Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetologie im Himalaya?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpetologie im Himalaya?

Hallo

Da ich dieses Jahr nach Nepal fliegen werde, würde es mich mal interessieren, ob man mit herpetologischen Funden im Himalaya rechnen kann? Eventuell werd ich auch nach Indien also Nordindien (Kullu oder Ladakh) kommen!
    Würde mich interessieren ob dazu jemand was weiss?

Mfg
    Salvador

Hi Salvador,

Ich war 2000 bzw. 2002 im Himalaya in Nepal und habe recht viele Exemplare von Calotes versicolor und Laudakia tuberculata finden können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich damals noch nicht die entsprechende Kameraausrüstung hatte, um gute Echsenbilder zu machen und auch noch keine Erfahrung im Fangen der Tiere besaß. Es kann also gut sein, dass es noch viele weitere Arten dort gab, aber die genannten sind die einzigen, von denen ich Bilder habe... Kann ich auch mal schicken, falls erwünscht, besonders toll sind sie aber nicht, weil auch nur mit analoger Billigkamera aufgenommen. An Literatur kann ich wärmstens folgendes empfehlen:

Schleich & Kästle (2002): Amphibians and Reptiles of Nepal: Biology, Systematics, Field Guide.

Es besitzt über 1200 Seiten mit vielen guten Farbfotos, Zeichnungen und Verbreitungskarten, kostet allerdigs meines Wissens ca. 100€! Laut diesem Buch gibt es auch in den Himalaya-Regionen noch recht zahlreiche Reptilienarten.

Schöne Grüsse und viel Spass,
    Claudia
    Zuletzt geändert von Claudita K; 06.01.2007, 16:09.

Kommentar

Oh das ist ja cool!
      Wo warst du genau? Zu welcher Jahreszeit? Wie lange?
      Das würde mich interessieren!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Übrigens kann ich in Nepal auch den Chitwan Nationalpark in Bezug auf Reptilien empfehlen. Liegt zwar im Tiefland, aber dort gibts ein Turtle Conservation Centre und ein Gavial Breeding Centre (Gavialis gangeticus), die sind recht spannend und man sieht auch sonst viele interessante Tiere. Wir haben z. B. Krokodile, Elefanten, Nashörner, einen Lippenbär, Affen und zahlreiche Eisvögel und andere Vögel gesehen.

Gruss
        Ich schon wieder

Kommentar

Zitat von Claudita K Beitrag anzeigen
          Wir haben z. B. Krokodile, Elefanten, Nashörner, einen Lippenbär, Affen und zahlreiche Eisvögel und andere Vögel gesehen.
          Das habt ihr in Nepal gesehn? Das wundert mich! Wusste gar nicht das eine Großtierwelt (außer dem Yak) in Nepal besteht!
          Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort?
          Ich möchte von Kathmandu aus anfangen zu traveln, muss mich mal genau erkundigen wo der Park ist! Vielleicht hab ich ja Zeit und es passt gut dort hin zu schaun!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Also, ich war 2000 im Juli/August für 3 Wochen dort (Eigentlich war ich 3 Monate unterwegs, aber den Rest der Zeit in Indien...) und dann 2002 im März/April für 4 Wochen. Hab mir eigentlich auf beiden Touren das gleiche angeschaut: Kathmandu, Pokara, Chitwan Nationalpark und Himalaya (von Pokara aus, allerdings jeweils nur 4 Tage, weil einmal ist uns das Geld ausgegangen, das andere Mal wars für meine Mitreisenden zu anstregend...ist halt schon anderes als Alpen und die Wege sind auch nicht vom Alpenverein...).

Zum Chitwan kann man übrigens von Pokara aus raften, die Tour wird überall angeboten und macht viel Spass, man raftet 1,5 Tage und übernachtet am Strand direkt am Fluss in Zelten. Ist auch nicht sehr teuer die Tour.

Gruss Claudia
            Zuletzt geändert von Claudita K; 06.01.2007, 16:33.

Kommentar

Das ist ja toll!
              Möchte im August fliegen, was kannst du über das Wetter berrichten? Hab gehört da wäre Monsumzeit!
              Also ich möchte eben vor allem Himalaya sehn. Dachte an die Annapura-Runde! Hattest du Probleme mit der Höhenkrankheit? Wäre toll wenn du da noch was erzählen könntest!
              Und wo warst du genau in Indien? Indien würde mich alternativ auch sehr interessieren!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Also, meines Wissens ist da zu deiner Reisezeit auch, aber das ist auch immer relativ. Wir sind 2000 zwischen Abi und Studium dort gewesen, von Ende Juni bis Ende September, und hatten nur diese Zeit, die eigentlich komplett die Regenzeit sowohl in Nepal, als auch in Indien darstellt. In den 3 Monaten hatten wir aber 4 Tage Regen ganz am Anfang in Indien und dann vielleicht nochmal 4 in Nepal. Also in 3 Monate nur etwa 1 Woche!!!! Das war zwar nicht normal und in vielen Regionen haben die Leute den Regen sehr vermisst, aber wo gibts denn heute noch normales Wetter.... Insofern muss man es einfach auf sich zukommen lassen würd ich sagen. Den Regen in Nepal hatten wir übrigens ausgerechnet, als wir im Himalaya unterwegs waren. War aber trotzdem nicht so schlimm, weil es ja auch warm war. Bei Regen muss man allerdings bedenken, dass viele Blutegel unterwegs sind (die gibts hier in den Bergen nämlich nicht nur im Wasser, sondern auch ausserhalb, wenn der Boden feucht genug ist. Und die sind verdammt schnell...). Also am besten die Sochen in den Schuhen mit reichlich Salz einreiben, bevor der erste Biss kommt. Die greifen nämlich meist vom Boden aus an, krabbeln durch die Löcher der Schnürsenkel in die Schuhe und schaffen es irgendwie von dort aus in die Füsse zu beissen und auch durchs Hosenbein an andere Körperregionen zu gelangen. Sven, ein Kumpel der mit mir dort war, hatte nach 4 Tagen Himalaya 82 Blutegelbisse am ganzen Körper verteilt, weil er konsequent auf Salz verzichtet hat. Ich hab Salz genommen, sobald ich gemerkt habe, dass die Viecher unterwegs sind (da hatte ich allerdings schon 5 Bisse...) Hab dann aber keine weiteren dazu bekommen. Ach ja, die Hose sollte man dann auch in die Socken stecken... Das ist jetzt echt kein Scherz, sieht zwar bescheuert aus, aber wenn es so feucht ist, ist das echt die beste Methode. Bei trockenem Wetter sollten die Dinger aber nicht unterwegs sein. Übrigens falls man gebissen wird gibts 2 Möglichkeiten: Und die beste davon ist eigentlich die Dinger dran zu lassen und zu warten, bis sie sich von alleine fallen lassen. Die injezieren nämlich ein Zeug, dass die Blutgerinnung hemmt, um besser Saugen zu können und kurz bevor sie sich abwerfen, wird wieder was injeziert, damit das Blut wieder gerinnt. Falls man versucht, sie vorher ab zu machen (und wer will schon freiwillig mit ansehen, wie ein Wurm sich an seinem Blut satt trinkt...) muss man bedenken, dass Blutegel von beiden Seiten beissen können, also wieder etwas Vorsicht.... Natürlich fängt das Blut auch von alleine wieder an zu gerinnen, nach einer kurzen Zeit, aber bis dahin sieht man eben so aus, als hätte man Stigmata....
                Ich war übrigens auch in der Nähe vom Annapurna unterwegs. Beim ersten Mal wollten wir eigentlich zum Base Camp, bei zweiten mal war nur eine kurze Runde bis zum Poonhill geplant und wieder zurück.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht erschreckt, mit dem ganzen Gerede über Blutegel, die sind eigentlich gar nicht so störend, wenn man das Genannte beachtet, und die Landschaft ist so atemberaubend, dass man das gerne in Kauf nimmt.
                Lg Claudia

Kommentar

Zu Höhenkrankheit:
                  Damit hatte ich keine Probleme, war allerdings auch nicht so hoch, vielleicht bis auf 3500m oder so.

Zu Indien:
                  Ich bin nach Bombay geflogen, dann an der Westküste nach Süden (nach Goa, dann Fort Cochin (Kerala), Kovalam, Kanyakumari (Südspitze Indiens)) und an der Ostküste wieder nach Norden (mir fallen gerade die Ortsnamen nicht mehr ein...) nach Varanasi am Ganges und von dort aus nach Nepal. Von Nepal aus gings dann nach Dehli und schliesslich nach Radjastan in die Wüste nahe der pakistanischen Grenze.

Claudia

Kommentar

Nein du hast mich überhaupt nicht abgeschreckt!
                    Ganz im Gegenteil, solche Geschichten finde ich immer faszinierend und sehr hilfreich !
                    Du sagst es war warm! Mit welchen Temperaturen kann man im Himalaya um die Zeit rechnen? Könntest du mir vielleicht eine Liste von deiner Ausrüstung per PN oder Mail zukommen lassen? Wäre sehr nett! Solltest du sonst noch Interessantes, Lohnendes oder Beachtenswertes wissen, bitte lass mir das doch zukommen. Ich sammel alle Infos die ich erwischen kann!
                    Danke

Mfg
                    Salvador

p.s. was für mich noch ganz interessant wäre! Hast du deine Reise einfach frei Schnauze vor Ort geplant und bist allein getravelt! Oder hattest du nen Führer oder ne Organisation dabei?
                    Zuletzt geändert von Salvador; 06.01.2007, 17:46.

Kommentar

So genau kann ich das jetzt auch nicht mehr sagen, aber wir hatten die meiste Zeit T-shirts an. Die Temperaturen variieren aber natürlich mit der Höhe und als ich das zweite mal im Himalaya war lag an einer Unterkunft sogar ein bisschen Schnee. Für solche Infos würde ich den Reiseführer von Reiseknow-how oder Lonely Planet empfehlen. Die haben eigentlich auch immer Listen bezüglich nützlicher Ausrüstung drin. Weiss gar nicht mehr, was wir dabei hatten... Taschenlampe war auf jeden Fall sehr nützlich, weil es in einigen Gegenden keinen Strom gibt und es auch mal sein kann, dass man in der Dämmerung noch wandert, weil man sich vielleicht ein wenig mit der Zeit verschätzt hat. Chlor-Tropfen zum Wasserreinigen waren auch hilfreich und Salz gegen die Blutegel ;-). Schuhe muss man halt selber wissen. Bei der ersten Tour hatte ich statt Wanderschuhen DrMartens an und ne Freundin von mir sogar nur Flipflops!!!!! Selbst das war möglich, aber wohl nicht sehr bequem. Bei zweiten Mal war ich mit meiner Familie dort und meine Eltern und Schwester hatten extra alle tolle neue Wanderschuhe. Ich war wieder mit den Docs unterwegs und war die Einzige, die sich keine Blasen gelaufen hat. Falls es regnet ist vielleicht ein billiges Regencape nicht schlecht.

bezüglich deines PS: Ich war beim ersten mal mit na Freundin unterwegs, in Nepal haben wir aber dann noch zwei deutsche Jungs getroffen und sind mit ihnen wandern gegangen. Bei zweiten mal war ich wie gesagt mit schwester und Eltern dort. Beide Male haben wir alles vor Ort geplant und spontan überlegt. Führer haben wir nicht genommen und das auch nicht bereut, allerdings weiss ich nicht, wie das ist, wenn man länger unterwegs ist, bei mir wars ja immer nur kurz. Wenn man länger als ne Woche dort ist, könnte es vielleicht hilfreich sein, einen Führer und/oder Träger zu haben, weil man dann ja auch einiges mehr dabei haben muss. Und man unterstützt dadurch die Einheimischen. Aber wir haben auch viele getroffen, die 3 Wochen ohne Führer unterwegs waren und das war wohl auch kein Problem. Es gibt ganz gute Karten von der Region, so dass man sich ganz gut zurecht finden kann. Man hat eigentlich auch recht guten Kontakt zu anderen Reisenden, so dass man das auch vor Ort ganz gut entscheiden kann durch die vielen Tips die man erhält...
                      Zuletzt geändert von Claudita K; 06.01.2007, 18:01.

Kommentar

Vielen Dank für die Infos, die kann ich gut gebrauchen!

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Hi,

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen

Dachte an die Annapura-Runde!
                          schöne Wanderung, die hab ich 1992/93 mal gemacht. Das Everest-Gebiet ist aber auch nicht schlecht – da hatte ein paar Jahre später eine Mitreisende (die auch bei der ersten Trekkingtour mit dabei war) leider Probleme mit der Höhenkrankheit bekommen und wir mussten sie in einem tiefer gelegenen Ort zurück lassen und später wieder abholen.

viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo Martin und Claudita,

Da ich, wenn alles klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, mit Salvador nach Nepal (oder Indien) travel, will ich mich auch mal melden.
                            Ich persönlich finde immernoch die Annapurna-Runde am interessantesten.
                            Martin, weißt du noch, wie du sie gegagen bist( welche Stationen)?
                            Denn bei der Runde gibt es auch viele Wege, wo man anders gehen kann.

Wie sieht es eigentlich mit der Einreisegenehmigung aus? Für die Naturparks in Nepal brauch man ein Permit mit Lichtbild, habe ich gehört. Bekommt man diese einfach in einer gr. Stadt? Und ich habe gelesen, dass man in Tibet z.B. eine Genehmigung brauch, wenn man höher, als eine best. Höhe geht.
                            Gibt es sowas in nepal auch? Aber bei unter 5.000m sollte man sowas nicht brauchen, oder?

Gruss, Ruwen.

Ps: Entschuldigt meine Rechtschreibung, ist noch früh...

Kommentar

@Ruwen
                              Soviel ich weiss, bekommst du das Permit am Eingang zum Nationalpark! Bis vor kurzen hast du in Nepal auch einen TRC gebraucht. Was bedeutet hat, dass das individual Trekking nicht mehr Möglich war, sonder dass du nur noch trekken konntest wenn du einen Führer einer Agentur dabei hattest. Diese Regelung wurde glücklicherweise auf unbestimmte Zeit aufgehoben! Lass uns hoffen das es diese auch nicht mehr bis August zurück kommt!
                              Für Tibet gilt das selbe, nur dass diese Bestimmung hier nicht aufgehoben wurde. Tibet scheint sowieso sehr schwer zu berreisen zu sein!

Mfg
                              Salvador

p.s. außer dem Permit brauchst du natürlich auch ein Visum, dass werde ich mir aber schon in Deutschland besorgen!
                              Schau mal hier, da findest du viele nützliche Infos www.trekkingforum.com

Kommentar

Lädt...
                              X