Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moorfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moorfrösche

Bald ist wieder Moorfroschpaarung. Hier in meiner Gegend gibt es noch reichlich Moorfrösche zu sehen. Ich hatte sie vorigen Jahres an dem Sumpfgraben hier ca 800 m von meinem Haus beobachtet. Ich weiß nicht, ob es noch andere Gebiete hier gibt, wo sich Moorfrösche aufhalten? Die Männchen verfärben sich hellblau und rufen. buu bup bup bup. Sie sind eigentlich kleine Braunfrösche. Vom größeren Grasfrosch sind sie durch die spitze Schnauze zu unterscheiden. Ich hatte vorigen April viel mehr Männchen als Weibchen beobachten können. Die Weibchen hielten sich abseits von den Männchen auf und verfärben sich intensiv braun-pink. Der Graben trocknet im Mai aus. Wie überleben die Quappen? Ich hatte mal gelesen, diese seien empfindlich gegen sauren Regen. Nun, dieses Frühjahr möchte ich auch wieder mal nachsehen, was die Moorfrösche machen.

Gruss Deonise

Vielen Dank für den hübschen Bericht, Deonise!

LGGmM

Kommentar

Ich kann nur hoffen, daß unsere Moorfroschpopulation stabil geblieben ist. Ich werde sehen. Falls nicht, so werde ich Kontakt mit der Naturschutzbehörde meines Bezirks aufnehmen und mich erkundigen, inwieweit die Bestände gesichert/gefährdet sind! Wie gesagt, es geht um die Entwicklung der Quappen und deren Gefährdung durch Austrocknung, sauren Regen. Ein ausgewachsener Moorfrosch jedoch braucht gar kein Wasser. Er bevorzugt feuchte Sumpfwiesen. Davon gibt es ja reichlich hier in meiner Gegend. Aber ich habe auch gelesen, dass der Moorfrosch in Deutschland nur noch regional verbreitet ist. Bei uns hat das etwas zu tun mit dem Absenken des Grundwasserspiegels. Der Graben trocknet früher aus als vor dem Absenken. Nur im Frühjahr enthält er reichlich Wasser. Ich kann nur auf positive Ergebnisse hoffen und dass die Bestände auch stabil bleiben.
      Übrigens haben wir auch vorigen Jahres beim Moorfrosch beobachten können, dass das Männchen die Eier nach dem Ablaichen des Weibchens bewachen tut.

Kommentar

Liebe Deonise,

kommt denn der Moorfrosch nicht auch in Hochmooren vor? Du erwähnst wieder, dass von saurem Regen eine Gefahr ausgehen würde. Dann dürfte diese Art in sauren Mooren nicht vorkommen oder geht es nicht nur um den pH-Wert, sondern um die Inhaltsstoffe des Wassers?

Viele Grüße GmM

Kommentar

Zitat von grün mit Moosen Beitrag anzeigen
          Liebe Deonise,

kommt denn der Moorfrosch nicht auch in Hochmooren vor? Du erwähnst wieder, dass von saurem Regen eine Gefahr ausgehen würde. Dann dürfte diese Art in sauren Mooren nicht vorkommen oder geht es nicht nur um den pH-Wert, sondern um die Inhaltsstoffe des Wassers?

Viele Grüße GmM
          Hi,

danke für Antwort. Doch kommt der Moorfrosch in Hochmooren auch vor. Allerdings kann ich jetzt nicht beurteilen, ob unseres hier ein Hochmoor ist oder nicht. Also es ist schon beträchtlich, aber dazwischen sind immer wieder sandige Trockengebiete. Saurer Regen habe ich in einem Naturführer gelesen, daß dies eine Gefahr für die Quappen sein soll. Genau weiß man das aber auch nicht.

Gruss Deonise

Kommentar

Liebe Denoise,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kennst Du Torfmoose (Sphagnum-Arten)? Wenn solche Moose und z. B. die Moosbeere, ein zierlicher, zwischen den Moosen kriechender Halbstrauch mit roten Beeren, und evtl. sogar der Rundblättrige Sonnentau bei Euch vorkommen, so dürfte es sich um ein Hochmoor handeln.

Herzliche Grüße

GmM

Kommentar

Liebe Denoise,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kennst Du Torfmoose (Sphagnum-Arten)? Wenn solche Moose und z. B. die Moosbeere, ein zierlicher, zwischen den Moosen kriechender Halbstrauch mit roten Beeren, und evtl. sogar der Rundblättrige Sonnentau bei Euch vorkommen, so dürfte es sich um ein Hochmoor handeln.

Herzliche Grüße

GmM
              Hi,

Oh, da muß ich jetzt passen. Kenne mich nicht so mit den Pflanzen aus. Habe auch noch niemals ein Sonnentau hier gesehen (kenne ich nur aus Büchern). Kann sein daß es so eine Pflanze hier gibt. Aber hier ich denke, wo die Forstwirtschaft so viel hier verändert und wo die Leute hier in diesem Landschaftsschutzgebiet viel selbst kreieren - was ja erlaubt ist. Weiß nicht. Aber das hier ist Berlin und nicht die Lüneburger Heide. Leider bin ich dort noch nie gewesen.

Hauptsache ist allerdings für mich immer, daß ich mich für den Froschschutz einsetze. Wie gesagt, ich werde mich mit unserer örtlichen Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, wenn ich Veränderungen bemerke. Aber die meisten Leute hier mögen Frösche und sind erfreut, wenn sie kommen. Frösche genießen hier einen guten Ruf und sind irgentwie heilig für die Menschen hier. Aber Frösche sind auch Zigeuner, sie wandern von einem Teich zum anderen. Aber man kann viel über ihnen berichten und auch ihr (sehr interessantes Gruppenverhalten beobachten) was ich gern tue. Fakt ist für mich: Frösche müssen geschützt werden!!!

Gruss Deonise

Kommentar

Liebe Denoise,

vermutlich sind Frösche so beliebt, weil man aus Kindheitstagen noch das Bild vom verzauberten Froschkönig vor Augen hat, der von seiner geliebten "Prinzipessin" durch einen Kuss wieder in den Märchenprinzen zurückverwandelt wurde.

Viele Grüße von

GmM

Kommentar

Liebe Denoise,

vermutlich sind Frösche so beliebt, weil man aus Kindheitstagen noch das Bild vom verzauberten Froschkönig vor Augen hat, der von seiner geliebten "Prinzipessin" durch einen Kuss wieder in den Märchenprinzen zurückverwandelt wurde.

Viele Grüße von

GmM

Oh, da muß ich dir recht geben. Hatte mal ne Reportage im TV über eine Reptil/Amphibien Messe vor ein paar Monaten gesehen. Da frage der Moderator: "Na was wird hier am meisten verkauft"? Antwort: Na, die großen Frösche und Kröten". Und von wem? "Na meistens von jungen Frauen".
                  Der Moderator kommentierte: "Na vielleicht ist das Märchen und die Erinnerung vom Froschkönig doch ..........."

Gruss Deonise

Kommentar

Hi,

Die Leute die sich Frösche zulegen und halten sind sicherlich auch informiert und beschaffen sich Informationen und Bücher über diese interessanten Tiere, die am besten in Froschgruppen gehalten werden. Da erkennt man erst richtig, was sie für ein Sozial- und Rangordnungsverhalten haben. Die unterschiedlichen Töne zu den jeweiligen Gebährden, die sie an den Tag leben, sind sehr beobachtungswürdig. Es scheint sie haben eine eigene Sprache und unterhalten sich.. Ich habe etliche verschiedene Ruftöne meiner Frösche festgestellt und sie zu ihrem Gebährdenverhalten zugeordenet durch meine Beobachtung. Es geht um Revier- und Platzverhalten bis Streit und werben um ein Weibchen.
                    Wrook Wrook Wrook – Belästigung durch einen anderen Frosch im Wasser,
                    iak iak , oak oak – Dominanz
                    rä räääärääää. qurarrr quararrrr – bei Begegnung am Vorliebeplatz. Ich bin hier, hau jetzt ab! Ist aber auch ein Ruf um mit anderen zu kommunizieren.
                    bis quack quack oder krorrr kroorr
                    Also es scheint, sie unterhalten sich. Ich habe auch regelrechte Ringkämpfe beobachten können. In sehr großen Teichen „pressen“ sich die Frösche auch. Sie springen auf den Rücken eines anderen Männchens. Das heißt, zwei Männchen kämpfen und wollen ihren Rivalen vertreiben.

Gruss Deonise

Kommentar

Liebe Denoise,

Viele Grüße von

GmM
                      Lieber Froschfreund,
                      das ist so nicht ganz richtig , erlaube ich mir mal als Literaturwissenschaftlerin zu korrigieren:
                      Der Frosch wird keinesfalls geküsst, sondern die Prinzessin wirft ihn aus zorn über seine immer unverschämteren (sexuellen - jaja, wirklich! Daher der Begriff "Lustmolch" ) Forderungen heftig und mit (für den Frosch) letalem Ausgang gegen die Wand...
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Froschk%C3%B6nig
                      (Liebe Kinder! Macht das nicht nach!)
                      Grüßchen
                      das Sternmoos

Kommentar

Da gibt es noch einige mittelalterliche Gedichte:

„De vrosch huppet wider in den pol,
                        Wan he ock sethe up een gulden stol“
                        (Der Frosch huppet wieder in den Pool,
                        obgleich er säße auf ´nem goldenen Stuhl.

„Mit wassertreten, untersinken,
                        mit offnem maul doch nicht vertrinken,
                        Ein Mück in einem Sprung erwischen,
                        künstlich ein rotes würmlein fischen,
                        auf gradem fuß aufrichtig stehen
                        und also einen kampf angehen,
                        einander mit tanzen und springen,
                        Im großen Vortheil überwinnen usw.“

„Die Kinder der Teiche beginnen ihr Leben,
                        sehn sie den strahlenden Mond sich erheben“

(Zitiert: Aus Brehms Tierleben: Lurche und Kriechtiere)

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                          Lieber Froschfreund,
                          das ist so nicht ganz richtig , erlaube ich mir mal als Literaturwissenschaftlerin zu korrigieren:
                          Der Frosch wird keinesfalls geküsst, sondern die Prinzessin wirft ihn aus zorn über seine immer unverschämteren (sexuellen - jaja, wirklich! Daher der Begriff "Lustmolch" ) Forderungen heftig und mit (für den Frosch) letalem Ausgang gegen die Wand...
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Froschk%C3%B6nig
                          (Liebe Kinder! Macht das nicht nach!)
                          Grüßchen
                          das Sternmoos
                          Danke für Deine netten Erläuterungen, liebes Sternmooslein!

Was macht die Oboenmusik - besonders die der langsamen Sätze? Haben Deine Tiere daran auch Gefallen gefunden?

Herzlichst

Sphagnum fuscum

Kommentar

Wunderbar :wub:!
                            ich nehme die immer mit zur Arbeit ins Café und bekomme begeisterte Anerkennung von den Gästen .
                            Den Tierchen ists glaube ich egal... da taub oder unmusikalisch .
                            Ein ebenfalls populärer Märchenirrtum ist auch, dass Schneewittchen "Haar, so schwarz wie Ebenholz" hatte - in der Originalfassung hat sie "gelbes Haar" und "Augen, so schwarz wie dieser Fensterrahmen", aber das ist natürlich wesentlich weniger poetisch...
                            Lieben Gruß ins Hochmoor,
                            Andrea

Kommentar

Lädt...
                            X