Habe in meinem Bezirk leider niemals die „kleinen Wasserfrösche“ (Rana lessonae) gesehen. Ich meine die Art, die in Internetfotos so angepriesen wird. Wie soll dann unser Wasserfrosch eine Mischrasse zwischen Seefrosch (Rana ridibunda) und kleinen Wasserfrosch (Rana lessonae) sein? Der Rana lessonae ist, laut einer älteren Froschforschung, (habe ein Buch darüber) aus Italien von Mönchen eingeführt worden. Ich habe Internet Fotos gesehen. So einen Frosch gibt es nicht im Berliner Raum! Den gibt es nur in Süddeutschland. Der hat ganz andere Farben! In Berlin habe ich diese Art von Frosch noch nie gesehen. Heutzutage wird behauptet,dass der „Große Wasserfrosch“ (Rana esculenta) eine Mischform zwischen beiden ist.
Aber ich habe in meinem Gebiet festgestellt, dass es nur einheitliche Populationen gibt. Klar ausgedrückt. Entweder gibt es hier nur Seefrösche und normale Wasserfrösche in einem Biotop. In einem anderen Biotop haben die Frösche wieder andere Zeichnungen. Wie auch immer sie kommen nicht im gleichen Biotop vor. Aber Rana lessonae habe ich hier niemals gesehen so lange ich hier lebe.
Wer weiß mehr und kann mehr über die angebliche Vermischung der Wasserfrösche Auskunft geben?
Gruss Deonise
Aber ich habe in meinem Gebiet festgestellt, dass es nur einheitliche Populationen gibt. Klar ausgedrückt. Entweder gibt es hier nur Seefrösche und normale Wasserfrösche in einem Biotop. In einem anderen Biotop haben die Frösche wieder andere Zeichnungen. Wie auch immer sie kommen nicht im gleichen Biotop vor. Aber Rana lessonae habe ich hier niemals gesehen so lange ich hier lebe.
Wer weiß mehr und kann mehr über die angebliche Vermischung der Wasserfrösche Auskunft geben?
Gruss Deonise
Kommentar