Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfahrene Zauneidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überfahrene Zauneidechse

Hallo,

habe heute ! so um die Mittagszeit auf einem geteerten Feldweg die Reste einer "frisch" überfahrenen Zauneidechse gefunden.
    Hat jemand in diesem Jahr etwa auch schon Eidechsen beobachten können ?

M.f.G.

R.m.R.

Das ist ja seltsam. Der frühste Zeitpunkt an dem ich Zauneidechsen beobachten konnte, war März!

Klimawandel lässt grüßen

Mfg
    Salvador

Kommentar

Na, bei den derzeitigen Temperaturen ist das soo verwunderlich ja nicht. Den letzten Schmetterling 2006 habe ich putzmunter am 21. Dezember beobachten können ( Tagpfauenauge ) und frage mich schon die ganze Zeit, wie denn bei diesen Temperaturen die Tiere überhaupt zur Ruhe kommen sollen. Für eine Überwinterung ist's zu warm und für's Jagen und Verdauen zu kalt - mal sehen, wann die Grasfrösche zu laichen beginnen. Konkret habe ich aber noch keinen herpetologisch relevanten Fund in diesem Jahr gemacht.

Grüße

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Was Schmetterlinge angeht: So alle zwei Wochen finden wir auch jetzt noch ein Landkärtchen im Badezimmer. Kann nur durchs offene Fenster kommen.
        Zum herpetologischen: Bergmolche habe ich schon im Tümpel gesehen und neulich beim Regen eine Erdkröte auf der Straße.

Ich krieg auch weder Keller noch Garage auf sinnvolle Winterschlaftemperaturen
        Muss der Kühlschrank halt reichen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

aus Österreich gibt's auch schon ein paar Meldungen - L. viridis, P. muralis, T. vulgaris (bzw. R. temporaria)

Kommentar

Ich dachte, ich wäre die erste (

Ich habe gestern im sonnigen Weinberg (SW-Lage) die ersten Mauereidechsen beobachtet. Lufttemperatur war 15 Grad bei schwachem Wind aus SW.

Gruß
            Andrea

freue mich auf ein gutes Reptilienjahr...

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
              Darauf ja, aber auf eine Fliegen- und Schneckenplage, freue ich mich nicht

Mfg
              Salvador

Kommentar

Hallo,

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                Wenn es den wirklich an dem ist was ich hier so lese und gesagt bekomme, vermute ich das es eher ein schlechtes Reptilienjahr wird

Bei den Amphibien bin ich selber schon fündig geworden, aber Echsen oder Schlangen sind hier in "hessisch Sibirien" nicht anzufinden.

Grüße, Frank
                Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 16.01.2007, 11:30. Grund: Zu früh abgeschickt
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hier in meiner Gegend gibt es auch noch Zauneidechsen. Früher vor 40 Jahren sogar in unseren Gärten hier wo noch nicht die ganze Siedlung bebaut war. In dem Gebiet des Waldes hier, wo es noch reichlich Zauneidechsen gibt, war früher die Area (Versteppung) größer. Heute wächst das immer mehr zu und wird von Kiefern beschattet. Wenn es einmal vollständig beschattet ist, wird es dort wohl auch keine mehr geben.

Kommentar

Na, in Berlin gibt es doch noch was viel grüneres

im Wald wirst Du eher Zootoca vivipara anfinden und Lacerta agilis wird wenn alles überwuchert auf andere Habitate ausweichen........wenn sie dann noch vorhanden sind !

Zur Ausgangsfrage: Ich bezweifle das irgendeine Eidechse in dieser Jahreszeit aus ihren Kämmerchen hervor gekommen ist.........evtl. war es ein überfahrener Schwanzlurch

Grüße, Frank

Kommentar

Naja Mauereidechsen kommen auch an kalten Tagen heraus. Sofern die Sonne scheint und sich kleinräumige Flächen aufwärmen.
                      Philipp

Kommentar

Die Waldeidechse gibt es hier auch. Bloß man sieht sie selten. Sie lebt versteckt. Sie ist in unseren Moorgebieten verbreitet. Letztes Jahr hatten wir eine angefressene Waldeidechse gefunden. Da waren nur noch die Hinterbeine und der Schwanz übrig.
                        Blindschleichen sieht man noch relativ häufig. Was mich gewundert und geärgert hat ist, dass man den Platz, wo man sie häufig sah, umgepflügt hat. Da hat wohl die Planierraupe der Forstbehörde gewütet. Aber so ist das eben. Aber an anderen Stellen hier sieht man sie auch noch genug. Sie ist überall in den Wäldern verbreitet.
                        Die Zauneidechse sieht man in der Tat heutzutage nur noch selten. Die scheinen sehr empfindlich zu sein und sind die ersten, deren Population immer mehr zurückgeht. Früher gab es mehr versteppte Gebiete hier. Sie halten sich vorwiegend im hohen Gras auf. Wir haben dieses Gras immer „Schneidegras“ genannt. Eigentlich ist das ein Dünengras. Dort, wo es zuwächst, da sehr viel Kiefernschonungen angelegt worden sind, gehen auch die Bestände der Zauneidechse zurück.
                        Smaragdeidechsen gibt es nur im Süden Brandenburgs auf einem ehemaligen russischen Militär-Übungsgelände, dass heute noch versteppt ist. Das ist ein idealer sonniger und warmer Lebensraum für die Smaragdeidechse. Habe voriges Jahr eine Fernsehreportage darüber gesehen.

Kommentar

Hallo Philipp,

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          Naja Mauereidechsen kommen auch an kalten Tagen heraus. Sofern die Sonne scheint und sich kleinräumige Flächen aufwärmen.
                          Philipp
                          Gibt es da genaue Glaubwürdige Quellhinweise für Deutschland ?
                          Ich kann das eigentlich nicht glauben da die Tageslänge ja auch eine Rolle spielen dürfte.
                          Bei uns gibt es Waldeidechse, Zauneidechse, Blindschleiche, Ringelnatter, Schlingnatter und Kreuzotter und dieses ist nicht der erste "milde Winter" seit ich Beobachte und gesehen habe ich noch nie ein Reptil im Januar.

Falls jemand fragt ob ich überhaupt mal davon was gesehen habe ist die Antwort ganz klar "ja" hab ich.

Grüße, Frank

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                            Hallo Philipp,

Gibt es da genaue Glaubwürdige Quellhinweise für Deutschland ?
                            Ich kann das eigentlich nicht glauben da die Tageslänge ja auch eine Rolle spielen dürfte.
                            Bei uns gibt es Waldeidechse, Zauneidechse, Blindschleiche, Ringelnatter, Schlingnatter und Kreuzotter und dieses ist nicht der erste "milde Winter" seit ich Beobachte und gesehen habe ich noch nie ein Reptil im Januar.

Falls jemand fragt ob ich überhaupt mal davon was gesehen habe ist die Antwort ganz klar "ja" hab ich.

Grüße, Frank

Quellhinweise? Geh mal an einem warmen Wintertag an einen Ort, wo es Mauereidechsen hat. Du wirst sie mit eigenen Augen sehen. Sonst schau mal hier:
                            http://www.karch.ch/karch/aktuell/akfs2.html

Ich würde mal behaupten, dass es einen Unterschied gibt zwischen den "nördlichen" Arten wie Bergeidchse und Kreuzotter und "südlichen" Arten wie Mauereidechse und Aspisviper. Die nördlichen Arten kommen auch an milden Wintertagen nicht raus, die südlichen Arten schon.

Gruss
                            Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
                              Quellhinweise? Geh mal an einem warmen Wintertag an einen Ort, wo es Mauereidechsen hat. Du wirst sie mit eigenen Augen sehen.
                              Sowas in etwas wollte ich auch schreiben.
                              Die Mauereidechsen sind mit Sicherheit in dieser Sicht etwas spezielles unter den einheimischen Reptilien, da sie dafür bekannt sind, dass sie keine 'echte' Winterruhe machen, sondern relativ schnell 'aufwachen' aber sobald es durch fehlende Sonne kühler wird, sofort wieder verschwinden.
                              Als Literatur dazu ist das Böhm'sche Handbuch zu nennen. U.a. wird dort von einer Mauereidechse im Winter berichtet, die bei 4°C Lufttemperatur aktiv war, bzw andere Fälle bei 1-3°C.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X