird. Wie soll dann unser Wasserfrosch eine Mischrasse zwischen Seefrosch (Rana ridibunda) und kleinen Wasserfrosch (Rana lessonae) sein? Der Rana lessonae ist, laut einer älteren Froschforschung, (habe ein Buch darüber) aus Italien von Mönchen eingeführt worden. Ich habe Internet Fotos gesehen. So einen Frosch gibt es nicht im Berliner Raum! Den gibt es nur in Süddeutschland. Der hat ganz andere Farben! In Berlin habe ich diese Art von Frosch noch nie gesehen. Heutzutage wird behauptet,dass der „Große Wasserfrosch“ (Rana esculenta) eine Mischform zwischen beiden ist.

Aber ich habe in meinem Gebiet festgestellt, dass es nur einheitliche Populationen gibt. Klar ausgedrückt. Entweder gibt es hier nur Seefrösche und normale Wasserfrösche in einem Biotop. In einem anderen Biotop haben die Frösche wieder andere Zeichnungen. Wie auch immer sie kommen nicht im gleichen Biotop vor. Aber Rana lessonae habe ich hier niemals gesehen so lange ich hier lebe.

Wer weiß mehr und kann mehr über die angebliche Vermischung der Wasserfrösche Auskunft geben?

Gruss Deonise
    Der Wasserfrosch Rana esculenta ist tatsächlich ein Hybrid aus Rana lessonae und Rana ridibunda. Daran besteht heute kein Zweifel, selbst wenn diese Sache erst in den 1960er Jahren von Leszek Berger entdeckt wurde.

Mittlerweile ist auch bekannt, dass es jede Menge von Wasserfrosch-Mischungen gibt. Das einfachste, "klassische" System ist dasjenige aus Rana lessonae und Rana esculenta. In der Literatur wird es auch als L-E-System bezeichnet. Daneben gibt es aber auch andere Systeme, etwa das R-E-System aus R. ridibunda und R. esculenta. Dann gibt es noch Systeme mit triploiden Fröschen, also z.B. solche mit zwei Kopien des Rana ridibunda-Genoms und einem Genom von Rana lessonae.

Weil es soviele Hybride und Formen gibt, ist die Artbestimmung nicht immer einfach. Meiner Meinung nach ist nur die Bestimmung mit genetischen Methoden sicher. Alles andere ist mir zu unsicher. Zwar kann man die Tiere morphologisch schon in zwei Gruppen unterteilen, aber es ist jeweils nicht klar, ob die Gruppen dann auch Rana esculenta und Rana lessonae entsprechen (und wer seine morphologische Artbestimmung nie genetisch überprüft hat, kann da einfach nicht sicher sein).

Gruss,
    Benedikt

Kommentar

Ja das ist schon schwer. Hier hat auch jedes Gewässer seine eigene Wasserfroschpopulation. Gibt kleinere grasgrüne mit 3-4 Punkten und ein Gewässer beherrbergt größere Exemplare von 7-12 cm mit sehr vielen Punkten. Die sehen insgesamt auch farbiger aus. Manche haben braune Beine.

Kannst du mir ein Buch über Deutsche Wasserfrösche empfehlen? Bisher habe ich noch keines gefunden. Das ist ein Thema was mich interessiert. Es gibt alle möglichen Bücher aber nicht eines über den deutschen Wasserfrosch.

Danke
      Gruss Deonise

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen

Kannst du mir ein Buch über Deutsche Wasserfrösche empfehlen? Bisher habe ich noch keines gefunden. Das ist ein Thema was mich interessiert. Es gibt alle möglichen Bücher aber nicht eines über den deutschen Wasserfrosch.
        Im Laurenti Verlag www.laurenti.de gibt's ein ziemlich neues Buch über Wasserfrösche von Plötner (ist das Beiheft 9 zur Zeitschrift für Feldherpetologie).

Gruss,
        Benedikt

Kommentar

Im übrigen ist es so, dass man bei der Bestimmung von Amphibien und Reptilien die Färbung und Zeichnung eigentlich kaum beachten sollte, sie
          ist ein oft irreführendes Merkmal. Zu beachten ist mehr der Körperbau. Bei Froschlurchen Grösse und Lage der Öffnung der Schallblasen, Lage der Nasenlöcher, Lage der Drüsen, Aussehen der Arme und Füsse, Finger und Zehen (Ausbildung der Schwimmhäute) etc.

Kommentar

Vielen Dank. Habe das Heft im Internet gefunden. Ich werde es mir demnächst bestellen. Habe dort gerade auch etwas von einer Froschseuche gelesen, die umgehen soll. Na, man gut daß ich das jetzt weiß. So kann ich meine Frösche besser schützen. Zum anderen stand da auch noch, daß die Frösche noch Stiefkinder der heimischen Herpetofauna sind. Kann ich bei diesen interessanten Tieren nicht verstehen. Kann nur hoffen, es ändert sich mal etwas. Mich ärgert hier auch der Gewässerverbau und die Austrocknung der Sümpfe. Früher gab es sehr viel mehr Grünfrösche hier. Und dort, wo man etwas für die Frösche getan hat, ein Biotop im Wald zum Beispiel, dort gibt es ja auch nicht viele Wasserfrösche. Obwohl der Lebensraum Platz genug bietet. Vielleicht ist Insekten-, Futtermangel oder gar die Seuche, die umgehen soll, am Rückgang der Frösche Schuld.

Gruss Deonise

Kommentar

Lädt...
            X